iOS 8: Was man über Apples nächstes Betriebssystem wissen muss

In vermutlich weniger als zwei Monaten wird Apple das neue iOS 8 auf der WWDC in San Francisco vorstellen. Bereits jetzt sind einige Details und Gerüchte rund um das neue Betriebssystem bekannt.

Apple Logo iOS 8

Nachdem Apple mit iOS 7 einen optisch sehr großen Schritt gemacht hat, wird man sich bei der kommenden Version des mobilen Betriebssystems wieder etwas mehr um neue Funktionen kümmern. Intern dürfte das Grundgerüst für das neue iOS 8 bereits seit einiger Zeit stehen, immerhin wird Apple zur Eröffnung der Worldwide Developer Conference am 2. Juni eine Präsentation abhalten, bei der man sich auch um Neuerungen aus dem Bereich iOS kümmern will.


Bereits vor einigen Monaten ist der interne Codename von iOS 8 durchgesickert. Die neue Version soll in Apple-Kreisen auf den Namen Okemo hören. Das würde ganz gut zu Apples neuer Affinität sportlicher Regionen passen – nachdem man mit Mavericks die Surfer abdeckt, wäre nun der Wintersport an der Reihe: Okemo ist ein Skigebiet in Vermont. Offiziell – und davon kann man ziemlich sicher ausgehen – wird es allerdings beim Namen iOS 8 bleiben.

Zwei Monate vor der ersten Präsentation schwirren bereits zahlreiche Gerüchte durchs Internet. Wir fassen zusammen, was ihr wirklich über iOS 8 wissen müsst.

Diese Neuerungen könnte Apple iOS 8 spendieren

Healthbook: Ein Gesundheitsbuch als eigenständige App würde vor allem dann Sinn machen, wenn Apple eine iWatch auf den Markt bringt. In der Applikation könnte man alle relevanten Daten sammeln und auswerten. Doch auch ohne die smarte Uhr könnte iOS 8 zahlreiche Informationen bündeln, schließlich gibt es schon jetzt Apps wie Runtastic oder Schrittzähler, auch Zubehör wie intelligente Wagen oder Pulsmesser sind bereits im Handel erhältlich. Wie die Healtbook-Applikation in iOS 8 aussehen könnte, zeigt 9to5Mac.

iOS 8 HealtBook 9to5Mac

iTunes Radio: Apples Streaming-Dienst ist weiterhin nicht in Deutschland verfügbar. Im Hintergrund arbeitet Apple trotzdem schon an Verbesserungen – so soll iTunes Radio eine eigene App bekommen und in iOS 8 nicht mehr in iTunes verankert sei. Das würde durchaus Sinn machen, immerhin ist iTunes Radio ein eigenständiger Dienst. Ähnliche Schritte ist Apple bereits zuvor gegangen und hat unter anderen den Podcasts eine eigene App spendiert.

Karten: Mit seiner Karten-Applikation ist Apple nur bedingt auf Gegenliebe gestoßen. Während das Design unverändert bleibt, soll für iOS 8 kräftig unter der Haube geschraubt werden, um das Kartenmaterial zu verbessern. Man hat bereits einige Spezialisten eingestellt, um in iOS 8 auch Nahverkehrs-Informationen in die Karten einbinden zu können. Fraglich ist, wie schnell Apple solche Funktionen flächendeckend und auch außerhalb der USA anbieten kann.

TextEdit & Vorschau: Apple will iOS 8 noch enger mit seinem Desktop-Betriebssystem und der Cloud verschmelzen lassen. Genau aus diesem Grund sollen zwei vom Mac bekannte Apps den Weg auf iPhone und iPad finden. Damit soll es ein Leichtes sein, in der Cloud abgelegte Dokumente und Dateien anzusehen und unterwegs weiterzuleiten.

CarPlay: Erst vor wenigen Wochen eingeführt, funktioniert Apples neue Auto-Integration bisher nur über den Lightning-Stecker. Hersteller wie zum Beispiel Volvo haben aber bereits angekündigt, dass CarPlay bald auch drahtlos über WiFi funktionieren wird – iOS 8 wäre da der passende Anlass.

Was wünscht ihr euch für iOS 8?

