Apple Pay bei der Sparkasse: Mehr als 2,5 Millionen Kunden zahlen mit dem iPhone

Eine absolute Erfolgsgeschichte

In einer Pressemitteilung zieht die Sparkasse Bilanz und kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Im August 2020 wurde Apple Pay für Sparkassen Kunden und Kundinnen freigeschaltet. Insgesamt nutzen nun rund 2,5 Millionen Kunden und Kundinnen das kontaktlose Bezahlen mit Apple Pay.

Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes:


Mit Apple Pay hat die Sparkassen-Finanzgruppe einmal mehr ihre Innovationsführerschaft bei Mobile-Payment-Produkten unter Beweis gestellt. Immer mehr Kundinnen und Kunden bezahlen via Apple Pay einfach mit ihrem Sparkassenkonto in Online-Shops, in Apps und kontaktlos mit dem Smartphone an der Ladenkasse. Die Sparkassen-Card ist ihr zuverlässiger Shopping-Begleiter in der analogen wie in der digitalen Einkaufswelt.

Seit Ende November 2021 lässt sich Apple Pay mit Sparkassen-Karten auch auf dem Mac einrichten. Fürs Bezahlen per iPhone, Apple Watch oder online vom Mac aus muss die Karte dann nur noch einmalig in der App Sparkasse aktiviert werden. Das ist auf einem anderen Apple-Gerät oder im Online-Banking am Desktop möglich.

Gleichzeitig wächst die Anzahl namhafter Handels- und Dienstleistungs­unternehmen, die girocard-Zahlungen über Apple Pay in ihren Apps und Online-Shops akzeptieren. Dazu zählen Bolt, der Juwelier Christ, dm Drogerie Markt, Flink, Flixbus, GetYourGuide, Gorillas, Lieferando, MediaMarkt, TooGoodToGo, Wolt Delivery und der Freizeitpark de Efteling in den Niederlanden. Von Beginn an dabei sind auch mehrere Nahverkehrsunternehmen, darunter der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) und die VAG Nürnberg. In Kürze werden auch Uber und Uber Eats die Girocard als Zahlungsmittel in ihren Apps anbieten.

Die Sparkasse, und die Sparkassen-Tochter 1822direkt, sind die einzigen Unternehmen, die Apple Pay auch für die Girocard anbieten. Die Frage an euch: Nutzt ihr Apple Pay?

‎Sparkasse  Ihre mobile Filiale
‎Sparkasse  Ihre mobile Filiale
Entwickler: Star Finanz GmbH
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 28 Antworten

  1. Ich nutze ApplePay via Sparkassenkarte oft und gern. Letztens hatte ich mein iPhone beim Einkauf nicht dabei und dachte schon, ich kann nicht zahlen. Bis mir erst nach einiger Überlegung einfiel, dass ich auch die normale Karte nutzen kann. 😆

  2. Ich war nie ein Freund der Sparkasse, aber was das Thema Onlinebanking angeht ist die Sparkasse ganz weit vorne bzw. den meisten Banken um einiges voraus und dies muss auch bezahlt werden.

  3. Warum stellt die Sparkasse ihre „Innovationsführerschaft unter Beweis“, wenn sie seit Neuestem ein Payment Produkt nutzt, dass eine andere Firma, die noch nicht einmal im Bankensektor beheimatet ist, schon vor mind. 3 erfunden hat? Ich bin von den Sparkassen weg, weil sie kein Apple Pay angeboten haben. Nix da Innovation. Alte Gäule reiten und dafür die Kunden kräftig zur Kasse bitten. Das ist Sparkasse.

    1. Du bist von der Sparkassen weg, weil sie nicht mit erscheinen von Apple Pay dabei waren – sollte es wohl heißen. … und bitte: Wie dumm ist dass bitte?

      Und was bedeutet „Alte Gäule reiten und dafür die Kunden kräftig zur Kasse bitten.“ Die Gebühren sind völlig ok und ich muss mit keinen Callcenter in Indien sprechen.

      Kurzum: Du erzählst Unsinn.

      1. Die Gebühren sind nicht zeitgemäß. Ich habe die Bank gewechselt. Kann jetzt an jedem Geldautomaten Geld abheben. Kann so viele Überweisungen durchführen, wie ich will. Zahle Null. Sparkasse: 8€/Monat und Überweisungen bitte nur gegen Bares.

      2. PS: ich habe mir wegen Apple Pay eine Zweitbank gesucht und bin schon nach einem Monat vollständig von der Sparkasse weg, weil ich mir da dann nur noch vorgekommen bin, wie in der Steinzeit. Wer immer noch bei der Sparkasse rumhängt, hat entweder vom Internet keine Ahnung (ok, akzeptiert, auch demente Personen brauchen eine Bank) oder sie haben nie eine andere Bank ausprobiert. Sparkassen sind echt unterirdisch schlecht.

