Starten wir mit einer schlechten Nachricht: Die Bosch Smart Camera App, die zur erweiterten Steuerung von Kameras benötigt wird, bereitet unter iOS 18 Probleme. Laut Bosch kommt es „teilweise zu Beeinträchtigungen der App-Funktionalität“, bei der die App abstürzt, wenn man einen Video-Stream beendet. Allerdings arbeitet das Entwickler-Team schon mit Hochdruck an einer Lösung.
Darüber hinaus gibt es ein neues System-Update, das voraussichtlich ab dem 19. September verteilt wird. Die neuen Funktionen und Änderungen für die Bosch Smart Home App, sollen hingegen erst ab dem 26. September für alle verfügbar gemacht werden.
Voller Support für iOS 18 und neue Widgets
Mit dem kommenden App-Update gibt es vollen Support für iOS 18, zudem macht Bosch neue Widgets verfügbar. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die bisherigen Widgets für Szenarien und offene Türen & Fenster aus technischen Gründen entfernt werden. Neue Widgets können für die Bosch Smart Home App hinzugefügt werden, welche seit iOS 17 unterstützt werden. Auf Geräten mit iOS 17 und älter sind die bisherigen Widgets weiterhin verfügbar.
Neue Funktionen
- Neuer Dienst: Zentralheizungssteuerung: Mit dem neuen Dienst „Zentralheizungssteuerung“ kann die Raumtemperaturregelung mehrerer Räume mit einem Relais verbunden werden, um die Zentralheizung effizienter zu steuern. Dabei wird die eingestellte Soll-Temperatur der Räume für die Steuerung der Heizung im gesamten System berücksichtigt und die Zentralheizung je nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet. Zu finden unter „Dienste“ > „Klimamanager“ > „Zentralheizungssteuerung“.
- Automationen suchen & filtern (Android): Automationen lassen sich anhand des Namens durchsuchen und nach verschiedenen Kriterien filtern. So können bspw. alle Automationen angezeigt werden, die ein bestimmtes Gerät oder einen bestimmten Zustand betreffen. Die Funktion wird in iOS zu einem späteren Zeitpunkt implementiert und ausgerollt.
- Twist: Der Twist kann nun auch mit Automationen belegt werden. Beim manuellen Auslösen einer Automation über den Twist werden dabei die Bedingungen innerhalb der Automation ignoriert.
Verbesserungen
- iOS App
- Kritische Hinweise: Im Alarmfall ertönt das iPhone oder iPad nun auch, wenn es stummgeschaltet oder ein Fokus aktiviert ist. Dies muss explizit erlaubt werden.
- Neue Widgets: Auf Geräten mit iOS 17 und neuer lassen sich nun neue Widgets für Szenarien, Automationen und Offene Türen & Fenster hinzufügen, die sich frei auf dem Startbildschirm platzieren lassen.
- Matter Bridge
- Die Matter Bridge-Freigabe lässt sich jetzt neu starten.
- Auf der Matter Bridge-Partnerseite lassen sich jetzt die verbundenen Matter-Netzwerke anzeigen.
- Zwischenstecker, Zwischenstecker kompakt, Lichtsteuerung, Licht-/Rollladensteuerung II – genutzt als Lichtsteuerung
- Die Startzeit des Energieverbrauchs kann zurückgesetzt werden.
- Das Datum seit der letzten Rücksetzung wird angezeigt. Für bestehende Geräte muss der Energieverbrauch einmalig zurückgesetzt werden, um das Datum zu sehen.
- Neue Firmware
- Twist
- Unterstützung für manuelles Auslösen von Automationen
- Die Batteriewarnschwelle für das Gerät wurde angepasst
- In seltenen Fällen wurde die angezeigte Batteriewarnung nicht an den Controller weitergegeben. Dies wurde behoben
- Twist
Im Test
- Haus-Sanierung: Meine Rolläden sind jetzt smart
- Smart Home Sanierung: Bosch Fensterkontakt II ist auch ein Schalter
- Mein erster Test-Eindruck der Bosch Smart Home Eyes Außenkamera II