10 knifflige Abenteuer: Apples Auswahl ist nicht das Gelbe vom Ei

Bevor die Sonderseite „10 knifflige Abenteuer“ heute Abend im Jenseits verschwindet, möchten wir euch die insgesamt 10 Spiele noch einmal in der Zusammenfassung vorstellen.

10 knifflige abenteuer

You Must Build A Boat (App Store-Link, 2,99 Euro)
Eines von zwei echten Premium-Spielen in dieser Auflistung. Und wie sollte es auch anders sein, steht in You Must Build A Boat ein Boot im Mittelpunkt, das nach und nach ausgebaut werden muss. Dazu begibt man sich in gefährliche Dungeons, in denen man nicht nur auf Schatztruhen, sondern auch zahlreiche Monster und Gefahren trifft. Diese gilt es mit passenden Kombinationen im Match-3-Bereich des Spiels auszuschalten.


Best Fiends (App Store-Link, kostenlos)
Ich muss im Archiv kramen. Im Oktober 2014 haben wir Best Fiends als „echte Match-3-Enttäuschung“ eingestuft. In klassischer Match-3-Manier gilt es möglichst große Symbolketten zu bilden. Was uns nicht gefällt, ist die Tatasche, dass es mehrere In-Game-Währungen und eine Bezahlhürde gibt. Greift lieber zu anderen Alternativen.

Adventure Time Puzzle Quest (App Store-Link, kostenlos)
Sachen gibts. Adventure Time Puzzle Quest haben wir bisher noch nicht ausprobiert, von daher gibt es eine rein objektive Erklärung. Auch hier gilt es gleiche Objekte zu verbinden, um mit Charakteren aus dem Spiel „Adventure Time“ die Gegner zu besiegen. Auf In-App-Käufe haben die Macher nicht verzichtet, das ist schade.

Puzzle Craft 2 (App Store-Link, kostenlos)
Puzzle Craft 2 ist ebenfalls ein Match-3-Spiel, wobei es eure Aufgabe ist, ein eigenes Königreich aufzubauen. In den Match-3-Szenen könnt ihr Gemüse sammeln, Weizen anbauen und Bergbau betreiben. Die vorhandenen In-App-Käufe sind nicht zwingend notwendig.

Marvel Puzzle Quest (App Store-Link, kostenlos)
Auch Marvel Puzzle Quest haben wir bisher nicht genauer angetestet. Auf den ersten Blick gilt es aber auch hier durch Match-3-Kombinationen Attacken auszulösen, um den Gegner in die Flucht zu schlagen. Wer die Marvel-Helden mag, kann hier zuschlagen, In-App-Käufe bis zu 99 Euro sind jedoch ins Spiel integriert.

Angry Birds Fight 4 Angry Birds Fight 3 Angry Birds Fight 2 Angry Birds Fight 1

Angry Birds Fight! RPG Puzzle (App Store-Link, kostenlos)
Mögt ihr die finnischen Vögel noch? Irgendwie ist bei mir die Luft raus, ich habe seit Jahren kein einziges Rovio-Spiel mehr angefasst. Angry Birds Fight verbindet ein klassisches Match-3-Game mit Elementen aus RPGs und rundenbasierten Kämpfen. Wer gleichfarbige Vögel verbindet, kann seinen Genger erledigen. Gespielt wird stets online gegen einen Zufallsgegner, auf die so beliebten In-App-Käufe wurde nicht verzichtet.

TwoDots (App Store-Link, kostenlos)
TwoDots könnte ein so gutes Spiel sein, doch auch hier nervt das Freemium-Prinzip. Es gilt farbliche Punkte zu verbinden, in dem ihr waagerechte oder senkrechte Kombinationen erstellt. Beschränkt wird das Gameplay durch Leben und eine vorgegebene Anzahl an Zügen, die ihr natürlich per In-App-Kauf schneller auffüllen könnt.

Spellfall – Puzzle Adventure (App Store-Link, kostenlos)
Auch Spellfall setzt auf das Match-3-Prinzip und In-App-Käufe. Es gilt mindestens drei gleiche Zauberteile zu verbinden, um eben ein Zauber auszuführen, um den Gegner in die Flucht zu schlagen. Wirklich besonders ist dieses Spiel nicht.

Block Legend (App Store-Link, 1,99 Euro)
Immerhin. Block Legend ist ein Premium-Spiel ohne In-App-Käufe und Werbung und setzt auf Retro-Pixel-Grafik. Durch Kombinationen gleicher Elemente könnt ihr euren Gegner angreifen und so das Duell gewinnen. Klar, das Gameplay ist nicht innovativ, aber immerhin gibt es ein echtes Premium-Spiel.

Battle Camp (App Store-Link, kostenlos)
Battle Camp bezeichnet sich selbst als Puzzle-MMO mit Monsterkräften. Die niedlichen Monster müsst ihr ausbrüten und immer weiter ausbilden, um in den Kämpfen als Sieger hervorgehen zu können. Insgesamt gibt es über 900 Monster, in denen man in Echtzeit-PvP-Turnieren an den Start gehen kann.

Match-3-Genre ist gesättigt

Was die Auflistung zeigt? Das Genre Match-3 ist gut gesättigt. Es gibt so viele Spiele, die auf das Match-3-Prinzip setzten. Obwohl ich das Gameplay mag, weiß man kaum noch, zu welchem Spiel man greifen kann. Ich selbst konzentriere mich auf Premium-Spiele, da ich keine Lust auf nervige Wartezeiten und In-App-Käufe habe.

Leider hat Apple in dieser Auflistung meiner Meinung nach kein glückliches Händchen gezeigt. Die Freemium-Spiele überwiegen, nur ein paar Empfehlungen sind mit dabei. Habt ihr bessere Empfehlungen für die appgefahren-Community?

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Hmmm, Best Fiends ist eines der Spiele, die ich am Längsten spiele. Ich habe mal ein kleines Paket gekauft, aber hauptsächlich, weil ich der Firma etwas zurückgeben wollte. BIs heute musste ich nie etwas bezahlen, im Gegenteil, die Levels werden immer einfacher, je länger man sie spielt. MAn bekommt nämlich alle paar Versuche einen Zug zusätzloch. ABer ja, in letzter Zeit soll man sich zusätzliche Fiends kaufen, weiß nicht, was ich davon halten soll. ICh benutze aber eh immer nur die gleichen Standardfiguren.
    PUzzle Craft 2 dagegen habe ich glatt wieder gelöscht, weil es im Gegensatz zunTeil 1 sofort mit irgendwelchen Wartezeiten anfing 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de