iOS 10: Quick Actions auch mit festem Fingerdruck auf Ordner möglich

Bisher waren Quick Actions mit 3D Touch nur bei einzelnen Apps möglich. Mit iOS 10 wird die Funktion weiter ausgebaut.

Quick Actions Ordner

Mit iOS 10 hat Apple an vielen Ecken und Kanten geschraubt und das Nutzererlebnis auf dem iPhone und iPad stark verbessert. Viele der Neuerungen fallen nicht auf den ersten Blick auf, dazu gehört sicherlich auch 3D Touch, das ja lediglich mit den neueren iPhone-Modellen 6s und 7 möglich ist.

Bereit vor einigen Wochen haben wir euch erklärt, dass man mit einem festen Fingerdruck auf ein App-Icon nicht mehr nur kleine Shortcuts erreicht, sondern auch richtige Informationen aus der App in einem Widget angezeigt werden können.

Mit iOS 10 ist dieser feste Fingerdruck auf dem Homescreen nicht mehr nur bei einzelnen Apps möglich, sondern auch bei Ordnern. Standardmäßig wird ein Shortcut zum Umbenennen des Ordners angezeigt. Richtig spannend wird es erst, wenn Benachrichtigungen vorhanden sind.

Mit 3D Touch ist immer mehr möglich

Dann nämlich zeigt iOS 10 mit Hilfe von 3D Touch eine Liste aller Apps an, die im ausgewählten Ordner eine Benachrichtigung erhalten haben. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man so viele Apps in einem Ordner hat, dass diese nicht auf einer Seite angezeigt werden. Über die neuen Quick Actions gelangt man auf Wunsch natürlich auch direkt in die entsprechende App.

Ich persönlich erwische mit jedenfalls deutlich öfter bei der Nutzung von 3D Touch. Manche Gesten funktionieren bereits absolut intuitiv, andere nutze ich das erste Mal. Als ich am Samstag Updates in einem langsamen WLAN geladen habe, konnte ich einen wichtigen Download beispielsweise per Quick Action priorisieren – sehr praktisch! Wie sieht es bei euch aus?

Kommentare 16 Antworten

    1. Sehe ich genauso. Absolut klasse. Ich verwende 3D Touch wo immer es geht. Ist nicht immer brauchbar, dennoch freue ich mich darüber was noch kommt.

  1. Funktioniert bei mir nicht, ich bekomme immer nur die Option „Ordner umbenennen „. Muss ich die Quick Actions bei Ordnern erst aktivieren oder so?

    1. Schon immer und davon leben die Leute/Redakteure
      Daher auch keine kritischen Stimmen, alles was Apple macht ist prima.
      Dabei mausert sich dieses Unternehmen immer mehr zu einer konservativen langweiler Mischpoke

  2. Appgefahren 3D Touch Optionen gehen leider nicht. Wenn ich auf 3D Touch neuster Artikel geh, öffnet sich die App, aber bekomme nur einen weißen Bildschirm. Gilt auch für die anderen Optionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de