AirPlay 2 ab sofort auf Sonos verfügbar

Freddy Portrait
Freddy 11. Juli 2018, 16:00 Uhr

Endlich ist es soweit. Sonos macht AirPlay 2 für seine Lautsprecher verfügbar.

Sonos_AirPlay2

Ein Tweet vom Sonos Support Team hat vor rund einer Woche für Verwirrung gesorgt. Dort wurde einem Nutzer mitgeteilt, dass sich das AirPlay 2-Update verschiebt. Das war allerdings falsch. Denn ab sofort steht AirPlay 2 auf Sonos zur Nutzung bereit.

Das kostenlose Software-Update wird für Sonos Beam, Sonos One, Playbase und der zweiten Generation des Play:5 verfügbar gemacht. Der Play:1 oder Play:3 werden beispielsweise nicht unterstützt. Allerdings genügt ein einziger Lautsprecher mit AirPlay 2-Support aus, um das komplette System im eigenen Zuhause bespielen zu können.

AirPlay 2 jetzt auf Sonos verfügbar

Demnach könnt ihr ab sofort aus jeder beliebigen App via AirPlay 2 auf Sonos streamen, zum Beispiel Musik, Podcasts, Radiostreams, Hörbücher, Videos und mehr. Natürlich könnt ihr auch Siri bemühen, um Titel, Alben oder Playlists von Apple Music per Sprachbefehl abzuspielen. Und falls ihr schon einen Lautsprecher mit AirPlay 2-Support habt, könnt ihr mehrere Speaker von unterschiedlichen Herstellern gleichzeitig ansteuern. Aktuell sind das wohl nur der HomePod und Sonos. Aber Libratone folgt ja bald.

Das Update könnt ihr ganz einfach über die Sonos-App aufspielen. Der Download ist 112,2 MB groß und für iPhone und iPad verfügbar.

Sonos Controller
Sonos Controller
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos

Angebot
Sonos One | Smart Speaker mit Alexa...

Sonos - Elektronik

399,00 EUR
Sonos Beam Smart Soundbar (mit Amazon Alexa...

SONOS - Elektronik

449,00 EUR
Angebot
Sonos PLAY:5 WLAN-Speaker für Musikstreaming...

Sonos - Elektronik

519,03 EUR

Teilen

Kommentare13 Antworten

  1. EricBerger sagt:

    Lautsprecher werden bei mir leider nach dem Update noch nicht in der Home App hinzugefügt (gibt eine allgemeine Fehlermeldung aus)

  2. Anonymous sagt:

    Das 399€-Angebot gilt nicht mehr….

  3. laber sagt:

    Im MM Eiche (bei Berlin) stehen die Play 5 in schwarz für 350,- Euro

  4. Wolf13 sagt:

    Trotz Update und Player 5 mit Touch Bedienung keine Anzeige von AirPlay. Kann jemand helfen?

  5. Wolf13 sagt:

    Brauche keine Hilfe mehr. Problem selber gelöst.

    • Plebejer sagt:

      Es ist eine Unart, die ich nicht begreife. Jemand bittet um Hilfe und löst das Problem ohne die Lösung kurz niederzuschreiben. Wenn wir alle so denken, kann man das Internet abstellen.

  6. Flop Ke. sagt:

    Bei mir wird nix mehr im Sperrbildschirm angezeigt, obwohl es aktiviert ist?! Hat einer ein Tipp ?

    • Pat sagt:

      In der Sonos App, kommt am oberen Bildschirmrand eine Einblendung, dass die“ Sonos Steuerung nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird“

      • Flop Ke. sagt:

        Die habe ich gesehen, und dann bin ich auf die Sonos Seite weitergeleitet worden, wo ich es aktivieren kann

        Oder wird das garnicht mehr unterstützt?

        • Pat sagt:

          Scheinbar nicht mehr 🙁 das habe ich auf der Sonos Seite gefunden: „Hinweis: Änderungen bei der iOS Sperrbildschirm-Steuerung

          Ab sofort kannst du dein Sonos System nicht mehr über den Sperrbildschirm deines iPhone oder iPad steuern und auch die Lautstärketasten können vom Sperrbildschirm aus nicht mehr verwendet werden, wenn du Apple TV oder ein anderes AirPlay-fähiges Gerät hast und AirPlay aktiviert ist. In der Sonos App funktionieren die Lautstärketasten weiterhin wie gewohnt.“

  7. Norbert sagt:

    Funktioniert das auch direkt vom Mac aus?

    Ich würde gerne aus der Amazon App raus streamen…

Kommentar schreiben