G30: Besonderes Puzzle-Spiel bekommt neue Level & deutsche Lokalisierung

Neues Update ist da

Vor fast genau einem Jahr habe ich euch das wirklich tolle Puzzle-Spiel G30 (App Store-Linkvorgestellt. Mit 4,49 Euro ist das iOS-Spiel kein Schnäppchen, aber Qualität muss bezahlt werden. Schon damals habe ich euch den Download klar empfohlen, heute gibt es mit dem Update auf Version 1.2 eine Handvoll Neuheiten.

Neu mit dabei sind individuell gestaltete Bonuslevel, außerdem ist das Spiel jetzt in deutscher Sprache lokalisiert. Die Menüs und Einstellungen sind übersetzt, allerdings läuft die Story des Spiels immer noch in englischer Sprache ab. Hier könnt ihr mit einem langen Klick aber die deutsche Übersetzung aufrufen. Diese ist an manchen Stellen nicht perfekt, aber darüber kann man hinwegsehen.

Warum ich G30 als besonders betitel? Mir gefällt die Kombination aus Text-basiertem Gameplay sowie Schiebe-Puzzles. So müsst ihr nämlich einen vollständigen Satz bilden. Die einzelnen Teile des Objekts können über kleine Räder verschoben werden, wobei sich dabei auch der Text verändert. Jede Änderung verändert die Bedeutung des Satzes, wobei dieser immer logisch ist und Sinn ergibt. Habt ihr die Figur wieder richtig sortiert, erscheint der vollständige Satz und ihr könnt die hervorgehoben Wörter anklicken, um sie der eigentlichen Story hinzufügen zu können.

Die Mechanik und das Zusammenspiel zwischen den Objekten, dem Verschieben und dem Bilden eines Satzes mit mehreren Bedeutungen finde ich grandios. Je näher man am Gesamtbild ist, desto mehr Text zeigt sich und ihr seid der Lösung ganz nah. Und wenn ihr dann wieder Züge vornimmt, die der Lösung nicht näher kommen, verschwindet der Text wieder und ihr müsst andere Züge ausprobieren.

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de