Filament-Lampen mit ZigBee: Smart Home geht auch klassisch schön

Kompatibel mit Philips Hue

Mittlerweile ist Smart Home längst keine Spielerei mehr. Während viele Hersteller bei ihren smarten Gadgets abgefahrene Designs wählen, um die Technik möglichst modern in Szene zu setzen, geht es glücklicherweise auch anders. So hat beispielsweise Philips Hue im vergangenen Jahr seine ersten Filament-Lampen auf den Markt gebracht.


Als Hue White Modell gestartet, waren die Möglichkeiten dort aber recht eingeschränkt. Auf Farben kann ich bei einer solchen Retro-Glühbirne zwar problemlos verzichten, allerdings hat man sich nur auf eine Dimmfunktion beschränkt. Verschiedene Weißtöne, meiner Meinung nach für den Alltag mit einer smarten Lampe fast noch wichtiger als Farben, beherrschen die Filament-Leuchtmittel von Philips Hue nicht.

Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten schon einige Hersteller smarte Filament-Lampen mit White Ambiance Funktion, also der Möglichkeit zur Veränderung der Farbtemperatur, auf den Markt gebracht haben, dabei aber nicht unbedingt Wert auf ein ausgefallenes Design legten, zeigt nun Müller-Licht, wie es geht.

Die smarte Leuchtenserie Tint, die dank ZigBee-Anbindung mit Philips Hue und anderen Smart Home Hubs kompatibel ist, wurde nun um zwei Retro-Filament-Lampen ergänzt. Diese können ab sofort für 24,95 Euro auf Amazon vorbestellt werden, die Auslieferung soll schon in Kürze erfolgen. Für unseren Hueblog haben wir uns die neuen Leuchtmittel bereits im Detail angesehen:

Und so darf man sich am Ende über eine smarte Lampe mit Dimmfunktion und anpassbaren Weißtönen freuen, muss gleichzeitig aber nicht auf ein schickes, klassisches Design verzichten. Damit trifft Müller-Licht genau meinen Geschmack.

Fallt ihr die Tint-Filament-Lampen mit eurer Hue Bridge koppeln wollt, gibt es nur eine Einschränkung: Leuchtmittel von Drittherstellern werden über die Bridge von Philips Hue nicht an HomeKit übergeben. Hier muss man sich bei Bedarf mit Werkzeugen wie der Homebridge behelfen.

tint von Müller-Licht Smarte Retro-LED-Lampe E27,...
  • tint smarte Retro-LED-Lampe E27 mit innovativer Filament-Technologie, bringt das Glühlampen-Feeling zurück
  • Individuelles Stimmungslicht: Unterschiedliche Weißtöne einstellbar, von schönem super-warmweißem Licht für eine gemütliche Atmosphäre bis hin zu aktivierendem Tageslicht (1800 - 6500 K),...
tint von Müller-Licht Smarte Retro LED-Lampe E27,...
  • tint smarte Retro-LED-Lampe E27 mit innovativer Filament-Technologie, bringt das Glühlampen-Feeling zurück
  • Individuelles Stimmungslicht: Unterschiedliche Weißtöne einstellbar, von schönem super-warmweißem Licht für eine gemütliche Atmosphäre bis hin zu aktivierendem Tageslicht (1800 - 6500 K),...

Kommentare 3 Antworten

    1. Ich finde 24,95 Euro als UVP noch recht human. Ist auf gleichem Niveau wie die Hue White von Philips, aber mit mehr Funktionen. Mal sehen, wie es sich nach 2-3 Monaten auf dem Markt entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de