  4. Ich nutze ApplePay als Sparkassenkunde mittlerweile überall wo es geht weil es so unglaublich bequem ist!
    Alles in allem bin ich seit über 20 Jahren zufriedener Kunde der Sparkasse.

    1. Das ist auch völlig okay.
      Wärst Du nicht bei der Sparkasse, hättest Du schlicht diesen Komfort, der so unglaublich bequem ist, einfach schon 2 Jahre früher gehabt. So einfach ist das.

      Und es musste auch nicht komplizierte mit zusätzlicher kostenpflichtiger KK umgesetzt werden.
      Die Deutsche Bank und andere haben einfach ne virtuelle Visa Card erzeugt und mit dem Girokonto verknüpft, so dass der Kunde das eigentlich nicht wahrgenommen hat.

      Aber ich freue mich wirklich für alle bei der Sparkasse, die endlich etwas nutzen, was mittlerweile gängig ist.

        1. Ist aber nicht das Problem der Banken, sondern der Terminals und der Betreiber.
          Dir ist es also lieber 2 Jahre zu warten für ne Insellösung, statt von Anfang an Apple Pay nutzen zu können, in nahezu 98 Prozent aller Fälle? Ich gebe Dir recht, dass die Girocard historisch bedingt Vorteile hat. Aber die lösen sich parallel von allein, da sie immer weniger werden und damit unwichtiger.
          Ja, das ist ein Problem der kleinen Geschäfte. Ich spreche das immer an (kenne nur 2 Geschäfte) und die haben es verstanden nachdem man ihnen das erklärt. Das sind einfach nur Laien und die Banken tun einen Teufel die in neue Tarif zu hieven, da alte attraktiver sind.
          Die zwei Geschäfte sprechen mit ihren Anbietern und ich bin mir sicher in 2-5 Jahre ist das Thema flächendeckend erledigt.

        2. Im Übrigen wäre das so, also würdest Du wegen ein paar Geschäfte Deine jetzige Karte nicht nutzen, da es noch immer Geschäfte gibt, die noch nicht mal Kartenzahlung anbieten. Und trotzdem hast Du Deine Karte dabei.
          Und so ist es auch vor 3 Jahren mit Apple Pay gewesen. Man nutzt es dort wo es geht und es ging wirklich in nahezu allen Fällen. Warum also 2 Jahre auf die KSK warten, nur damit ich die letzten 2 Prozent bedienen kann?
          Ich hab die KSK tatsächlich wegen Apple Pay gewechselt. Wir hatten damals aber schon zwei, aber die KSK hat das Rennen hier verloren.
          Jetzt sich damit brüsten, ist schon lächerlich. Sie haben es aktiv blockiert und erreicht haben sie damit nichts.
          Wirklich schade um die KSK, denn die sind mir sogar persönlich sympathisch (durch die lokale Instanz im Ort, man kennt die Betreuuer etc.), aber mit der Einstellung gehen die halt baden. Schade.

      1. Von virtuellen Karten halte ich nichts, ich hab da lieber sie Plastikkarte in der Hand. Und von Geiz ist geil und kostenlos ist geiler halte ich erst recht nichts. Aber jeder wie er will ist ja ein freies Land. 🤗

        1. Die virtuelle KK stellt doch bloß die Apple Pay zur Verfügung. Das ist bloß ein „Mittelsmann“. Abgerechnet wird doch 1:1 vom Girokonto mit jeder Transaktion. Deine Plastik-Giro-Kontokarte hast Du doch davon unabhängig.
          Und Deine Kritik bzgl. „geiz ist geil“ kann ich nicht nachvollziehen. Hier geht es primär darum, dass die KSK zwei Jahre aktiv die Umsetzung unnötig verzögert hat. Man müsste in dem Fall, wenn man auf „geiz ist geil“ hinweist, fragen warum die KSK, die ja nicht für dieses Motto steht, eben dem Anspruch einer innovativen Bank nicht gerecht wird.

          Also daher bin ich bzgl. Deines Kommentars ein wenig ratlos.

          Nichtsdestotrotz ist es ja auch völlig legitim bei der KSK zu bleiben und zu sein. Ist doch kein Verbrechen. Das einzige was wir feststellen ist, dass Du Apple Pay, welches Du lieben gelernt hast, schon früher hättest haben können.

          Und zum Artikel muss man einfach sagen, dass es tatsächlich dreist von der KSK ist, sich damit zu rühmen.

  5. Es ist gar nicht so innovativ wie von der Sparkasse behauptet 😂 andere Banken waren viel schneller – damals hieß es das die Sparkasse lieber ihren eigenen Dienst vertreiben möchte und Apple/Google Pay nicht integrieren würden, da kein Mehrwert bestehe 😂 und jetzt sich als „super innovativ“ darzustellen – kenne genug die aufgrund dessen die Bank gewechselt haben 😂

  6. Bei diesem Selbstverständnis von „Innovationsführerschaft“ sollten sich einzelne Sparkassen mal Gedanken über ihren Cheflobbyisten machen…es machen noch nicht mal alle Sparkassen…

  7. Schon sehr dreist seitens der Sparkasse.

    Keine einrichtung ist derart rückständig in sachen ApplePay gewesen wie die sparkasse. Jahreslang beharrte sie auf die freigabe der nfc um letztendlich der sturheit Apples nachzugeben. Hier waren etliche banken viel, sehr viel weiter und schneller.

