Widgets für Mac OS X Yosemite: Eine kleine Übersicht

Vor einigen Wochen haben wir euch bereits Widgets für iOS vorgestellt – die nützlichen kleinen Widgets gibt es aber auch für die Mitteilungszentrale in Mac OS X Yosemite.

Mac App Store Widgets Yosemite

Countdowns: Einfacher geht es wirklich nicht. Man trägt in der dazugehörigen App ein Ereignis mit einem Datum ein und kann dann zu jeder Zeit in einem Widget in der Mitteilungszentrale von Mac OS X Yosemite sehen, wie viele Tage es noch bis zum Event sind. (kostenlos)


Monity: Ein simples Widget zur Systemüberwachung für Mac OS X Yosemite aus deutscher Entwicklung. Angezeigt wird die CPU-Last, die Speichernutzung, die Netzwerkaktivität und auch der Batterie-Status. Allerdings beklagen einige Nutzer, das nicht alle Daten korrekt angezeigt werden. (1,79 Euro)

iStat Mini: Die wohl bessere Wahl in Sachen Systemstatistiken. Zwar werden hier nicht ganz so viele Daten angezeigt, dafür ist die Einrichtung des Widgets gewohnt einfach. Abgelesen werden können in der Mitteilungszentrale CPU- und RAM-Auslastung, Belegung der Festplatte und der Netzwerk-Traffic. (kostenlos)

Brightness Widget: Hier fragt man sich eigentlich, wofür man so etwas braucht. Mit diesem Widget kann man die Helligkeit des Displays einstellen – obwohl das ja eigentlich auch mit den F-Tasten auf der Tastatur möglich ist. Der Clou: Mit dem Brightness Widget kann man die Helligkeit weiter als normal reduzieren – das ist vor allem in der Nacht sehr angenehm. (2,69 Euro)

Battery Diag: Was kann der Akku des MacBooks noch leisten? Dieses kleine Widget verrät es euch und zeigt in der Mitteilungszentrale unter anderem die verbleibende Laufzeit, die Ladezyklen und den aktuellen Energieverbrauch an. (kostenlos)

Wunderlist: Die auch für iPhone und iPad erhältliche Todo-Applikation bietet seit dem letzten Update ein Widget für die Mitteilungszentrale in Yosemite. Dort sieht man auf einen Blick, welche Aufgaben aktuell fällig sind. (kostenlos)

Airmail 2.0: Die in der vergangenen Woche erschienene Neuauflage der beliebten Mail-Alternative für den Mac ist ebenfalls in der Mitteilungszentrale zu finden. So hat man den Posteingang auch in der Heute-Ansicht der Seitenleiste immer im Überblick, ohne das große Fenster von Airmail öffnen zu müssen. (8,99 Euro)

Deliveries: Wo bleibt das Paket? Wer noch immer auf sein iPhone oder iPad wartet und die Ankunft des Paketboten nicht mehr erwarten kann, sollte einen Blick auf diese App werfen. Das Widget von Deliveries zeigt an, wo sich das Paket gerade befindet und wie viele Tage es noch bis zur Auslieferung dauert. (4,49 Euro)

Wie installiert man Widgets unter Mac OS X Yosemite?

Die Installation der Widgets für die Mitteilungszentrale ist sehr einfach. Nachdem man die entsprechende App aus dem Mac App Store geladen hat, öffnet man die Mitteilungszentrale und wechselt in die Heute-Ansicht. Dort klickt man ganz unten auf den Button „Bearbeiten“ und kann Widgets aktivieren, deaktivieren und sortieren. Es lohnt auch ein Blick in die Einstellungen der jeweiligen App, denn dort können oftmals weitere Einstellungen rund um das Widget vorgenommen werden.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Ich habe mal Battery Diag hinzugefügt, und als Anzeige „Power Usage“. Zeigt die aktuelle Leistung an. Wer Strom sparen will kann hier mal schauen welche Programme viel Power benötigen. ?

  2. Hallo Zusammen, findet eigentlich noch jemand außer mir, dass neue Design des Betriebssystems schrecklich? Ich finde es völlig altbacken, farblos, lieblos…gefällt mir überhaupt nicht mehr…Schreibtisch, Safari etc.

  3. zum Brightness Widget:
    auch die kleinen Helligkeitsschritte sind mit Hilfe der Tastatur ausführbar 😀 😀
    Wer dafür Geld ausgibt, ist selten…….. ;(

    Shortcut hierfür ist: alt + hochstelltaste + f1 oder f2

    1. „alt + hochstelltaste + f1 oder f2“?!? Einfach nur F1 und F2 tun es doch auch. Wie aber im Text zu lesen ist, kann man die Helligkeit mit dem Widget noch weiter nach unten regeln, ohne dass der Bildschirm komplett ausgeht. Das ist insbesondere Nachts sehr angenehm, wenn man sonst keine Lichtquelle im Raum hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de