Apple: Massive Probleme mit den Update-Servern? (Update)

Derzeit scheint Apple massive Probleme mit seinen Update-Servern zu haben. Wir haben einen kleinen Status-Bericht mit Informationen für euch.

Falls ihr derzeit Updates eurer Apps installiert und euch dann wundert, dass es direkt nach der Aktualisierung zum Absturz der betreffenden Programme kommt, können wir Entwarnung geben: Es liegt nicht an eurem Gerät und auch nicht an den Entwicklern. Anscheinend liefert Apple fehlerhafte Versionen der von den Entwicklern hochgeladenen Apps aus.


Komischerweise betrifft das nicht alle Apps, aber auch nicht nur eine einzelne. Betroffen sind unter anderem die Entwickler von Instapaper oder GoodReader, aber auch unsere Entwicklerschmiede mit der Mein-Deal-App, die vorsichtshalber sogar komplett aus dem App Store entfernt wurde.

Die Entwickler von GoodReader vermuten, dass die Apple-Server die Update-Benachrichtigung aussenden, bevor alle Server mit der korrekten und vollständigen Installationsdatei ausgestattet sind. So erhalten die Nutzer eine fehlerhafte Datei, die dann natürlich direkt nach dem Start abstürzt.

Kurios: Wie unsere Tests herausgefunden haben, lässt sich absolut kein Muster erkennen. Auf einem Gerät haben wir das Update der Mein-Deal-Applikation mit zwei verschiedenen Apple-IDs geladen – mit einem Konto klappte es problemlos, mit dem anderen Konto dagegen nicht.

Wie kann man diesen Fehler umgehen? In erster Linie ist es natürlich Apple, die für einen Fix sorgen müssen. Falls ihr betroffen seid und eine App unbedingt benötigt, regelt ihr die Geschichte am besten über den Computer. Dazu löscht ihr die App aus eurer iTunes-Bibliothek und ladet sie dann am Computer erneut herunter, um sie von dort mit dem iPhone oder iPad zu synchronisieren.

Update: Wie wir vor wenigen Minuten aus einer verlässlichen Quelle erfahren haben, ist das Problem bei Apple bereits bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Durch die Zeitverschiebung und den gestrigen Nationalfeiertag in den USA hat es aber ein wenig gedauert, bis die Fehlerbehebung anlaufen konnte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 44 Antworten

  1. Unter anderem ist auch Lords&Knights betroffen. Im entsprechenden Forum gab es bereits jede Menge Ärger. Da aber wohl auch „wichtige“ Apps wie GoodReader und Angry Birds Space HD Free betroffen sein sollen, denke ich, dass das schnell gefixt wird.

  2. Hm, ich kann diverse Apps gar nicht erst Updates, wenn ich mir das dann als Neuinstallation aufs iPad lade crashen die Apps direkt. Apple mach hinne!

  3. Bei Sinus-1 steht in der Update Beschreibung sogar „Bitte nicht updaten“. Scheint sich wohl nur um Updates zu handeln die am 4.7. herausgegeben wurden.

  4. Ein Laden in iTunes am PC ist auch nicht möglich, da erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung. Bei mir sind Maps 3D und Mein Deal betroffen, Goodreader funktionierte einwandfrei.
    Ähnliche Probleme hatte ich vor kurzem schon einmal mit einigen Apps, nach ein paar Stunden funktionierte es aber. Dieses Mal geht seit gestern Abend gar nichts. Im Absturzprotokoll taucht aber nichts auf (Einstellungen-Info-Diagnose…).

    1. *Maps 3D* ist seit gestern Abend auf Version 2.7.2 aktualisiert worden, jedoch lies es sich weder über iTunes(PC) noch direkt aufs iPhone laden. Moritz Gaupp von *movingworld* brachte noch die Info, daß wohl mehrere Apps bzw. deren Updates vom 04.07.12 seitens Apple mit Fehlern behaftet sind und rät das Update NICHT zu machen!
      Mittlerweile wurde auch das Update wieder entfernt…es hat den Anschein, daß Apple den Fehler bald behoben hat.

      1. Hallo, welche Fehler können den auftreten?
        Habe gestern das Update geladen und lese jetzt davon, das man dies nicht machen sollte 🙁
        Netten Gruß

      2. Hallo Nagelneu,

        schon gestern Abend konnte ich das Update auf Version 2.7.2 nicht mehr laden, jeglicher Versuch wurde abgebrochen und nutze problemlos die vorherige Version 2.7.1 !