    Mal abgesehen vom betrag, der für eine kontoführung zu zahlen ist. Das ist nicht innovativ sondern abzocke am kunden. Alleine wegen ApplePay sind tausende von „zufrieden-zahlenden-kunden“ zu DKB oder Comdirect gewechselt.

    Wer hier schreibt, dass er mit seiner Sparkasse zufrieden ist, der zahlt auch.
    Ich kenne viele, sehr viele, die sind auch zufrieden, – zahlen aber nix ‼️

    Zu dem beitrag ganz oben von #tibiriOS:
    Die kreditkarte von Amazon (über LBB) kann mit einfachen mitteln über Curve hinzugefügt werden.

  8. Ich habe überhaupt nichts zu meckern! Mein Konto mit MasterCard und girocard funktionieren super einfach. Beim iPhonewechsel war es für mich kritisch, in der Sparkassenfiliale wurde mir in freundlichster Weise geholfen. Seit rund 50 Jahren habe ich mit meinen als auch den Treuhandkonten ohne Probleme alle finanziellen Geschäfte erledigen können. Der Fortschritt durch das Internet und die damit verbunden Zahlungsmöglichkeiten wären doch vor rund 20 bis 30 Jahren überhaupt noch nicht möglich gewesen. Kann über die Sparkassen (und das nicht nur über eine davon) nur Gutes von mir geben.

  9. Ich kann mich über meine lokale Sparkasse nicht beschweren, onlinebanking und die app laufen super und dafür zahle ich gern die paar Euro im Monat. Wer keine Beratung und persönliche Absprechpartner bei Problemem braucht, kann sicher sein Geld auch bei einer Onlinebank parken, ich aber bin dort weg und zur Sparkasse zurück.

  10. Die meisten die hier bisher kommentiert haben, haben die Aussage im Artikel gar nicht verstanden.
    Apple Pay mit Kreditkarte gibt es auch bei den Sparkassen schon sehr lange (ja, es gab einige Banken, die früher dran waren aber eben auch viele, die später dran waren oder es bis heute noch nicht anbieten).

    Die Sparkassen sind aber die ersten (und nach wie vor einzigen), die Apple Pay auch mit der klassischen Girocard (ist eben was anderes als ne Mastercard Debit oder ne Debit-Visa) anbieten. Hier gibt es die meisten Akzeptanzstellen v.a. in Deutschland. Und ganz neu ist nun, dass die Girocard per Apple Pay auch im Online-Shopping verwendbar ist. Auch das ist einmalig.

    Für mich ist das schon innovativ!

    1. Die Girocard ist ein deutscher Alleingang. Sobald man die deutschen Grenzen verlässt bringt sie einem gar nichts mehr. Wenn man bei der Sparkasse eine Kreditkarte haben will (Akzeptanz weltweit), kostet das kräftig Aufschlag.

      1. Die „alte“ EC- und die „neue“ Girocard sind die Debitkarten vor den Debitkarten. Das war innovativ. Die beiden großen Player haben das dann aufgegriffen und mit Marktmacht gegen schwache deutscher Banken durchgesetzt. Ich erinnere nur an die längst vergessene Eurocard.
        Die deutschen Banken haben vor Kreditausfall mehr Angst als Vaterlandsliebe.
        Im Mutterland der Kreditkarten kriegt derjenige eine Kreditkarte der Kredit braucht, nicht der Kreditwürdig ist.

  11. Gibt hier einige Sparkassen-Hater und Befürworter – jeder hat nunmal andere Erfahrungen gemacht. Ich selbst bin auch mit Erscheinen von -Pay zur DKB. Das war jedoch nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hatte. Vorher hat sich bei unserer Sparkasse eben schon die Gebührenwelle abgezeichnet, die trotz Gehaltskonto, auf einem zukam.

    Die Girocard wird in den nächsten 3-4 Jahren auch ihr Ableben „erleben“, auch wenn dann MC und VISA ihre Maestro bzw. V-Pay Möglichkeiten auslaufen lassen und schon jetzt mit ihren Debitkarten mit massiver Marktmacht in den Markt drängen. Und das Ganze wird auch noch durch attraktive Konditionen für die Banken seitens der Kreditkarteninstitute befeuert.
    Die positive Seite davon ist, dass die Händler, die sich der Kartenzahlung bisher verweigert haben, insbesondere der KK, endlich zum Handeln gezwungen werden.

    1. Nachtrag – bei anderen Sparkassen bei uns gibt es keine Gebühren, wollte aber weg, daher auch der Wechsel zur Onlinebank. Daher kommen aber auch die höchst unterschiedlichen Erfahrungen bezüglich der Sparkassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de