Fleksy: iOS 8-Tastatur für iPhone & iPad heute kostenlos

Mit Fleksy gibt es eine Tastatur für iOS 8, die ihr auch systemweit einsetzen könnt.

fleksy

Wie steht es eigentlich um die Drittanbieter-Tastaturen? Ich persönlich konnte mich mit keiner anderen Tastatur anfreunden und bin bei Apples eigenem Keyboard geblieben. Wie sieht es bei euch aus?


Wer es bisher nicht getan hat, kann die Fleksy Tastatur (App Store-Link) aktuell kostenlos installieren und ausprobieren. Die Entwickler versprechen das Blindschreiben auf der digitalen Tastatur. Fleksy beschreibt sich selbst als leistungsfähiges Texteingabe-System, das schon zum Start der Wörter erkennen kann, welches Wort getippt werden möchte. Außerdem korrigiert die Applikation Fehler automatisch – und das funktioniert richtig gut, egal wie schlampig die Eingabe getätigt wurde.

Die Tastatur weicht etwas von der Apple-Lösung ab und beschränkt sich auf ein Minimum. Natürlich gilt es weiterhin die Buchstaben einzeln anzuklicken, auch werden in Echtzeit Vorschläge eingeblendet, die mit einem Wisch nach oben oder unten ausgewählt werden. Unbekannte Wörter lassen sich mit Fleksy lernen, auch das Vergessen von Wörtern ist möglich. Mit weiteren Gesten können Leerzeichen gesetzt werden, auch das Löschen geht so einfacher von der Hand.

Des Weiteren habt ihr die Möglichkeit animierte GIFs zu versenden, auch lässt sich die Tastatur in einer anderen Farbe verwenden. Einige Funktionen und Farben müssen jedoch per In-App-Kauf erworben werden. Natürlich unterstützt Fleksy die deutsche Sprache. Wie schon oben erwähnt ist es Geschmacksache, ob ihr einen Nutzen in der Tastatur seht. Da der Download gerade kostenlos ist, könnt ihr einen Gratis-Test starten.

Fleksy im Video


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Ich bin auch bei Apples Tastatur geblieben. Für mich ist so eine Tastatur gar nicht sinnvoll, weil ich einfach viel zu schnell tippe und bisher noch keine App mit ihren Vorschlägen hinterher gekommen ist, auch Apple hat häufiger mal Probleme. Apps zum wischen sind mir zu unsauber und lernen viel zu langsam!

  2. Wie siehts eigentlich mit der Sicherheit dieser Tastaturen aus? Habe mal gehört, dass die fähig sind eingegebene Passwörter übers Netz zu verschicken. Auch wenn es nur an den Entwickler-Server ist, um neue Wörter zu lernen, kann das evtl. auch missbraucht werden, oder?

    1. Generell ist das so wie du es beschreibst, allerdings wurde hier bei mir bisher bei ausnahmslos jedem Passwort Feld immer die iOS Tastatur gezeigt. Man kann also bei „echten“ Passwort-Eingaben keine Drittanbieter-Tastatur nutzen. Anders sieht es womöglich in anderen Apps wie Notizen, Passwortmanager XY usw aus.

  3. Ich nutze Swype. Schreibe damit wirklich schneller und entspannter. Ist zwar nicht 100% perfekt, möchte es aber nicht mehr missen. Auch die Wortvorschläge machen oft Sinn.
    Apropos euer Link zum AppStore führt zu einer toten Bilddatei.

    1. Ich nutze ebenfalls Swype und ich bin immer wieder auf’s Neue überrascht, wie viele Wörter erkannt werden, auch wenn man mal etwas unsauber über die Tastatur wischt. Der Vollzugriff ist ausgestellt und bei Passwörtern kommt automatisch die Apple-Tastatur.

  4. Bin auch der traditionellen Apple Tastatur (OHNE die Vorschlagfunktionsleiste von iOS 8) treu geblieben. Wie mein Vorredner schon sagt – ich schreibe so schnell und die klassische Wortvervollständigung funktioniert zu 95%! Da konnte bisher keine Fremdtastatur mithalten.

  5. Ich frage mich, warum nicht grundsätzlich bei solchen Angeboten der Hinweis auf den notwendigen Vollzugriff gegeben wird. „Umsonst“ reicht mir nicht als Kriterium, mögliche Sicherheitslücken sollten grundsätzlich einen Standardhinweis wert sein!

    1. Danke, sehe ich auch so. Externe Tastaturen sollten gerade im Hinblick auf Datenschutz bewertet werden. Das gilt übrigens auch für Apps, welche auf die Fotos zugreifen und diese an irgend einen Server schicken wollen!

  6. Ich hab bisher noch keine Drittanbieter Tastatur gefunden, die die Mikrofonfunktion zur Eingabe enthält und die funktioniert wirklich super. Schön wäre, wenn Apple seine Tastatur wieder auch in schwarz anbieten würde.

    1. Das liegt daran, dass Apple eben genau das verbietet. Wahrscheinlich wollen sie genau damit verhindern, dass allzu viele Nutzer zu besseren Tastaturen abwanden… Ist übrigens auch der Hauptgrund bei mir.

  7. Ich nutze auch normalerweise die standardmäßige Apple Tastatur, jedoch kommt bei mir gelegentlich Swiftkey zum Einsatz, wenn ich längere Texte in anderen Sprachen schreibe – leider hat Apple diese noch nicht in einer einzelnen Tastatur zusammengeführt.

  8. Auf iPhone und auch iPad bin ich auch bei der Apple eigenen Tastatur geblieben, was mich persönlich eigentlich verwundert.
    Der unter Android ist es für mich ein Selbstgänger SwiftKey zu installieren. Unter iOS werde ich aber mit keiner Third-Party Tastatur so richtig warm.

  9. Swiftkey bei längeren Texten, ansonsten Apple. Übrigens tippe ich das hier gerade auf einer schwarzen apple-Tastatur. Ich weiß aber nicht, wieso, hier in Costa Rica ist es gerade taghell…

  10. Tastatur installiert und ausprobiert. So schnell ist noch nie eine App wieder vom iPad verschwunden! Das wird wohl die letzte Alternative Tastatur gewesen sein, die ich ausprobiere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de