VLYT: Kostenloses Tool für das iPhone erstellt praktische Video-Collagen

Instagram hat mit seiner App „Layout from Instagram“ eine Fotocollagen-App herausgebracht. Wer selbiges auch mit Videos ausprobieren will, kann ab sofort zu VLYT greifen.

VLYT 1 VLYT 2 VLYT 3 VLYT 4

VLYT (App Store-Link) steht seit einigen Tagen als iPhone-App zum kostenlosen Download im App Store bereit. Die Anwendung benötigt auf dem Smartphone nur etwa 2 MB eures Speicherplatzes sowie iOS 8.0 oder neuer zur Installation. Trotz einer Optimierung für das iPhone 6 gibt es aktuell noch keine deutsche Lokalisierung, was aber bei einer App wie VLYT nicht unbedingt notwendig ist.

Mit VLYT kann der Nutzer kostenlos eine Collage aus mehreren, bis zu sechs verschiedenen Videos, in einem einzigen Layout kreieren – ähnlich wie es auch schon Layout from Instagram mit Fotos macht. Vor dem eigentlichen Kreativ-Prozess heißt es zunächst, die einzubindenden Videoclips aus der Camera Roll auszuwählen und daraufhin ein passendes Layout auszusuchen. Je nach Anzahl der markierten Videos stellt VLYT die entsprechenden Designs zur Verfügung – bei sechs Videoclips sind es ganze 16 Variationen, zwischen denen man sich entscheiden kann.

Videos in VLYT können gezoomt und geschnitten werden

Im Anschluss daran kann für jedes einzelne der ausgewählten Videos über eine Trim-Funktion entschieden werden, welche Sequenz gezeigt und ob der Ton des Clips ausgeschaltet werden soll. Ebenfalls individuell veränderbar ist der Zoom-Faktor der Videos, so dass selbst in kleinen Kacheln immer der passende Ausschnitt des Clips zu sehen ist.

Die fertigen Werke werden von der App binnen weniger Sekunden bearbeitet und gerendert, und danach automatisch in der Foto-Bibliothek gesichert. Alternativ lassen sich die Werke, die übrigens maximal 15 Sekunden lang sein können und im quadratischen Format gespeichert werden, per iMessage oder E-Mail verschicken, oder auch in Dritt-Apps teilen. Leben muss man allerdings mit einem kleinen Wasserzeichen „VLYT“ am unteren rechten Bildschirmrand des Video-Layouts – einen In-App-Kauf zum Entfernen dieses Schriftzugs habe ich bisher nicht ausmachen können.

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de