DuckDuckGo: Sichere Suchmaschine mit Update für Browser-Erweiterung und iOS-App

Im Verlauf der letzten Jahre hat DuckDuckGo vielen Millionen Menschen zu einer sicheren Google-Alternative verholfen.

DuckDuckGo Rating

Wie das DuckDuckGo-Team im firmeneigenen Blog berichtet, wurden bisher mehr als 16 Milliarden anonyme Suchanfragen über DuckDuckGo gestellt. Gestern haben die Betreiber nun völlig überarbeitete Versionen ihrer Browser-Erweiterung und mobilen App veröffentlicht, die laut eigener Aussage „DuckDuckGos Schutz auch über die Suchanfrage hinaus, egal, wohin dich das Internet führt, erweitert“.


Mit diesen Updates soll den Nutzern des Dienstes ein umfassendes sicheres Surfen im Internet garantiert werden, unter Wahrung der eigenen Privatsphäre und ohne Möglichkeit für Dritte, das Browsing-Verhalten zu analysieren und weiter zu verwerten. Gerade das durch Unternehmen wie Google oder Facebook in Bedeutung geratene Tracking, das laut DuckDuckGo „alles aufzeichnet, was du online tust, oft ohne dein eigenes Wissen, und die Ergebnisse über zugeschnittene Werbung an den Höchstbietenden verkauft“, steht im Fokus der neuen Optimierungen.

Datenschutz-Rating für alle Websites

In der überarbeiteten Variante der Browser-Extension ebenso wie in den mobilen Apps für iOS und Android haben die Entwickler daher nun besonderen Wert auf das Blockieren von Tracking-Netzwerken gelegt. Weiterhin gibt es eine intelligentere Verschlüsselung und natürlich auch eine private Suche. Die Browser-Erweiterung ist für alle großen Plattformen wie Firefox, Safari und Google Chrome erhältlich, die mobilen Apps für iOS und Android.

Besonders praktisch: Sowohl die mobilen Apps als auch die Browser-Erweiterung von DuckDuckGo zeigen ab sofort ein Privatsphäre-Rating mit Buchstaben zwischen A und F an, sobald eine Website besucht wird. „Diese Auswertung lässt dich auf einen Blick erkennen, wie geschützt du bist, erlaubt dir, Details zu sehen, wen wir beim Tracking erwischt haben, und lässt dich wissen, wie wir die Privatsphäre-Einstellungen der Website verbessert haben“, so berichten die Entwickler im Blog. „Der Datenschutzgrad wird automatisch anhand der Verbreitung von versteckten Tracker-Netzwerken, der Verfügbarkeit von Verschlüsselung und Datenschutzpraktiken bewertet.“

Die iOS-App (App Store-Link) von DuckDuckGo kann kostenlos geladen werden, die Browser-Erweiterung findet sich unten auf der Website für den jeweils genutzten Browser, mit dem die Seite aufgerufen wird.

‎DuckDuckGo Privacy Browser
‎DuckDuckGo Privacy Browser
Entwickler: DuckDuckGo, Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Wie bitte?!? Ich hab mit der Maschine mehr Viren gefunden wie kein 2. dauernd schnappte der Virenscanner zuhause auf. Nene. Lieber Google

  2. Es ist sicher löblich, dass DuckDuckGo in Bezug auf Tracking mit Updates aufwartet, eine echte Alternative wird die Suchmaschine dadurch aber noch lange nicht: DuckDuckGo unterliegt dem USA PATRIOT Act und ist damit, wie alle Unternehmen der USA verpflichtet, im Falle eines Falles die Daten herauszurücken. Wer Datenschutz auf höchstem Niveau möchte, ist besser beraten, wenn er sicheren Suchmaschinen wie zum Beispiel metager.de den Vorzug gibt.
    SUMA-EV/MetaGer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de