iOS 7 steht ab sofort zum Download bereit

190 Kommentare zu iOS 7 steht ab sofort zum Download bereit

Das neue Betriebssystem für iPhone, iPod touch und iPad kann ab sofort installiert werden – was gibt es beim Download von iOS 7 zu beachten?

ios-7-logoWenn ihr mit eurem iDevice die Software-Aktualisierung aufruft, findet ihr dort die neueste Version von Apples Betriebssystem: iOS 7 steht zum Download bereit – der Download ist 900 MB groß. Falls ihr euch noch nicht intensiver mit iOS 7 beschäftigt habt, werdet ihr euer iPhone oder iPad danach kaum wieder erkennen.


Falls das „Over the Air“-Update direkt am Gerät aufgrund des hohen Ansturms nur schleppend in die Gänge kommt, habt ihr alternativ die Möglichkeit, das Update auch am Computer zu laden. Dazu verbindet ihr euer iPhone oder iPad einfach per USB und startet innerhalb von iTunes die Update-Suche des Geräts – vorher solltet ihr aber das neue iTunes 11.1 installiert haben. Ohnehin ist es empfehlenswert, vor der Installation von iOS 7 ein Daten-Backup anzulegen. Normalerweise passiert nichts, aber sicher ist sicher.

Ein kleiner Hinweis an alle, die es nicht super eilig haben: Am Donnerstag oder Freitag wird sich iOS 7 deutlich entspannter aus dem Internet laden lassen, wenn der erste Ansturm vorbei ist.

Ansonsten haben wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten schon zahlreiche Nachrichten rund um iOS 7 veröffentlicht. Klickt euch während der Installation einfach mal durch die folgenden Artikel, um euch schlau zu machen.

Basis-Informationen zu iOS 7

Anzeige

Kommentare 190 Antworten

      1. Nein, die letzte beta war die 6er, danach kam die GM und die wurde bei mir auch nicht übers update in den Einstellungen angezeigt.
        Falls bei itunes Fehler auftreten, Minimum Itunes 11.0.5 installieren und manuell über itunes.
        Windows itunes benötigt kein update.

  1. Frage an die Spezis:
    Was ist wenn ich ih meinem Backup über I- Cloud einige Apps deaktiviert habe, sind dann z.B. Spielstände oder andere gespeicherte Daten in den Apps weg, wenn ich das neues iOS installiere bzw. installiert habe???

    1. nein, du kannst neben iCloud deine Backups auch auf deinem PC / Mac speichern. Einfach anschließen und auf Backup erstellen klicken.

      Solange kein schwerwiegender Fehler beim Update entsteht, sollte ein Backup aber eigentlich garnicht nötig sein (ist halt nur zur Absicherung.)

  2. Bei mir zeigt´s auch nur:
    „Sie haben die aktuellste Version 7.0“

    es ist aber die Beta 6. Was tun? Gibt´s einen Direkt-Link auf den Download der *.ipsw?

  3. Jungs, kann ich demnächst das iOS 7 über WLAN (z.B. bei MC Donalds) auf mein 5er raufziehn, oder muß ich mein Lap Top wieder ausgraben & es über iTunes downloaden, was ich nicht hoffe!?

    Grüße ICH

      1. Nein, ich hoffe ich hatte einfach Glück… Ist nach dem zweiten Versuch jetzt bei der Installation, da kann ja hoffentlich nichts schief gehen 😉

  4. Leute Leute, habt eifach Geduld, Fehler Meldungen ist absolut Normal, heist nicht das man etwas falsch macht… Wenn Millionen Menschen gleichzeitig IOS 7 laden dann kann es nicht Perfekt laufen, ist total überlastet… Ich werde es morgen Laden oder Freitag…

      1. Hab ich auf dem ipad 3 auch – geladen und geprüft dann der Fehler „Softwareaktualisierung nicht verfügbar“.. liegt das am Apple-Server?! Neustart vom ipad brachte auch nix.

  5. Bei mir schlagen die Downloads beim iPhone sowie iPad fehl. Die Server sind wohl wirklich überlastet. Eine andere Frage: weiß jemand wann Mavericks zum Download bereit steht ? Auch heute oder später ?

