Fiete Math Climber: Neues Lernspiel erscheint pünktlich zum Schulstart

Der beliebte Seemann Fiete meldet sich mit einer neuen App zurück: Fiete Math Climber für iPhone und iPad.

Fiete Math Climber

Pünktlich zum Schulstart in Nordrhein-Westfalen versorgt uns das Kölner Entwicklerstudio Ahoiii Entertainment mit einer neuen Lern-App für Kinder. Fiete Math Climber (App Store-Link) kann ab sofort für 3,99 Euro auf iPhone und iPad geladen werden und richtet sich an Kinder zwischen fünf und zehn Jahren.

In Fiete Math Climber geht es eine Rechenleiter immer weiter nach oben. Dazu müssen kleine Aufgaben zum Kopfrechnen richtig gelöst werden. Auf jeder neu erklommenen Stufe sammelt man Münzen oder Bonuselemente ein, die entweder mehrere Münzen beinhalten oder Bomben freischalten. Mit den Münzen können die Kinder dann besondere Fiete-Figuren freischalten, auf In-App-Käufe wurde glücklicherweise verzichtet.

Wer schafft in Fiete Math Climber 1000 Aufgaben pro Stunde?

„Mit den freigeschalteten Bomben kann man dagegen Aufgaben einfach überspringen. Und auch das hat seinen Sinn: Um das Lernen zu einem Spiel zu machen, braucht es Selbstbestimmung. Mit Hilfe der Bomben können Kinder auftretende Hindernisse selbständig überwinden und bleiben so länger motiviert“, heißt es von den Entwicklern.

Was uns nach den ersten Runden aufgefallen ist: In Fiete Math Climber geht es Schlag auf Schlag. Um eine Aufgabe zu lösen, muss lediglich das richtige Ergebnis eingetippt werden, eine zusätzliche Bestätigung mit einer Eingabe-Taste ist nicht erforderlich. Auf diese Weise sollen sogar 1.000 gelöste Aufgaben in einer Stunde möglich sein.

Zwei Sachen finden wir übrigens besonderes klasse: In Fiete Math Climber lassen sich mehrere Spielerprofile erstellen, so kann beispielsweise die komplette Familie auf dem iPad mit einem eigenen Schwierigkeitsgrad spielen. Das ist nicht ganz unwichtig, denn die App liefert auch wertvolle Infos für die Eltern: „Ein integrierter Analyse-Algorithmus zeigt versteckte Probleme und Talente des Kindes und stellt aufgrund dieser Analyse passende Übungen bereit. Alle gerechneten Aufgaben und die jeweilige Zeit pro Aufgabe werden darüber hinaus in einer übersichtlichen Liste gespeichert. Statistiken helfen, den Fortschritt über einen längeren Zeitraum hinweg zu beobachten.“

Fiete Math Climber
Fiete Math Climber
Entwickler:
Preis: 1,99 €

Kommentare 7 Antworten

          1. Versteh ich nicht. Geht doch. Merkwürdig ist: auf dem Pad 3,99 für Kauf (Universalapp) keine weiteren Kosten, auf dem Phone: kostenlos laden (Universalapp) mit In-App-Kauf. DAS find ich jetzt echt seltsam. 🤔

          2. Irrtum: Pad: Fiete Math Climber, Phone Fiethe Math-Kinder – 2 verschiedene Apps. Sorry. 😐

  1. Top Programm. Geladen und Kind hat auf einmal Freude im Urlaub passende Aufgaben zu machen.
    Hätte zwar noch ein zwei Verbesserungsvorschläge, aber es ist schon äußert gut umgesetzt. Ob der Spaß dauerhaft bleibt sei dahingestellt. Auch so ist es super um gewisse Themenbereiche zu trainieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copyright © 2018 appgefahren.de