Man darf davon ausgehen, dass noch vor der Präsentation von iOS 8, die aller Wahrscheinlichkeit nach am 2. Juni stattfinden wird, weitere Gerüchte und Details im Internet kursieren werden. Während wir diesen Artikel auf dem neuesten Stand halten, wollen wir von euch wissen: Was wünscht ihr euch von Apple für iOS 8?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 106 Antworten

  1. Wie jedes Mal (seit iOS 6) wünsche ich mir eine separate Lautstärke-Regelung für den Wecker. Die Klingeltonlautstärke sollte von der Weckerlautstärke entkoppelt werden.

      1. Wenn das die einziehe ausstarb von dir ist Mr wei55 dann kann den aber wirklich drauf verzichten sonne Idiotien wie dich gibt es zu 1000 im Web

    1. Naja das ios7 konzept werden sie wohl kaum über den haufen schmeißen 😉 aber mein wunsch ist eine neue rubrik im appstore, die design anpassungen ermöglicht. Neue entsperr designs und swipe designs neue app icons und so weiter. Da ist auch für die ios7 design hater sicherlich was dabei 🙂

  2. Wieder mehr Icons in einem Ordner….
    (Auf dem IPad 20 statts 9)
    Ne anständige Optik

    Microsoft mit Windows 8 zu 8.1 musste auch zurückrudern

    1. Naja bei Windows 8.1 ist jetzt links in der Ecke ein Button, der Metro aufruft. Das Startmenü wie bei Win 7 fehlt weiterhin.

      Ich denke nicht, dass Apple zurückrudert. iOS 7 ist in Ordnung, braucht etwas Feinschliff und das weis auch Apple

    1. au, genau !
      … und dabei bitte zwei Buttons (!) …
      einen für 3G und einen für 4G, damit man auch mal wieder gezielt auf Edge deaktivieren kann, wenn LTE und UMTS mal schlechte Versorgung bieten => DAS spart dann RICHTIG an Akku

      1. AUF JEDEN FALL!!! Darauf warte ich von Update zu Update!!! Apple scheint das am Hintern vorbei zu gehen. Ich ärgere mich mit meinem iPhone 5 ständig über einen leeren Akku.

        Und JA: ich habe schon sämtliche Energiespartipps im Netz aufgesucht und ausprobiert. Das Problem bleibt nach wie vor. Mit eine gezielten Abschaltung von 3G hätte ich endlich wieder einen Akku der ca. 3 Tage durchhält.

    1. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es noch für das 4s kommen wird, alleine weil viele andere geräte noch den selben prozessor nutzen und teilweise nicht lange auf dem markt sind (ipad mini 1st gen) oder der ipod touch

  3. iThemes für individuellere Designs, könnte schon mal für Tag und Nacht zwei komplett unterschiedliche (hell / sehr dunkel) brauchen …

    wenn dann noch die Einstellungen VIEL übersichtlicher werden (bspw. wenn man´s nicht auswendig weiß, suche man nur mal „Werbungs Tracking deaktivieren“), dann wär ich zufrieden 🙂

      1. Wenn aber der ram mal voll ist, dann hängt die app, die man gerade startet ziemlich lange (iphone 4s) und auch sonst sinkt die performance, weshalb ich auch alle ungenutzen apps immer schließe

  4. Profile wären schön. ( laute Umgebung, Büro, Schule, Stromspar Modus , schlafen,….) mit unterschiedlichen Tönen, Hintergrundbilder …. Bisschen mehr Anpassungsmöglichkeiten wären schon schön.

  5. Vor und zurück buttons in der tastatur oder per wischen vor und zurück! Dieses lange drücken nervt!
    In der mitteilungszentrale mehr schnellzugriffe

    1. Das kann man bereits! Aber tatsächlich wäre es schön, wenn es nun direkt auf dem Gerät möglich wäre!

      Soll ich Dir mal sagen, wie es aktuell geht?

        1. Wozu denn? Es dauert lange und wie man hier sieht, ist bereits bekannt! Daher antworte ich nicht vollständig, sondern Frage erstmal, ob es Interesse gibt…

          1. Ich hatte zuvor Android & da ging das alles mit Musik-Klingeltöne, Musik verschicken oder bekommen viel einfacher.

  6. Endlich eine vernünftige Emailapp mit richtiger Dateiverwaltung, damit man auch endlich per Email im Konversationsmodus arbeiten kann.