  6. ab hälfte vom ladebalken installiert es nur noch, dauert bei mir jetzt 10 min und hab erst 10% mit nem iphone 5. will nich wissen wie lange das auf dem ipad 2 dauert^^

  7. Ich hatte erst auch Probleme mit dem iPhone 5 und iPad 3 und das iPhone 5 braucht circa 4GB freien Platz und das iPad 3 4,5GB und bei beiden Installiert es jetzt und der Download hat knapp 7 Minuten gedauert am Gerät selbst.
    In iTunes selbst konnte ich nichts laden, auch nicht mit iTunes 11.1 der neusten Version.

  8. Restzeit nach 36 Minuten laden noch 24:XX Min. … und dann kommt „ein Fehler, blah“ … und logischer Weise kein fortsetzen des Downloads, sondern nur neu runter laden

  9. Ich habe es über Wlan probiert, jedoch ging das Wlan kurz aus und jetzt zeigt es immer, wenn ich versuche IOS 7 runterzuladen, an, dass ein Fehler aufgetreten ist.
    Bei iTunes zeigt er an, dass 6.1.3. die aktuellste Version ist.

  10. Hi, geht bei Euch ein Update von iOS 7 Beta X, auf die heute veröffentliche iOS7 Finale-Version? Bei mir wird über iTunes nur angezeigt, dass ich mit meiner Beta 6 die aktuellste Version hätte – was ja nicht stimmt!

  11. Wie kann man so blöd sein und ein neues iTunes und ios7 am selben Tag rausbringen??
    Als wenn eins nicht schon zur Überlastung führen würde…

  12. Itunes 11 schickt sich an meinem Iphone mit IOS7 beta6 das Update zu installieren, es bricht ab, aber es wird ohne downgrade gehen, das beruhigt. 🙂

      1. Nagt dann kann ich es ja ab Freitag nutzen… Hoffe dass es dann für den ganzen Acc freigeschaltet wird dann hab ich es auf dem iPad Mini wo ich mehr mit anfangen kann als auf dem iphone

  13. Ich lade gerade scheinbar zwei verschiedene Versionen fürs iPad runter..
    vom namen her unterscheiden sie sich nur in einer Zahl

    iPad3,6_7 1,38GB
    iPad3,4_7 1,32GB

    beide kommen direkt vom apple server.. aber welches ist für mich?

  14. Yop, kanns auch nicht installieren. Habs über WLAN direkt auf das iphone gezogen. Über Itune könnt ichs nochmal ziehen…

    Oh, es tut sich was. Es scheint sich jetz zu installieren!

  15. Zu Itunes wird bei mir noch kein update angezeigt, aber es gibt auch eine neue xCode Version 5 als update aufm mac 🙂

    Ps: Leute die die beta 6 installiert haben, werden höchstwahrscheinlich kein update finden. Hier müsst ihr manuell ran, das Prozedere kennt ihr ja aber.
    Denkt dran: aufm mac wird evtl. eine neuere itunes Version benötigt falls Fehlermeldungen erscheinen.
    Bei windows soll es angeblich egal sein, hab ich nicht getestet.

  16. 4-5 mal den Download über iTunes aufgrund von Fehlermeldungen wiederholen müssen (es wurde immer mindestens 60min Wartezeit angegeben), aber jetzt ging es innerhalb von 8min und wird gerade installiert :). Bin gespannt.

    1. Hab seit einer Stunde das selbe Problem mit meinem iPhone 5. Selbst nach DFU Modus und wiederherstellen. Die Server scheinen wirklich überlastet zu sein.

  17. Sollte bei euch angezeigt werden das die Software auf dem neusten Stand ist,obwohl ihr eine Beta Version auf dem i-Device habt (GM inbegriffen) macht ihr folgendes:
    1. Ein iCloud Backup oder ein iTunes Backup erstellen.
    2. iPhone mit dem Mac oder PC verbinden und Wiederherstellen
    (iTunes lädt automatisch die neuste Version von den Apple Servern herunter)
    3. Nach der Wiederherstellung das iPhone aus dem Backup das ihr zuvor erstellt habt wiederherstellen. Fertig!
    Viel Spaß mit iOS7 🙂

  18. hat ohne probleme angefangen zu laden (iphone4S) dann plötzlich fehler und seitdem berechnet er die verbleibende Zeit. Lade über W-LAN. Kann mir jemand sagen ob es schneller geht wenn ich es ans MacBook anschliesse?

