Seit dem Start von iOS 16 und dem iPhone 14 Pro bietet Apple mit seiner hauseigenen Karten-App eine Unterstützung für Live Aktivitäten an. Auf dem Lock Screen und dem Dynamic Island werden Hinweise zur Routenführung angezeigt. Seit iOS 16.1 erlaubt Apple auch Drittanbietern die Nutzung dieser Funktion.
Das Google Maps Team hat bereits im Februar angekündigt, eine entsprechendes Feature per Update auszurollen – in den kommenden Monaten. Die sind mittlerweile wohl vergangenen, getan hat sich bis dato allerdings nichts.
Wie MacRumors schreibt, sind im jüngsten Update der Google Maps Anwendungen Code-Referenzen rund um Live Aktivitäten aufgetaucht. Bislang befindet sich diese Funktion aber noch in Entwicklung und ist noch nicht freigeschaltet.
Mit den Live Aktivitäten wird man während einer Routenführung auf dem Sperrbildschirm aller iPhone-Modelle Abbiege-Hinweise sowie Infos zur Ankunftszeit erhalten. Auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max werden die Daten auch in der Dynamic Island angezeigt.