WhatsApp mit Update: Sticker aus eigenen Fotos erstellen

Keine Umwege mehr nötig

Sticker mit WhatsApp auf dem iPhone erstellen

Der WhatsApp Messenger (App Store-Link) hat das Erstellen von Stickern vereinfacht. Sticker aus eigenen Fotos haben sich mit dem iPhone schon länger erstellen lassen, dafür musste man aber immer ein paar Umwege nehmen. Mit dem neusten Update wird der Prozess vereinfacht und das Erstellen von Stickern beschleunigt.

Sticker lassen sich fortan direkt in WhatsApp erstellen. Dazu wählt ihr ein Foto aus eurer Bibliothek aus und WhatsApp schneidet das Objekt automatisch aus. Im Editor könnt ihr euren Sticker weiter bearbeiten, unter anderem mit Text oder Zeichnungen. Auch bestehende Sticker können im Editor personalisiert werden. Wird ein benutzerdefinierter Sticker versendet, wird er danach automatisch in der Sticker-Ablage gespeichert.


So gehts: Sticker aus eigenen Fotos erstellen

  1. In einem Chat die Sticker-Übersicht öffnen (im Textfeld rechts auf das Symbol klicken).
  2. Über das Plus-Icon einen eigenen Sticker anlegen.
  3. Foto aus der Bibliothek auswählen.
  4. WhatsApp schneidet automatisch die Person, das Tier oder den Gegenstand aus. Im Editor könnt ihr Text oder Zeichnungen hinzufügen.
  5. Unten rechts auf den blauen Pfeil klicken und den Sticker versenden.

Sticker im WhatsApp Editor anpassen

Wer einen vorhandenen Sticker bearbeiten möchte, muss die Sticker-Übersicht öffnen und lange auf einen Sticker drücken. Danach wählt ihr einfach „Sticker bearbeiten“ und könnt dann auch hier personalisierte Änderungen vornehmen.

Der neue Sticker-Maker wird für User mit iOS 17 und neuer verfügbar gemacht. Der Rollout hat begonnen, gut möglich, dass die Funktion nicht sofort auf allen Geräten angezeigt wird. Wann die Funktion für Android freigeschaltet wird, ist derzeit nicht bekannt.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Cool, das ging vorher schon rudimentär. Bearbeiten ging nur nicht.
    In Fotos ein Foto öffnen, Objekt gedrückt halten bis es markiert ist, dann kopieren und dann in WhatsApp einfügen. Wurde dann automatisch als Sticker gesendet 😊

  2. Und wie bekommt man es hin das aus eingefügten Bildern keine Sticker gemacht werden?

    Ich kopiere ein Bild, will es einfügen und absenden. Ging bisher immer auf einem iPhone. Nun wird das eingefügte Bild als Sticker gesendet. Ich weiß nicht welches Update dafür zuständig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de