  19. beim iphone 4s nach 2 Stunden fertig mit download, dann mehrfach o.g. Fehlermeldung… nach xxx Versuchen installiert es jetzt endlich…

    bei meinem ipad3…. bricht andauernd den Download ab. Witzig: beim ipad 900MB, beim iphone 4s 728 MB…

    über itunes zeigt es übrigens 48 Stunden Restzeit an… OTA geht also schneller…

  20. Oh man diese ganzen Animationen fressen so viel Arbeitsspeicher, dass iOS7 selbst beim iPad 3 ruckelt. Das scrollen ruckelt und hackt und hängt, dieser tiefe Effekt der Symbole aufgrund des beweglichen Hintergrundes läuft auch nicht sauber. Wenn ich das iPad drehe dann quält sich das Bild ruckelnd in die richtige Position. Wenn ich mit 4 Fingern den Home Befehl ausführe, werden die Symbole abgehackt auf den Bildschirm geladen. Was soll das? Das war vorher flüssig und jetzt ist alles ruckelig und überlastet. Kann doch echt nicht deren Ernst sein!? Brauch man den immer den neusten Chip und immer das neuste Modell, damit mal alles so läuft wie es soll?

      1. Wenn es Dich tröstet: Ist auf dem Ipad 4 und iPhone 5 genau so.

        Gottseidank gibt es ja bald 64bit dann ruckelt es eventuell nicht mehr. Ein Armutszeugnis !!!

  21. Ich lade gerade bei Chip.de runter. Das ganze dauert knappe halbe Stunde ohne Abbrüche. Nur die Download Größe ist mit 1,23 Gigabyte angegeben. Was sagt ihr dazu ?

  22. iOS7 ist toll, aber gewöhnungsbedürftig.
    Eine negative Sache ist mir auch schon aufgefallen. Das vor und zurückspulen von Songs ist sehr ungenau. Da muss noch nachgebessert werden. War mit iOS 6 viel genauer.

  23. Gott sei dank hab ich die Beta und kann mir den Stress sparen. Werde mal ganz in Ruhe am Wochenende schauen.
    War ja zu erwarten dass es heute wenn überhaupt nur sehr schleppend klappt, lieber morgen nochmal probieren.

  24. Kann es sein das ios 7 nicht jedes Lightning-Kabel akzeptiert. Vorher funktionierten bei mir alle Kabel jetzt sagt er auf einmal das diese Kabel nicht zertifiziert sind.

  25. hab jetzt ein paar stunden auf iphone 5 und ipad 2 getestet und finde fast nur positives.

    die haben es endlich geschafft die wlan auto abschaltung zu entfernen jetzt kann man endlich wieder stundenlang musik streamen ohne dass es nach einer halben stunde das wlan ausgeht oder auf 3g wechselt.

    das 2. gute ist die displayanpassung von iphone apps mit retina auflösung auf ipads. das sieht jetzt aus wie mit retinapad womit sich für mich kein jailbreak mehr lohnt.

    das multitasking ist jetzt auch endlich mal brauchbar und es läuft auch alles ziemlich flüssig.

    das erste negative was mir direkt aufgefallen ist, sind die unfassbar hässlichen ordner, das geht eigentlich garnicht und sieht eher aus wie ein grafikfehler als alles andere. ich hoffe da machen die noch was.

    1. Ich hab’s auf iphone 5 und ipad 3 laufen, stimme Dir zu und finde die Icon’s einfach scheußlich, aber es nützt nix, muss man wohl oder übel durch.

  26. Ich kriege die Krise, seit 19 Uhr probiere ich ununterbrochen auf iOS 7 upzugraden und hatte schon 2 Dutzend Abbrüche. Weder über iTunes noch OTA will es klappen.
    Ich gebe nicht auf und wenn es die ganze Nacht dauert!

    1. Softwareaktuakisierung nicht verfügbar, Softwareaktuakisierung nicht verfügbar, Softwareaktuakisierung nicht verfügbar, …………..
      ahhhhhhhh, das habe ich bestimmt schon 100 mal jetzt gelesen. Ich gebe nicht auf und wenn es die ganze Nacht dauert.

    1. Scheint aber auch mit der Hardware zusammen zu hängen, mein iPad 3 hat mein iPhone 4 beim installieren mittlerweilen überholt, obwohl es später gestartet wurde.

  27. Alles schnell und problemlos über iTunes auf iPhone 5 geladen und installiert. (Vor 1Std ca) Es ist schnell, es sieht geil aus, verändert sich mit dem Bachground, nach kurzer Eingewöhnung liebe ich es. 🙂
    Hat es schon jemand auf dem iPad 2 installiert? Wie läuft es da?

