Beholder: Düsteres & gelungenes Premium-Spiel heute im Preis reduziert

Für kurze Zeit günstiger

Beholder 3

Für die aktuelle Version von Beholder (App Store-Link) gibt es im Moment 4,7 Sterne. Aber nicht nur das: Die Universal-App für iPhone und iPad lässt sich heute günstiger aus dem App Store laden. Während bisher bis 5,49 Euro fällig wurden, gibt es das Premium-Spiel derzeit für nur 3,49 Euro. Dafür bekommt ihr eine abenteuerliche Reise in eine düstere, dystopische Zukunft geboten, die bei den bisherigen Käufern und uns sehr gut angekommen ist.

„Dieses Spiel fesselt einen von Anfang an. Es ist mal was ganz anders, als alles was man so kennt“, heißt es beispielsweise in einer Rezension, während ein anderer Nutzer schreibt: „Tolle Geschichte mit schweren Entscheidungen. Manchmal hat man einfach nicht die Wahl zwischen guten Möglichkeiten, sondern nur die Wahl zwischen zwei schlechten Optionen.“


Das Szenario von Beholder (engl. „Betrachter“) erinnert sehr schnell an das Oscar-prämierte deutsche Drama „Das Leben der Anderen“. Auch in diesem Spiel dreht sich alles um einen totalitären Staat, in dem staatliche Überwachung des privaten und öffentlichen Lebens an der Tagesordnung sind. „Die Gesetze sind unterdrückend. Die Überwachung ist absolut. Eine Privatsphäre gibt es nicht. Du bist ein vom Staat eingesetzter Manager eines Wohnblocks“, so das Setting laut der Entwickler von Warm Lamp Games.

In Beholder schlüpft ihr in die Roll eines Spions

In dieser Rolle wird man als Spieler vom fiktiven Staatsorgan angewiesen, die Mieter des Wohnhauses auszuspionieren. Ähnlich wie auch Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) in „Das Leben der Anderen“ den Theaterschriftsteller Georg Dreyman (Sebastian Koch) observiert, ist es auch in Beholder die Aufgabe, Wanzen in den Wohnungen der Mieter zu verlegen, ihr Hab und Gut nach verbotenem Material zu durchsuchen, Profile für die Autorität zu erstellen und entsprechend Bericht über verletzte Gesetze oder mögliche bevorstehende staatsgefährdende Aktivitäten zu erstatten.

Beholder 1

Wer nun denkt, ein moralisch verwerfliches Gameplay vor sich zu haben, sei beruhigt: „In Beholder geht es um das Treffen von Entscheidungen – und deren Folgen“, so die Aussage der Entwickler. Es ist also möglich, dem Staat auf eigenes Risiko Informationen vorzubehalten und sich stattdessen auf die Seite der Mieter zu schlagen, Mitleid walten zu lassen – und dann mit den entsprechenden Konsequenzen leben zu müssen. Denn: Jede noch so kleine Entscheidung beeinflusst die Handlung und kann katastrophale Auswirkungen haben.

Insgesamt ist Beholder ein wirklich spannendes Abenteuer im Point-and-Click-Stil, das grundlegende Fragen über Moral und Gewissen aufwirft. Wer sich schon für Titel wie das ähnlich eindrucksvolle This War Of Mine begeistern konnte, sollte auch Beholder als Pflicht-Download betrachten. Und: Die Erweiterung „Schlaf der Glückseligkeit“ kostet aktuell nur 1,09 Euro per In-App-Kauf.

‎Beholder
‎Beholder
Entwickler: Creative Mobile
Preis: 5,49 €+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de