iOS 14 Beta 5: Alle Neuerungen im Video vorgestellt

Das hat sich geändert

Gestern Abend hat Apple die fünfte Vorabversion von iOS 14 und iPadOS 14 für Entwickler veröffentlicht. Im Gegensatz zur letzten Version hat sich hier mehr getan. Die wichtigsten Neurungen möchten wir kurz auflisten, im unten eingebetteten Video könnt ihr weitere Details einsehen.

  • Apple News Widget: Hier steht nun ein noch größeres Widget zur Auswahl bereit. Dieses kann jedoch nicht auf dem Homescreen verwendet werden – es ist einfach zu groß.
  • Widget Privatsphäre: Für Apps, die zum Beispiel den Standort abfragen, kann man individuell festlegen, ob diese Berechtigung erteilt oder entzogen werden soll.
  • Uhr/Wecker: Wie wir ja wissen, hat Apple das Layout der Zahlenauswahlfelder geändert. Das klassische Scrollrad ist verschwunden. Allerdings kann man in der neuen Beta-Version jetzt mit einem Wisch über die Zahl wieder scrollen.
  • Verstecktes Album: In den Fotos-Einstellungen kann man ein Album als „versteckt“ markieren. Dieses wird in der Alben-Listen nicht mehr angezeigt, ist aber weiterhin im Hintergrund verfügbar.
  • HomeKit: Die Kacheln im Kontrollzentrum wurden wieder kleiner gestaltet.
  • Widget Optimierungen: Das Wetter-Widget wurde überarbeitet, außerdem werden Widgets geblockt, wenn die Bildschirmzeit-Einstellungen der Eltern greifen.
  • Spatial Audio: In der fünften Beta gibt es eine kleine Visualisierung, wie das neue „Spatial Audio„-Feature funktioniert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Die iOS Public Beta 5 führt auf meinem iPhone SE (1. Generation) dazu, dass keine Touchscreen-Eingaben mehr akzeptiert werden. Das ließ sich durch Starten von Siri umgehen (danach wurden Touch-Eingaben wieder registriert), bis jetzt die Eingabe der PIN für die Freigabe von Touch-ID erforderlich geworden ist (und Siri nicht gestartet werden kann, der Touchscreen also keine PIN-Eingabe annehmen kann).

    Wahrscheinlich hilft nur die Wiederherstellung auf die Public Beta 4 aus einem Backup … (wird als nächstes getestet).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de