  28. Ich hab das Gefühl, dass mit dem Update mein iPad 3 etwas an Performance verliert, v.a. bei der Verwendung d. Tastatur. Beim iPhone 4 bin ich positiv überrascht! Alles läuft nach meinem Empfinden sogar flüssiger als mit iOS 6! Well done, Apple!

  29. OMG Apple…beim iPad werden in Ordnern nur noch 9 Apps pro Seite angezeigt…bei iOS 6 hatte man noch alle 16 Apps gleichzeitig angezeigt…mega nervig :/
    Ansonsten sehr gewöhnungsbedürftig…an sich nicht so unschön wie zuerst erwartet, aber das komplett undurchsichtige Dock unten (das zudem noch das bisherige Wallpaper auf iPad und iPhone zerstört!) und das neue Safari-Icon stören doch sehr die Optik!

  30. Herrgott, warum kann man denn jetzt wieder keine Alben löschen. Nur einzelne Lieder? Apple, da waren wir doch schon drüber weg. Manche Dinge muss man echt nicht verstehen…

  31. Hey,
    verhält sich jetzt ein iPhone 5 mit GM exakt gleich wie ein iPhone 5 mit der GA Version? Das konnte mir so richtig bisher niemand beantworten, da eigentlich beide Versionen gleich sind, ABER
    Läuft die GM irgendwann ab?
    Lässt sich über die GM später auch 7.0.1 ziehen?
    Sind es die gleichen Versionsnummern? Meine ist 7.0 (11A465) Kann das bitte mal jemand mit iPh 5 und der GA Version vergleichen?

    Danke Gr STR

  32. Hallo,
    die Versionsnummer ist gleich, über unterschiede kann ich nicht berichten, denn ich hatte die GM nicht, konnte auch nur über itunes von der Beta 6 updaten.

    LG

    1. Danke für die Antwort.
      Das ist aber schoneinmal beruhigend.
      Binär sollen sie eigentlich gleich sein, aber wenn die Versionsanzeige auch gleich ist, sollte es kein Unterschied geben
      Heißt doch auch: jeglicher Aufwand auf die GA zu gehen, wenn die GM drauf ist ist sinnlos.

      Grüße STR

    1. Also ich hab es jetzt seit gestern schon da und hab schon bissl rumgespielt.

      Optisch ist es ok. ABER: ich find es weng zäh. durch die ein und Ausblendeffekte z. B. dauert es gefühlt ne sekunde bis ich nach dem ich es entsperrt habe, bedienen kann, weil man warten muss bis der Effekt vorbei ist.

      Beim wechseln in den Landscape modus beim sms schreiben z. B. ruckelt es teilweise noch heftig und reagiert nur verzögert.

      Alles in einem etwas nervig zu bedienen. Optisch wie gesagt ok oder gewöhnungsbedürftig, aber für mich ein wenig zu laaaaahm. Ich hoffe das ändert sich noch.

      Hat jemand die selbe Erfahrung?

  33. warum bleiben denn die Apps nach dem updaten trotzdem noch ewig in der Liste stehen, auch die von gestern noch?
    ist das ein Bug oder soll das Sinn machen bzw lässt sich das einstellen. habe keine Einstellung dafür gefunden.

    wer weiß was?

    1. Ich denke mal, dass es schon Absicht ist, dass man eine Liste der letzten Updates behält. Ich persönlich lese gerne die Changelogs und kann so, wenn eine App (da endlich möglich) sich automatisch geupdatet hat, nachlesen, was überhaupt verändert wurde. Da nicht jede App neue Features beim ersten Start präsentiert, sehe ich die Liste eher als Feature.

  34. Hat noch jemand das Problem das er nichts aus dem AppStore laden kann, weder Updates noch neue Apps. Hab’s gerade mit IM Pro versucht, nicht geht!
    Habe ca . 2 ein Kreisel der sich dreht, danach Abbruch und könnte wieder neu gratis laden!
    Was mir noch aufgefallen ist, werde bei neuen Apps noch nicht einmal nach dem Passwort gefragt!
    Gruß
    Raffael

  35. Ich bereue zu tiefst dieses Update gemacht zu haben. Vom ersten Iphone bis jetzt zum 5ten war ich der größte Fan. Für mich das beste und hochwertigste Smartphone. Auch wenn es weniger Funktionen wie manch anderes bietet. Nun plötzlich, mit dem neuen Update, hab ich irgendwie die Lust und Begeisterung verloren.
    Ich muß daher unbedingt die vorherige Version zurück haben. Laut Internet sollte es auch nicht so schwer sein. Hab wirklich alles versucht, nur leider wird mir nie die Datei angezeigt, die benötigt wird, um das Downgrade zu starten.

