Volley Sumos: Casual Beach-Volleyball mit sehr frustrierender One-Button-Steuerung

Die Entwickler von Tuokio haben wieder ein Casual-Sportspiel in den deutschen App Store gebracht.

Volley Sumos

Ganz im Stil unseres erfolgreichen Olympia-Duos Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, die in der vergangenen Nacht gegen Brasilien den Finaleinzug um die Goldmedaille feiern konnten, kann man sich – wenn auch in vereinfachter Form – in Volley Sumos (App Store-Link) am Strand beim Beachvolleyball versuchen. Die Universal-App für iPhone und iPad kostet kleine 99 Cent, kann ab iOS 7.1 installiert werden und benötigt etwa 95 MB an freiem Speicherplatz.


Gespielt werden kann in Volley Sumos entweder allein gegen einen Computergegner, oder auch zu zweit an einem Gerät. „Bist du bereit, Asse zu schlagen und Gegenspieler zu blockieren?“, heißt es daher auch in der App Store-Beschreibung zum Spiel. In einem klitzekleinen einführenden Tutorial bekommt der Spieler dann auch gleich die notwendige Steuerung erklärt und kann direkt mit einer Einzel- oder Mehrspieler-Partie loslegen.

Spielspaß mag sich leider nicht einstellen

An dieser Stelle beginnt allerdings auch gleich die Frustration: Der eigene, ziemlich beleibte Volleyball-Spieler wird mittels einer eigentlich simplen One-Button-Mechanik auf dem Spielfeld gesteuert. Ein Antippen eines Buttons lässt den Spieler die Richtung wechseln, er dreht sich dann um 180 Grad in die entgegengesetzte Richtung. Hält man den Button und lässt los, wird ein Sprung ausgelöst, beispielsweise, um einen Ball des Gegners zu blocken.

Das Gameplay allerdings ist im Single Player-Modus unglaublich frustrierend, da der Gegner weitaus agiler zu sein scheint. Nur mit Hilfe von gelegentlichen Richtungswechseln und kleinen Sprüngen zu versuchen, den bunten Ball über das Netz zu bringen, scheint fast schon aussichtslos zu sein. Auch nach einigen Testspielen, die ich allesamt mit 0:5 verloren habe, mochte sich aufgrund der unberechenbaren Steuerung zumindest bei mir kein Spielspaß einstellen. Wenn ihr ein wirklich gelungenes Spiel der Tuokio-Entwickler ausprobieren wollt, schaut euch das witzige Multiplayer-Game King of Opera an.

‎Volley Sumos
‎Volley Sumos
Entwickler: Tuokio Inc.
Preis: 1,09 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de