  7. Was ich mir schon seit Ewigkeiten wünsche wäre die Möglichkeit mit Safari Downloads zu speichern (evtl. auch Videos welche ich Seiten eingebunden sind)
    Fände ich super 🙂

  8. Apple verwendet seit langem intern Skigebiete für iOS, trotzdem wird iOS 8 auch iOS 8 genannt werden (Stand so halb im Artikel)

    Vorschau und TextEdit machen Sinn, da beide iCloud verwenden.

    Wünsche habe ich nicht allzu viele. Ich würde Widgets in die Runde werfen, mal sehen was daraus wird… Ansonsten wäre HealthBook schön (Mal schauen, wie Apple es im URL-Schema nennt. Passbook wird mit shoebox:// aufgerufen

    1. Hier der Rest:

      Ich hoffe, die iWatch hat einen guten Farbdisplay, der auch bei Sonnenlicht klappt. Preis unter 300, besser unter 200€.

      CarPlay über Bluetooth sollte genügen.

        1. Er hat gar kein Personalpronomen verwendet…oder überlese ich hier irgendwo „mein“, „sein“, „dein“ oder „ihr“ Display? Was er verwendet hat, nennt man einen unbestimmten Artikel. Erst nachdenken, dann klugscheißen.

  9. Alles was da in den Gerüchten einschwüret hat mit einem vernünftigen OS-Update aber mal gar nichts zu tun. Um die Karten z. B. zu verbessern, braucht man kein Update, nur die Quelle am Apple-Server muss da „erneuert“ werden. Anstatt neue überflüssige Apps oder ein unnötiges iTunes Radio zu bringen, wäre ich über folgende Verbesserungen froh:
    I
    – Cache leeren für einzelne Apps als Pflicht für die Entwickler
    – Anzeige in der Statusleiste, wenn das iPhone auf lautlos gestellt ist
    – personalisierbares Kontrollzentrum (z.B. Ortungsdienste oder mobile Daten/Datenroaming)
    – Anzeige ganztägiger Ereignisse in der Mitteilungszentrale
    – Anzeige von Terminen im Sperrbildschirm
    – animierte/änderbare Icons für Drittanbieter (wie Uhrenapp oder Kalender). Evtl. könnte man dadurch auch die Anzeige der Pushmitteilungszahlen ändern/integrieren)
    – Dateiablage in iCloud wie mit „normalen“ Ordnern am Rechner
    – Benutzerkonten beim iPad
    – Ausschalten des iPhones nur Kennwort
    – Weg vom flachen, unleserlichen zu einem schöneren Design
    – Unterordner von Ordnern
    -Löschen nativer Apps (Aktien, Zeitungskiosk etc.)
    – echtes Multitasking (mehrere geöffnete Apps sichtbar, insbes. beim iPad)
    – Benutzerkonten (auch geschäftlich/privat)
    und, und, und

    iOS muss endlich erwachsen werden und mehr persönliche Einstellungen zulassen!

    1. Eine kleine Anmerkung:
      Kennwort beim Ausschalten ist schön und gut – du möchtest das ja bestimmt als erweiterten Diebstahlschutz. Aber wie soll das ablaufen, wenn sich das iDevice bei leerem Akku selbstständig ausschaltet?

      1. Wenn es sich selbst ausschaltet, ist es keine Useraktion, die man absichern könnte/sollte (aber bitte nicht als Pflicht, ich brauche das Kennwort zB nicht)

  10. Beim Schreibvorgang in jeder App die Möglichkeit sich im falsch geschriebenem Wort zu bewegen um einen Buchstaben zu korrigieren statt immer das ganze Wort zu ersetzen oder kompliziert mit den schiebereglern herumzufingern.
    Fälschlicherweise aktzeptierte Rechtschreibungen irgendwo wieder löschen wäre auch sinnvoll. Einmal falsch geschrieben will es ständig das falsch geschriebene vorschlagen…

  11. Es wäre schön, wenn die verlorene Option käme, dass Panorama-Bilder als Live-Hintergrund funktionieren würde. Und auch Live-Hintergrundbilder mit z.B. Wetter wären toll. Und eine Tastatur wie in Path Eingabe Pro sollte es systemweit geben!

