Chrome: Erstes Update für Googles Safari-Alternative

Als Google seinen Browser Chrome im Juni auf iPhone und iPad gebracht hat, war die Aufregung groß. Nun gibt es das erste Update.

Bereits gestern Abend habe ich das Update (App Store-Link) von Chrome auf meinem iPhone entdeckt. Die kostenlose Universal-App liegt ab sofort in Version 21.0.1180.77 vor. Viele neue Funktionen gibt es nicht, stattdessen haben sich die Entwickler auf Fehlerbehebungen und eine erhöhte Sicherheit konzentriert. Nun gut, ein neues Mini-Feature gibt es dann doch, denn man kann nun Webseiten per Mail oder auf Google+, Facebook und Twitter teilen.


Bei mir selbst ist Chrome, obwohl er mindestens genau so schnell wie Safari ist, schon in irgendeinem Ordner verschwunden. Eigentlich fand ich die Aufmachung sehr gelungen, von Safari lösen konnte ich mich bisher aber nicht – es wird wohl die Macht der Gewohnheit sein. Daher abschließend zwei Fragen an euch: Habt ihr Chrome als Browser auf eurem iPhone oder iPad im Einsatz? Wie fällt euer Fazit nach der mehrwöchigen Nutzung aus?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 65 Antworten

  1. hätte chrome, wegen der synchronisierung, auch mit meinem htc, sehr gerne benutzt, aber auf meinem iPad 1 läuft chrome nicht wirklich flüssig und was dem Browser auch noch fehlt ist ein Reader, wie in Safari, weil dieser sehr praktisch ist wenn man öfters im Internet Nachrichten liest…

  2. Ich hatte mal Chrome aber da Safari® genau so schnell ist habe ich Chrome gelöscht und benutzt lieber Safari®. Und so wie ihr das Update beschreibt finde ich es sehr schlecht

  3. Safari-Altanative ist es bei mir nicht! Ich nutze ihn als Internet-Browser! Bei mir ist iCab Mobile die Alternative! Aber Google Chrome wird irgendwie jetzt sehr stark genutzt… Irgendwie nutze ich den Browser, denn ich gerade kriege…

  4. Ich finde Chrome total genial was mich nur ohne Ende nervt ist das man den halt nicht als Standart Browser definieren kann und alle links u.s.w auch weiterhin im Safari geöffnet werden … Ich hoffe Apple lässt es irgendwann mal offiziell zu damit man unter iOS den Standart Browser ändern kann und was noch wichtiger ist erlaubt endlich den Entwicklern die volle power von iOS (nitro Engine ) zu benutzen …!

  5. Also ich nutze Chrome nur, wenn ich ein Tab von meinem Desktop PC öffnen will. Wahrscheinlich würde ich es eher nutzen, wenn man ihn als Standardbrowser festlegen könnte.
    Wenn iOS 6 dann draußen ist und Apple beschließt Safari wieder für Windows zu veröffentlichen, werde ich wohl Safari wieder nehmen, da der dann diese Synchronisation ebenfalls drin hat.

    1. Falsch ich schaue jeden Tag nach aktualliesierungen und kann dir definitiv sagen das Chrome Update gibt es erst seit gestern Abend und nicht wie du schreibst seit Tagen …..!

  6. Also ich benutze Chrome auf meinen iOS Geräten, die Synchronisation ist sehr praktisch, vorallem wenn man Computer ohne Safari benutzt. Außerdem finde ich es ergonomischer und auch anschaulicher als Safari. Schade das man keinen Standartbrowser einstellen kann und so Links aus Mails usw. in Safari geöffnet werden.

          1. Hab ihr keine anderen Sorgen als euch über Standart/Standard aufzuregen? Da überlegt man manchmal echt, was diese Leute den ganzen Tag über machen 🙁

        1. Anführungszeichen waren nur eine optische Trennung, damit klarer wird, welchen Bestandteil deines Satzes ich meinte. Einen anderen Zweck erfüllten die Anführungszeichen sonst nicht. Es ging sonst nur um Kommas. 🙂

      1. [Klugscheißer an]

        Sehr schön… Dann gibt es für sprachliche Betonungen auch noch sog. Doppelpunkte, die gehen so:

        <>

        [Klugscheißer aus] 😉

  7. Schon allein die Darstellung der Lieblings-Links als Miniaturansichten in einem neu geöffneten Tab (bei OPERA abgeguckt beziehungsweise geklaut) ist sehr praktisch. Man muss nicht auf einen winzigen Favoriten beziehungsweise Bookmarks Button drücken, um dann einen klein geratenen Text-Link anzuklicken, sondern man hat schöne große eindeutig identifizierbare Kacheln, wie es sich für ein Touch-Device gehört. Außerdem werden auf den Tabs die Fav-Icons angezeigt, was die Übersichtlichkeit erhöht. Auch hier hinkt Safari hinterher und müsste dringend modernisieren.

    Ich nutze sowohl Safari als auch Opera und Chrom gleichermaßen. Meine größte Hoffnung ist, dass die iOS Version von Opera einmal ähnlich gut wird wie die Desktopversion. Allerdings vermute ich, dass die iOS Restriktionen von Apple dies verhindern. Safari ist o.k., aber eben nicht ein Profi Browser wie Opera Desktop. Ich verstehe nicht, dass Safari nicht für Touch Devices optimiert ist. Jeder der drei von mir genannten Browser hat vor und Nachteile, so dass ich keinen eindeutigen Favoriten habe.

