urBeach: Wo gibt es den schönsten Strand?

7 Kommentare zu urBeach: Wo gibt es den schönsten Strand?

Bei euch steht der Sommerurlaub an und ihr wollt die schönsten Strände entdecken? urBeach soll genau dabei helfen.

urBeach5 urBeach6 urBeach7 urBeach8

Wir freuen uns immer wieder, wenn junge und motivierte Entwickler eine Mail an uns schreiben und ihre App vorstellen. Meist ist der erste Eindruck entscheidend: Wie wird die App präsentiert, was kann sie und ist das tatsächlich eine interessante Idee. Bei urBeach (App Store-Link) fanden wir: Hey, das sieht doch wirklich nett aus.


Ein erster Blick sagt aber noch lange nichts über die Qualität der App aus. Daher haben wir uns urBeach direkt mal aus dem App Store geladen, immerhin wird die App kostenlos für das iPhone angeboten. Die App verspricht dem Nutzer, die schönsten und beliebtesten Strände auf der ganzen Welt zu kennen, insgesamt sollen es 35.000 Stück sein.

Nach dem Start der App wird zunächst in der aktuellen Umgebung gesucht, was sich mitten im Pott auf einige Baggerseen und Flüsse beschränkt. Man kann sich aber auch einfach so auf der Karte umsehen oder nach bestimmten Hotels suchen, auch eine Top-100-Liste sowie persönliche Favoriten sind schnell zu finden.

urBeach benötigt Nutzer und Inhalte

Die wirkliche Arbeit überlassen die Entwickler – und das ist bei der großen Anzahl an Ständen auch kein Wunder – den Nutzern. Sie können Strände bewerten, Kommentare abgeben und Fotos hochladen. Bei einer unbekannten App bedeutet dies leider: In urBeach ist noch nicht wirklich was los. Fast bei allen Stränden fehlt ein passendes Bild, was für die Anzeige in der App aber sehr wichtig wäre. Aktuell gibt es in den meisten Fällen nur Platzhalter. Und auch nur wenn ein Nutzer den Strand bereits bewertet habt, gibt es auf der Info-Seite weitere Informationen zur Wasser- und Sandqualität, der Erreichbarkeit oder anderen Details.

So lautet unser schnelles Fazit leider auch bei urBeach: Die App ist toll gestaltet, hat eine nette Idee und kann wirklich praktisch sein. Momentan fehlen aber einfach die Nutzern, die die Bude mit Leben füllen. Zudem mussten wir während unseres kurzen Tests feststellen, dass es immer mal wieder zu Abstürzen kommt und es keine deutsche Lokalisierung gibt, obwohl die Entwickler von urBeach aus Osnabrück stammen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Sitze im Moment am Strand in der Sonne (ca. 200 km westlich von Bochum). Mein Strand ist nicht dabei, obwohl einer der schönsten ;-). Eintrag nur mit Facebook möglich. Für mich ein NoGo. App gelöscht.

    1. Wir arbeiten gerade an einer Alternative für den Log In über Facebook, da wir dir zustimmen, dass Facebook allein nicht reicht. Übrigens kannst du deinen Traumstrand auch einfach schnell selbst anlegen und ihm sogar einen eigenen Namen geben (Hadisch-Beach?) 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de