        Sollte es Dir – noch – gelungen sein, das Update zu laden, mußt mit Startproblemen oder Abstürzen rechnen!
        Jede App erhält von Apple eine gewisse Ergänzung (Verschlüsselungen, Kopierschutz, Initialisierungsprozesse … oder was auch immer) und diese sollen für die Absturz- und Startprobleme verantwortlich sein. Jedenfalls liegt es NICHT an den App.-Entwicklern, deren EntwicklerVersionen funktionieren!

        1. Hallo 4winD,
          vielen Dank für Deine Antwort.
          Habe die App kurz getestet und sie funktioniert 🙂
          Keine Abstürze o.ä.! Konnte sogar eine Karte laden und speichern.
          Im Startbildschirm zeigt sie auch die Aktuelle Version 2.7.2 an.
          Alles etwas mysteriös…
          Bevor ich jetzt noch weitere und längere Tests durchführe, werde ich wohl besser erst alle meine Daten am PC sichern.
          Hatte da mal eine App (Photo Slice) die mir meine IPhone total abschmieren lies :0
          Musste alles neu aufspielen und einige Daten/Photos und Musik waren weg… „Heul“
          Netten Gruß

          PS generell ist es immer so eine Sache mit „Updates“, hatte da schon einige negative Überraschungen erlebt :0
          Vorher gratis Angebot wurde nach Update Werbung, als Bugfix deklariert, mit eingeschmuggelt 🙁
          Vollversion als Gratis App (Angebot) geladen und nach Update wurde sie zur Light Version! Man,man,man… sehr Ärgerlich…

      3. Hallo Nagelneu,
        Danke für den Gruß, freut mich daß sie bei Dir funktioniert; selber konnte ich – noch – nicht updaten, warte eben auf die Korrektur und Version 2.7.1 ist ja lauffähig. Manche Nutzer haben die Start-/Absturzprobleme, bei anderen funktioniert sie tadellos.

        Ja, manch App-Entwickler verfolgt eine fragwürdige Strategie…sind Wir nicht aus diesem Grunde hier auf appgefahren und iFun, um Unsere Erfahrungen auszutauschen und besser die „Spreu vom Weizen“ zu trennen sowie mehr über passende Apps zu erfahren!
        Greets

        1. Ha, ging ja schneller als man dachte…
          soeben wurde vom Entwickler „Moritz Gaupp“ das Update von *Maps 3D* auf Version 2.7.2 frei gegeben;
          die Startproblematik wurde seitens Apple inzwischen behoben und nach einer Neuinstallation sollte es wieder fehlerfrei funktionieren!

  5. AppStore-Server korrumpieren diverse Apps http://flo.vc/LQDALM

    Hier beschreibt Flo, dass eine Neuinstallation helfen kann (das ist übrigens immer der richtige Schritt wenn eine App mal Probleme hat!)(App deinstallieren, Gerät neu starten und App erneut herunterladen). Kann leider nicht testen, ob es klappt, da bei mir Mein Deal betroffen ist!

  6. Hallo liebe Community
    Hatte letztens Probleme beim Runterladen von Apps.
    Sie stoppten bei der Installation
    Ich weis nicht, ob es vielleicht an meinem iPod lag.

  7. Bei mir funktioniert alles gut. Aber daran sieht man dass die auch nicht fehlerfrei sind. Das macht apple aber wieder sympatisch.

    1. So ein Murks. Mal abgesehen davon, das hier gleich ein riesiges Tamtam um nicht 100% laufende Server gemacht wird – warum sollte das Apple wieder (?) sympathischer erscheinen lassen? Apple macht in letzter Zeit alles schlimmer, bspw. Mac Pro’s, Reparaturkosten explodieren, usw. Bei den Margen (100 Mrd. bekommt man nicht von irgendwo) darf man doch wohl gewissen (im. Preis inbegriffenen) Service erwarten, denke ich.

