Gartenvögel: Zwei Apps vom Kosmos-Verlag gratis laden

Der Kosmos Verlag hat derzeit gleich zwei Vogelführer im Angebot. Insgesamt kann man 1,58 Euro sparen.

Die beiden jeweils 79 Cent teuren Apps „Vögel füttern und erkennen“ (App Store-Link) und „Gartenvögel“ (App Store-Link) können derzeit kostenlos auf das iPhone geladen werden. Interessant ist das nicht nur für Naturfreunde, sondern zum Beispiel auch für Eltern mit Kindern – schließlich kann man mit Papas und Mamas iPhone nicht nur spielen, sondern auch etwas lernen.

Auf den ersten Blick unterscheiden sich beide Apps inhaltlich gar nicht so sehr voneinander. Im großen und ganzen sind die gleichen Vögel zu finden und auch technisch handelt es sich um die gleiche Basis. Etwas schade finde ich, dass die Beschreibungen und Erklärungen zu einem jeden Vogel doch unterschiedlich sind.

Während man in „Gartenvögel“ neben Stimme, Merkmalen und Vorkommen auch etwas über die Lebensweise erfährt und eine ausführliche Beschreibung unter dem Motto „Wissenswertes“ geliefert bekommt, finden sich in „Vögel füttern und erkennen“ neben den Merkmalen des Vogels nur Informationen zum Futter wieder. Hier hätte man die Inhalte auch in einer App verschmelzen können.

In der Futter-App gibt es zusätzlich noch eine interessante Grafik, in der der Verlag erklärt, welche Vögel im Winter eine Bodenfutterstelle, ein Futterhäuschen oder aufgehängte Futterplätze aufsuchen – das macht das Beobachten im heimischen Garten etwas einfacher.

Zum Nulltarif kann man in „Vögel füttern und erkennen“ und „Gartenvögel“ auf jeden Fall reinschauen. Wer mehr Informationen und Features wünscht, sollte sich den Vogelführer Pro (App Store-Link) ansehen, er ist auch als Universal-App verfügbar.

Kommentare 3 Antworten

  1. Also die Gartenvögel App ist ja schon mal n richtiger Knaller. Beim ersten Start hat sich mein iPhone 4 (iOS 6) vor Freude neugestartet…?!?

  2. Ich finde das super langweilig…warum macht nicht mal jemand eine App. Mit der man im Wald Vogelstimmen identifizieren kann??? Und nicht nur wer was piepst sonder auch was die Vögel sagen???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de