Facebook unterstützt jetzt 3D Touch – aber sagt es niemandem

Die offizielle Facebook-App hat mal wieder ein Update erhalten. Neu ist die Unterstützung für 3D Touch.

Facebook 3D Touch

„Danke, dass du Facebook verwendest! Wir möchten unsere App für dich noch besser gestalten. Deshalb stellen wir jetzt alle 2 Wochen Aktualisierungen im App Store bereit“, heißt es beinahe immer, wenn Facebook im Update-Bereich des App Stores auftaucht. Was hat sich geändert? Gibt es neue Funktionen? Wurden bestimmte Fehler behoben?


Facebook (App Store-Link) steht ab sofort in Version 41.0 bereit und auch hier heißt es wieder: „In jeder Aktualisierung deiner Facebook-App sind Verbesserungen enthalten, um die App schneller und zuverlässiger zu machen. Wenn neue Funktionen zur Verfügung stehen, werden wir diese für dich in der App sichtlich kennzeichnen.“

Da Facebook das in diesem Fall allerdings nicht tut, teilen wir euch die Neuigkeiten mit: Das Soziale Netzwerk unterstützt ab sofort 3D Touch auf dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Mit einem festen Fingerdruck auf das Icon kann man auf dem Homescreen auf drei Quick Actions zugreifen, die bislang leider noch nicht lokalisiert wurden.

Facebook unterstützt noch keine Live Photos

Die drei Aktionen „Write Post“, „Upload Photo/Video“ und „Take Photo/Video“ dürften aber ziemlich selbsterklärend sein. Apple würde sogar noch eine vierte Aktion erlauben, diese braucht oder möchte Facebook bislang aber anscheinend nicht nutzen.

Innerhalb der App selbst gibt es bislang keine Support für 3D Touch. Toll fände ich es beispielsweise zur schnellen Ansicht von Kommentaren oder eine Like-Übersicht. Auch die bereits angekündigte Unterstützung für Live Photos wurde mit diesem Update noch nicht ausgerollt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

  1. Das mit den immer gleichen Updatebezeichnungen sollte Apple unterbinden… Teilweise täglich bei mehreren Apps ohne was zu merken. Total nervig!

    1. Es geht nicht darum, was Du oder andere als nervig empfinden…es geht darum, sehr oft möglichst weit oben in diversen Reitern des AppStores aufzutauchen. Genauergesagt in einem. Top-Downloads.

      Da sind wir dann bei der Funktionsweise von FB. Deswegen hör ich hier auf.

      Also immer dran denken….Du bist FB völlig egal. Und das zeigen sie Dir auch mit den, zugegeben, mangelhaften Updatelogs. Es geht um anderes. Siehe oben.

  2. Was ist daran so schwer für einen Weltkonzern einen kurzen Changelog zu schreiben damit man sehen kann was neu ist in dem Update. Ich verstehe es nicht.

  3. Bei mir kam grad eine Einblendung in der fb App ob ich mich mit einem Klick bei Webseiten anmelden will. Dann gebe es auch personalisiertere Werbung. Ist das neu?

  4. Weiß jemand warum mein iPhone Fotoalbum manchmal auf der Startseite von Facebook angezeigt wird? Finde es eine Frechheit das das dort angezeigt wird ohne meine Einstimmung.

    1. Keine Ahnung. Aber wenn es dort auftaucht, würde ich mir auch Sorgen machen. Zugegeben. Alle Rechte überprüft seitens FB oder deren App?

      1. Was heißt Fotostream. Meine Fotos aus meinem Foto Ordner vom iPhone die ich quasi hochladen könnte. Warum tauchen die in der Facebook App ohne meine Einwilligung einfach auf???

        1. Ja genau! Das passiert meist, wenn du ein neues Foto vor kurzem gemacht hast. Dann möchte dir Facebook doch gleich mal zum hochladen vorschlagen…Weiß aber nicht ob man das ausstellen kann, nervt mich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de