VN: Gratis-Video-Tool von Ubiquiti jetzt in v0.6 für macOS erschienen

Leicht anzuwenden und viele praktische Tools

Mit iMovie stellt Apple Video-Fans unter iOS, iPadOS und macOS bereits eine gute Möglichkeit zur Verfügung, grundlegende Videobearbeitung zu betreiben. Ein echter Geheimtipp ist allerdings noch immer VN, eine kostenlose Anwendung des US-Unternehmens Ubiquiti. Hierzulande ist der Hersteller vor allem für seine Netzwerkgeräte wie Router und Mesh-Systeme bekannt.

VN (Mac App Store-Link) ist unter macOS seit Oktober 2020 erhältlich und war davor auch schon auf dem iPad nutzbar. Erstere Desktop-Variante hat nun ein größeres Update spendiert bekommen und liegt ab sofort in Version 0.6 im deutschen Mac App Store vor. Der Download dort ist ab macOS 10.15 oder neuer sowie bei etwa 185 MB an freiem Speicherplatz möglich. Eine deutsche Sprachversion existiert derzeit noch nicht.


VN-Hinweis wird im Abspann eingeblendet

Vor allem Einsteiger und Einsteigerinnen der Videobearbeitung dürften mit VN eine gute und vor allem kostenlose Möglichkeit zum Editieren von Videos bekommen. Die Anwendung versteht sich auch mit 4K-Videos, verfügt über einen Multi-Track-Editor, zahlreiche Filter und Effekte, Untertitel, eine Audio-Bearbeitung und kann auch externe Inhalte wie Musiktracks und Soundeffekte, Schriftarten, LUT-Filter und Sticker importieren.

Für die Bearbeitung von Videos stehen darüber hinaus weitere klassische Tools zum Rotieren, der Abspielgeschwindigkeit, Trimmen, Zuschneiden und Umkehren von Clips zur Verfügung. Hat man ein fertiges Video erstellt, nimmt sich Ubiquiti als einzigen Aspekt heraus, die VN-Anwendung im Abspann zu erwähnen. Wer sich an diesem Umstand nicht stört, findet VN ab sofort in Version 0.6 im deutschen Mac App Store, die einige Performance-Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich bringt. Ob Ubiquiti die App zu einem späteren Zeitpunkt mit kostenpflichtigen Optionen ausstatten wird, ist bisher noch nicht bekannt.

‎VN - Video Editor
‎VN - Video Editor
Entwickler: Ubiquiti Labs, LLC
Preis: Kostenlos

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de