  8. Bei mir is es voll oft so, dass mein iPhone die Apps zwar aktualisiert, zumindest scheint es so, aber die Updates werden danach immer noch im AppStore als ungeladen anzeigt 🙁

  9. Bei mir ist es nicht mehr möglich die Funktion „Apple Software Update“ unter Windows 7 zu starten.
    Zwar öffnet sich wie gewohnt ein Fenster mit der Meldung „Es ist neue Software von Apple verfügbar“, allerdings bleibt das Fenster weis und es erscheint nicht wie üblich die Auswahl: QuickTime Player, Safari und iCloud Systemsteuerung.
    Ob das ebenfalls etwas mit den aktuellen Problemen zu tun hat…?
    Zu wissen dass es nicht an mir liegt, weil ich mich womöglich nur dumm anstelle, wäre schon eine Hilfe.

  10. Update: Wie wir vor wenigen Minuten aus einer verlässlichen Quelle erfahren haben, ist das Problem bei Apple bereits bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Durch die Zeitverschiebung und den gestrigen Nationalfeiertag in den USA hat es aber ein wenig gedauert, bis die Fehlerbehebung anlaufen konnte.

  11. Ich hatte gestern das genannte Problem nach dem Update von „Mein Deal“. Auch ein Zurücksetzen brachte keinen Erfolg.
    Habe die App dann vom ipad komplett gelöscht und neu installiert und seit dem läuft sie einwandfrei…

  12. Kurz nach einem Update (weiß leider nicht mehr, welche App) funktionierte eine komplette Seite mit Apps auf dem iPad 3 nicht mehr. Seltsamerweise waren alle App-Icons der betreffenden Seite einerseits in ihrer ganz normalen Ordnung da, ließen sich aber weder starten noch bewegen. Gleichzeitig gab es das Icon einer App, das links oben ganz am Rand des iPads hing und mehrere Icons anderer Apps „beherbergte“, d. h. alle Icons der betreffenden Seite lagen übereinander. Diese Icons ließen sich bewegen, starten, wie ganz normale Apps, waren aber vollkommen aus der normalen Ordnung gerissen und sozusagen frei -ohne Raster- beweglich. Habe das iPad dann in den Schlaf versetzt, was aber nicht geholfen hat. Erst als ich es richtig ausgeschaltet habe (war über Nacht aus), lief es am nächsten Tag wieder ganz normal – ohne eine App zu löschen oder neu zu installieren…

  13. Ich hab das Problem bei Wo ist mein Wasser… Das ist nun mal echt sau ärgerlich -.- Hatte gedacht, es liegt am iPhone und es deshalb neu aufgesetzt. Und da die iCloud Sync wohl nicht richtig funktioniert, hab ich jetzt statt ca. 2.000 Fotos nur noch 704 Thumbnails. Klar, ich koennte alle wieder am Rechner draufschmeißen, aber blöd ist das schon, zumal diese iTunes-Foto-Sync auch nicht wirklich funzt. Apple nervt manchmal ganz schön…. mehr als Microsoft zuweilen. Und jetzt die Fanbois 😉

  14. Gibt es demnächst korrigierte Updates? Oder was soll man nun tun? Betrifft das eventuell auch das Laden von Apps, die man zuvor noch nicht hatte? Also: erstmal einfach abwarten? Oder? Und dann gibt’s irgendwann bei euch den Hinweis, dass es wieder rund läuft?

    1. Der Fehler soll an Apple bzw. deren nachträgliche Ergänzungen (Initialisierungsprozesse, Verschlüsselung etc.) liegen und nur Apps bzw. deren Updates seit dem 04.07.12 betreffen.

      Somit ergibt sich die Schlußfolgerung, daß Apps mit Versionsstand bis 03.07.12 problemlos funktionieren und bedenkenlos geladen werden können!

  15. Danke schön! Ich Schau dann mal im AppStore nach, wie die Daten sind. „MeinDeal“ ist aber bei mir betroffen und das bleibt dann auch erstmal so?

    1. Was ich darüber gelesen habe, soll u.a. auch „Mein-Deal“ davon betroffen sein; bei manchen Nutzern stürzt die App bereits beim Startversuch ab, andere wiederum konnten sie nach mehrmaligen Versuchen zum Laufen bringen (ich habe diese App nicht).
      Entweder die App neu laden oder auf die schnellst mögliche Fehlerbeseitigung seitens  hoffen.
      Greets

    1. Tipp:
      Öffne den App-Store vom iDevice und schau unter „Gekaufte Artikel“ (Oben, in der Rubrik Updates) nach…dort ist sie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de