iOS 17 soll erstmals seit iOS 11 ein neues Kontrollzentrum erhalten

Genaue Details fehlen noch

Anfang Juni steigt Apples Entwicklerkonferenz, kurz WWDC genannt. Dort werden wir erstmals einen Einblick in iOS 17 und weitere Updates erhalten. Vorab meldet nun MacRumors, dass iOS 17 „große“ Änderungen am Kontrollzentrum vornehmen wird.

Die Quelle sagt auch, dass sich iOS 17 auf Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen konzentriert und ein neues Kontrollzentrum zu den Highlights zählen dürfte. Die Quelle nannte keine konkreten Details zu den geplanten Änderungen am Kontrollzentrum, das seit der Veröffentlichung von iOS 11 im Jahr 2017 weitgehend unverändert geblieben ist. Das Menü bietet bequemen Zugriff auf Steuerelemente für Wi-Fi, Bluetooth, Display-Helligkeit, Lautstärke und viele andere Systemfunktionen. Auf dem iPhone X und neueren Geräten kann das Kontrollzentrum durch Wischen von der oberen rechten Ecke des Bildschirms nach unten geöffnet werden.


Erstmals hat Apple das Kontrollzentrum mit iOS 7 eingeführt und würde so mit iOS 17 sein 10 jähriges Jubiläum feiern. Spekulationen zufolge könnte das Kontrollzentrum anpassbarer und optisch aufgehübscht werden. Was würdet ihr euch wünschen?

Zur Einordnung: Das Gerücht stammt von der Person, die damals erstmals die Dynamic Island im iPhone 14 Pro geleakt hat.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Wie wäre es denn mal mit einem kompletten neuen Layout, anstatt hier und da mal minimale Anpassungen oder kleine Spielereien, wie die Dynamic Island hinter neuer Hardware zu verstecken. So fühlt sich echt jedes „neue“ iPhone fast gleich an, weil es auch immer gleich aussieht und die Geräte jetzt auch seit Jahren immer sehr ähnlich aussehen. Das letzte große Design Update gab es 2013 mit iOS 7 und wenn man sich dazu mal Bilder anschaut, dann sieht man, dass sich in 10 Jahren echt kaum was getan hat. Für so ein riesiges Unternehmen, in denen Hunderte von Designern und Kreativen arbeiten, ist das mMn ein Armutszeugnis, wenn man bedenkt, wohin sich die Preise für die Geräte entwickelt haben

        1. In meinen Augen ist eine Designanpassung nicht nötig. Vielmehr sollte sichergestellt werden, dass ständig die Gerätesicherheit gewährleistet wird und ggf. neue Funktionen hinzukommen. Neue Designs bedeuten auch neue Gewöhnung. Es ist nicht selbstverständlich, dass nach 10 Jahren das System (oder Bereiche) neu designed wird/werden, insofern verstehe ich deinen Aufschrei nicht.

      1. Nicht alles. Ich würde gern definierte Home-Szenen von dort aus steuern können, ohne damit eine „zufällige“ Anzahl ein Einzel-Widgets noch zu bekommen.

  2. Ich hoffe, iOS 17 wird ein richtig großes Update, mit spürbaren Veränderungen (die letzten Jahre waren ja mehr so Verbesserungen. Die sind auch wichtig, aber so ein Knall wäre eigentlich mal wieder ganz nett)

  3. Für einige steht sicher im Vordergrund, das sie mal was neues möchten (bin da auch für zu haben), aber der große Teil mag das glaube ich lieber, wenn’s vertraut ist und man sich nicht ständig umgewöhnen muss. Hab nur die Erfahrung gemacht.

  4. Schön wäre ein stabileres System und keine Updates alle vier Wochen um Sicherheitslücken und Probleme (seit dem letzten Update erschienen) zu stopfen. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde toll dass es regelmäßig Sicherheitsupdates gibt und Geräte so lange unterstützt werden, aber vom Gefühl her ist es im letzten Jahr mehr geworden und gefühlt ist das System instabiler geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de