    Ich wäre wirklich überaus dankbar, wenn jemand eine Idee, bzw. Lösung parat hätte 😉

    Danke vorab und Grüße

  36. Ich habe einen iPod touch der 4 Generation und kann iOs7 nicht laden. Liegt dies an der alten Version, oder besteht noch Hoffnung, dass ich in den nächsten Wochen das Update auch nahegelegt bekomme??

  37. Ich hab gelesen bei Chinavasion.com das das Apple mit Absicht einige Fehler eingebaut hatte um mehr Geräte zu verkaufen. Der Umsatz steigt wenn die Käufer Weltweit wissen das ein Jailbreak auf IOS 7 möglich ist. Ich selber warte noch ein Jahr und nutze Iohone 4S 64GB 🙂

    Gruß Marc

    User bei
    http://www.computerguard.de

  38. Meine Tochter ist auch totunglücklich mit der neuen Vision! Wie kannten es rückgängig machen???? Vielen vielen dank falls jemand eine Antwort weis!

  39. Ich hasse auch das IOS7 und möchte gerne mein iPhone wie es vorher war !!
    Ich habe nur Angst, das es dann nicht mehr wie vorher ist. Denn ich habe so Sachen wie Kontakte nie synchronisiert, weil keine Durcheinander wollte oder das ich dann meine Foto Alben weg sind usw.

    Kann uns arme geholfen werden, können die im Apple Store mir das wieder machen ??

    Bitte, bitte helft mir.

    viele Grüße
    FrankyM

    1. Hallo. Beieinem ipad 3 geht der Balken bis zur Mitte und dsnn ist Schluss. Steht set 14 Stunden. Geht au C h nicht wieder einzuschalten. um wieder auf das normale Ios zu kommen. Was mach ich nur? ???

  40. Grüezi habe eine Frage. Kann bei meinem iphon4 und 4s die gebrauchten Apps nicht mehr löschen weiss jemand Bescheid danke für die Antwort Hansruedi

  41. also hab das ios7 drauf, nun komme ich nur noch über wlan ins internet….es zeigt mir sonst an netzwerksuche….was kann ich tun?….neu gestartet isses auch schon aber bleibt alles beim alten
    danke im vorraus manuela

  42. Hallo, nach dem Update auf “7″ kann ich mein iPad Mini nicht mehr mit dem PC verbinden, da es nicht die neuste Version (11.1) hat und sich darauf auch nicht updatet. Wer kann mir helfen?

  43. JUNGS, WEIß IRGEND EINER WIE MAN BEIM iPHONE 5 MIT iOS 7 DAS WETTER AUF DEN BILDSCHIRM ANGEZEIGT BEKOMMT, WENN DIE TASTENSPERRE AKTIV IST, BZW. WENN MAN DIE APP’s NOCH NICHT SICHTBAR SIND, WENN IHR VERSTEHT WAS ICH MEINE???

    MfG

    & danke im vorraus, is sehr sehr wichtig für mich. 😉

    1. Kannst du bitte aufhören, deine Frage unter jeden Thread zu spammen? Vielen Dank! Wenn dir dein Anliegen so wichtig ist, schreibe es bitte ins Forum. Dort kann man dir gezielter helfen. Danke!

      1. Ja wenn du mir den richtigen Link zum Forum hier zusendest dann wäre ich dir sehr sehr dankbar. 😉

        PS: & sorry wegen meine wichtige Frage hier.

        Grüße ICH

  44. Hallo, ich lade gerade das neue ios 7.0.3 und habe jetzt nur nen schwarzen bildschirm und das apple-zeichen OHNE ladebalken… das ganze scho seit über einer stunde… ist das normal? ich kann es auch nicht ausschalten oder an den laptop hängen 🙁

    Gruß Melanie

  45. Ios 7 controllCenter in hässlichem grau wie kann mann das ändern bei manchen ist es in schönem transparentem blau habe auch schon diverse Hintergründe benutzt auch dynamisch bleibt immer in grau warum ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de