ABC Xenegugeli Deutsch: Spielerisch das Alphabet lernen

Ben Portrait
Ben 16. August 2013, 18:06 Uhr

Mit ABC Xenegugeli Deutsch können Kinder sich nicht nur das Alphabet anhören, sondern auch Animationen und Kinderlieder entdecken.

ABC Xenegugeli DeutschIrgendwann muss jeder wohl oder übel das Alphabet lernen. Apps für Kinder sind dabei eine schöne Idee, da man den Kids über diesen Weg meistens auf spielerische Art und Weise Wissen nahe bringen kann. ABC Xenegugeli Deutsch (App Store-Link) kostet 4,49 Euro und steht als Universal-App für iPhone und iPad zur Verfügung. Die App setzt voraus, dass mindestens iOS 5.0 oder neuer installiert ist und hat eine Downloadgröße von rund 140 MB. Eine Optimierung für das iPhone 5 sollte laut Angaben vorhanden sein, wobei der Entwickler durch das Einsetzen von schwarzen Balken das Sichtfeld einschränkt. Auf dem iPad wird die volle Größe des Display genutzt.

ABC Xenegugeli Deutsch wird jeder Buchstabe des Alphabets separat präsentiert und man kann durch eine Wischbewegung nach links oder rechts zwischen den Buchstaben wechseln. Neben einem hübschen Bild von einem Tier bekommt man zusätzlich noch akustisch mitgeteilt, um welches Tier und Buchstaben es sich handelt. Die Bilder sind liebevoll und schön gezeichnet.

Tippt man nun auf den Buchstaben selbst, wendet sich der Bildschirm und man hat die Möglichkeit den jeweiligen Buchstaben in groß und klein zu schreiben. Anhand von Hilfspfeilen sieht man, wie man das am besten bewerkstelligen kann. Hat man beide Buchstaben geschrieben, wechselt man automatisch zum Bild und bekommt eine schöne Animation des Bildes inklusive Sound präsentiert. Direkt danach wird man noch mit einem kleinen Kinderlied belohnt, die mit leichtem Schweizer Akzent gesungen werden.

ABC Xenegugeli Deutsch ist durchaus gelungen und schön gemacht. Die Lieder sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack, falls doch, kann man sie sogar in iTunes kaufen. Der Preis für die App ist aber sicherlich ein wenig zu hoch angesetzt und dürfte doch den ein oder anderen abschrecken zu kaufen, obwohl die App frei von In-App-Käufen und Werbung ist.

Teilen

Kommentare6 Antworten

  1. Yakiyaya [Mobile] sagt:

    Werden die Buchstaben lautiert oder benannt?

  2. Roland sagt:

    Wir reduzieren unsere App um 60% von 1. april to 5th april 2014.
    Vielen Dank
    Roland Zoss
    songwriter

  3. Zoss sagt:

    15. April 2014
    Update auf 5. Sprache und neuer Name „ABC Dino Xenegugeli“. Das deutsche Alphabet mit Tierliedern nun 5sprachig erhältlich.

Kommentar schreiben