Unsere Welt: Geografie-Quiz stellt Wissen auf die Probe

Die Lern-App Unsere Welt steht seit wenigen Tagen zum Download bereit und testet das Geografie-Wissen.

Unsere Welt

Wo liegt eigentlich Kapstadt? Wo befindet sich Australien auf der Weltkarte? Solche und ähnliche Fragen, bekommt man in Unsere Welt vorgesetzt. Mit der Applikation wird das geografische Wissen abgefragt, natürlich kann man es mit der Lern-App auch deutlich verbessern und das auf einer spielend einfachen Art und Weise. Unsere Welt (App Store-Link) ist nur für das iPad verfügbar und kann für 89 Cent geladen und installiert werden. Der Download ist 93 MB groß und muss somit im WiFi erfolgen.


Durch den Download erhält man sieben politische Karten, unter anderem die Weltkarte, Europa, Asien oder Afrika. Zu jeder Karte kann man entweder ein Training oder gleich eine Prüfung starten. Hier hat man die Auswahl, ob man zum Beispiel Länder, Hauptstädte, Städte, Flüsse oder Gebirge suchen und finden möchte. Je nach Einstellung variiert natürlich der Schwierigkeitsgrad.

Auf dem Display kann man dann hin und her wischen, aber auch zoomen, um so die richtige Stadt oder Land zu finden. Im Übungsmodus kann man sich durch die Karten klicken und die Welt mit ihren Städten und Länder erkunden. In der Prüfung warten dann bis zu 50 Fragen, die auch unter Zeitdruck beantwortet werden müssen.

Noch interessanter wird es allerdings erst, wenn man noch ein wenig Geld in die Hand nimmt. So lassen sich nämlich auch physische Karten freischalten, die dann auch Flüsse, Gebirge und mehr anzeigen. Die Auswahl ist groß, es können für je 89 Cent einzelne Karten freigeschaltet werden, aber auch Länder- oder Kontinentpakete für je 5,99 Euro. Für einmalige 7,99 Euro gibt es das Gesamtpaket mit insgesamt 15 Karten.

Mit Unserer Welt können die Kenntnisse in Sachen Geografie spielend aufgebessert werden. Natürlich können hier auch die Kids spielen, allerdings sollte man dann darauf achten, dass diese ohne Erlaubnis keine unbeabsichtigten In-App-Käufe tätigen. Insgesamt ist Unsere Welt richtig gut gemacht und erinnert etwas an das Spiel „Wo liegt was?“ von Schlag den Raab.

Unser erstes Fazit: Unsere Welt bietet scharfe Retina-Grafiken und optionale In-App-Käufe, um so noch mehr spielen und lernen zu können. In der Basisversion sind Länder, Städte und Hauptstädte vorhanden, durch In-App-Käufe kann man auch Flüsse, Gebirge, Seen und weiters suchen und finden. Die Lern-App spricht eine sehr große Zielgruppen an, sowohl Kinder als auch vermeintliche Geo-Experten können hier noch etwas lernen. Zum Abschluss werft einfach noch einen Blick auf den Trailer (YouTube-Link), der nicht nur die normalen, sondern auch die physischen Karten zeigt.

Trailer: Unsere Welt

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de