Immer im rechten Licht: Praktisches Werkzeug für Fotografen zum halben Preis

Mit The Photographer‘s Ephemeris gibt es ein richtig praktisches Werkzeug für alle Fotografen zum halben Preis. Wir stellen euch die App kurz vor.

The Photographers Ephemeris 4 The Photographers Ephemeris 2 The Photographers Ephemeris 1 The Photographers Ephemeris 3

Das könnte ärgerlicher kaum sein: Man sucht die perfekte Location für ein tolles Foto-Shooting, bereitet tagelang alles vor, wartet auf gutes Wetter – und muss dann feststellen, dass die Sonne aus der vollkommen falsches Richtung scheint und perfekte Bilder unmöglich macht. Das richtige Licht ist für gute Fotos unglaublich wichtig. Mit der heute reduzierten App The Photographer‘s Ephemeris (App Store-Link) kann man stets herausfinden, wie es um Sonne und auch Mond bestellt ist.


Normalerweise kostet die Universal-App für iPhone und iPad 8,99 Euro. Seit dem Start im April 2010 gab es zwar zahlreiche Aktualisierung der praktischen Anwendung für alle Fotografen, in den vergangenen fünf Jahren war The Photographer‘s Ephemeris aber erst einmal reduziert erhältlich. Aktuell habt ihr die zweite Chance, denn die App kostet aktuell nur 3,99 Euro.

Mit The Photographer‘s Ephemeris lassen sich aktuelle Daten zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang sowie Mondauf- und Monduntergang für jeden beliebigen Ort der Welt und jedem Tag der Geschichte bis ins Jahr 1 zurückverfolgen.

The Photographer‘s Ephemeris findet den perfekten Sonnenuntergang

Je nachdem, ob man die App im Landscape- oder Hochformat verwendet, werden einem außer einer Landkarte für den aktuellen Standort auch die Sonnen- und Monddaten der letzten Woche (Querformat) bzw. erweiterte Daten für den heutigen Tag angezeigt. Wer nicht mit GPS arbeiten möchte, um den eigenen Standort zu ermitteln, kann auch einfach in einer Suchleiste einen beliebigen Ort auf der Welt eingeben, und die Daten werden geliefert.

Auf der Karte kann man außerdem mit Hilfe von verschiedenfarbigen Linien sehen, in welcher Richtung der Sonnenauf- und Sonnenuntergang sowie der Mondauf- und Monduntergang zu sehen sein wird. Im Hochformat angewandt, lässt sich mit einem Schieberegler auch anzeigen, wie sich die Verhältnisse und Einfallswinkel von Sonne und Mond in den nächsten 24 Stunden entwickeln.

Anfang Februar hat der Entwickler die App mit zahlreichen neuen Funktionen versorgt, auch am Design wurde ein wenig geschraubt – es passt jetzt deutlich besser zu iOS 8 und dem flachen Look des Betriebssystems. Auch wenn die App nur in englischer Sprache zur Verfügung steht, bietet sie mit ihren umfangreichen Funktionen und einer übersichtlichen Handhabung einen großen Nutzen für Fotografen. Aber auch alle sonstigen Interessierten, die bescheid wissen wollen, ab wann es sich lohnt, mit der Freundin oder dem Freund einen wunderschönen Sonnenuntergang anzusehen, werden sicher von der App begeistert sein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de