  8. Mir fehlt bei Chrome das Google-Suchfeld. Bisher lösche ich immer erst mal die URL, das ist nervig. Vielleicht fehlt mir nur der passende Trick, aber so ist mir Chrome zu umständlich.
    Und natürlich müsste derStandardbrowser einstellbar sein.

    1. Tippe einfach in die Adresszeile, diese wird dann blau hinterlegt.
      Die Tastatur kommt hoch und dann nur noch schreiben 😉

      Und somit musst Du nichts mehr löschen!

  9. Mir ist Chrome auch lieber, denn bisher ist es der einzige Browser, der für IOS, Android, Windows und Linux verfügbar ist und überall synct. Perfekt ist er sicher nicht, meiner Meinung nach gibt es für jede Plattform bessere Browser – aber eben nicht den gleichen für alle.

  10. Ich nutze Chrome immer. Ärgerlich halt nur, dass man ihn nicht als Standard (sic!) setzen kann. Safari mochte ich noch nie so wirklich. Chrome ist einfach benutzerfreundlicher (mal von der Sync-Funktion ganz abgesehen), die Tabs sind einfacher zu erreichen und die Vorschau besser. Leistungstechnisch kann ich keinen Unterschied feststellen. Aber ich bin ein Gewohnheitstier, und was ich am Rechner liebend gern nutze, mag ich auch aufm Eifon haben. 🙂

  11. Ich finde Chrome super! Safari konnte ich noch nie leiden, am PC erst recht nicht. Habe Chrome dank einen Cydia Tweak sogar als Standart Browser eingerichtet und Safari in einem Ordner verschwinden lassen. Ein großes Manko hat Chrome aber leider derzeit schon, nämlich den nicht vorhandenen Reader.

  12. bei mir läuft nur noch chrome. vorher wars icab – aber der ist eigentlich zu überladen. mir fehlt nur eine einzige sache bei chrome – die wischgeste zum tabwechsel. die ist zwar vorhanden, aber äußerst unpräzise und halt am rand. das ist bei icab mit abstand am besten gelöst.

  13. Also ich nutze chrome! Ich habs auch aufm pc und daher ist das mit der syncro. schon ganz geil. Und außerdem finde ich ihn auch um einiges besser anzuschauen als safari!

  14. Ich nutze lieber Dolphin, da ich die Möglichkeit habe dieser Browser im Desktop-Mode zu betreiben. Ich mag es nicht wenn ich permanent auf minderwertige mobile Seiten geleitet werde. und leider bietet nicht jede Website die Desktopdarstellung an.

  15. habe chrome recht lang genutzt. aber irgendwann ging mir die zeit, die die app zum starten braucht, auf die nerven. in dem punkt ist safari halt schneller. zwischendurch nutze ich chrome noch, wenn ich ein Lesezeichen (welche ich alle in chrome habe) benötige oder ne seite in der desktopansicht nutzen möchte. ansonsten ist die app auch in einem ordner verschwunden 😉

  16. Ich nutze zwischenzeitlich nur noch Chrome, Safari kommt nur noch ab und an zum Einsatz, und zwar immer dann wenn ich einen link aus einer Email öffne.

  17. Hi,
    Ich habe Chrome damals gleich ausprobiert und schon nach kurzer Zeit hatte Chrome den Safari Browser auf meinem Ipad als erste Wahl abgelöst. Auch auf meinem Desktop (Windows-PC) ziehe ich Chrome dem bisherigen Browser (Firefox) vor.

  18. Ich nutze meist Safari. Habe aber auch chrome drauf und nutze es regelmäßig, da ich so auf alle meine Tabs und Lesezeichen die ich auh auf dem pc hab zugreifen kann.

  19. Benutze ich seit dem Release nur noch.. Durch einen jailbreak Tweak ist Chrome sogar jetzt standart Browser und links werd extern direkt in Chrome geöffnet 🙂 also ich liebe es

  20. Ich nutze nur noch dem chrome. Bin sehr zufrieden, auch wegen der schnelligkeit und der Synchronisierung. Auch das man mit einfache Fingergesten zwischen den Tabs wächsern kann. Wirklich mag ich den chrome nur weil ich mit dem schon 3 Jahre auf meinem Rechner arbeite.

  21. Ich benutze hauptsächlich den Djiego Browser. Der kann sich als Firefox oder IE zu erkennen geben und öffnet viele Seiten die sonst nicht gingen. Beim Chrome war das Problem das er hauptsächlich mobile Seiten öffnet, was ich auf dem iPad nicht möchte!

  22. Ich nutze vorwiegend Chrome.
    Es ist super das man mehr als 8 Tabs offen haben kann, scheinbar gibt es keine Begrenzung denn mittlerweile sind es schon recht viele. Und es wird mehr vom Display benutzt zur Darstellung als bei Safari.
    Safari nutze ich an sich nur noch wenn ich links öffne, da Safari nun mal der Standard Brower ist.

  23. Zwar finde ich chrome nicht wirklich schneller als Safari auf dem iPad 1, aber es kann mehr Tabs als Safari geöffnet halten. Safari schließt dann irgendwann Tabs.
    Darum hab ich beides installiert und nutze beides.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de