    1. Stimmt. Ein Live-Hintergrund mit dem aktuellen Wetter wäre toll. Frisst aber wohl ne Menge Akku und auch Datenvolumen und ständig GPS-Daten. Aber schön wäre es. 🙂

      1. So undenkbar wäre dies nicht. Warum? Weil:
        1. Das Telefon weiß ständig wo man ungefähr ist. Das kostet nicht zusätzlich Daten. Deshalb gab es mit dem Namen „location-gate“ Aufregung. Die Aufregung legte sich aber, als Apple Maps herauskam und somit offensichtlich wurde, dass diese Daten als „live traffic“ für eine bessere Navigationsplanung gesammelt wurde. Dass sie dies bereits vor Apple Maps taten, lag sicherlich daran, damit beim Erscheinen von Apple Maps bereits eine gute Navigation berechnet werden kann. Dass die Karten nicht berauschend waren, war ein Fehler, weshalb ein dafür zuständiger und dort leitender Mitarbeiter gefeuert wurde. Davor gab es Google Maps und das bot keine Navigation. Wer Schuld daran war, weiß ich nicht. Aber es wäre nicht verwunderlich, wenn Google damit ein Alleinstellungsmerkmal in Android haben wollte. Allerdings wäre es denkbar, dass Apple Google schlechter dastehen lassen wollte. Dies tat Android allerdings schon längst für die Navigationsplanung in Google Maps auf Android. Angeblich prüfte Android alle paar Minuten oder kürzer per GPS, wo sich das Telefon sich befindet. => das Telefon braucht keine zusätzliche Energie um den ungefähren Standort zu ermitteln. Bei Wettervorhersagen ist nicht der genaue Standort nötig.
        2. Es schickt vielleicht alle 10 min ca. 10kB Daten (ohne Verschlüsselung auch viel weniger denkbar). Dies wäre 6 mal pro Stunde 24 mal am Tag. Dies wären 1440 kB am Tag. 1440-1024 wäre also 1 MB und 416 kB am Tag.
        3. Damit die Live-Bild dann wirklich Live ist, schickt Apple dann per Push die aktuelle Wettersituation (ob es regnet, bewölkt ist, scheint oder Sonne scheint). Dies kostet dann vielleicht 60 kB (so oft ändert sich das Wetter am Tag nicht). Das iOS hat dann im Cache die möglichen variablen Wettersituationen gespeichert um das Live-Hintergrundbild zu ändern.

        => Nach grober Schätzung entstünden somit im Monat ca. 45 MB. Da meine Schätzung sehr grob ist, könnte es sein, dass nur ein Zehntel an Daten (also 4,5 MB) anfallen.

        => Deshalb wäre es durchaus denkbar, dass so etwas realisiert werden kann.

  12. Ich hätte gern endlich einen vernünftigen Musicplayer. Vor allem
    Bei Hörbüchern fehlen mir Funktionen wie Lesezeichen oder zuletzt gehört. Der Audible Player ist da viel komfortabler.

  13. Wünsche für neues ios ! Einhandbuch was die Funktionen erklärt und was sich auch nach Bedarf löschen lässt das währe mal wirklich was gutes !

  14. –Personenbezogene Konten, bzw. bei Apps wie E-Mail, Texterstellung etc. einen Passwordschutz so das ich das Gerät auch mal jemand anderem geben kann

    –E-Mail-Prg mit selbst erstellbaren Unterordnern

    –Druckererweiterung, so dass ich überall in ein PDF-Dokument drucken kann.

    1. Da es viele Wünsche zum Email-Client gibt fiel mir dazu auch noch was ein. Als Beispiel beziehe ich mich auf web.de:
      Web.de bietet einen sogenannten 3-Wege-Spamschutz. Emails werden in die Ordner „Freunde & Bekannte“, „Unbekannt“ und „Spam“ verteilt. Automatisch abgerufen und somit als „neue Mail“ werden aber nur jene im erstgenannten Ordner abgelegten Mails. Die Mails im Ordner „Unbekannt“ müssen jedes Mal manuell abgerufen werden.

      Sollte sich dieses Problem schon jetzt lösen lassen würde ich mich über Tipps freuen!

  15. Das einzige was mir spontan einfällt ist das es stabiler laufen soll als iOS 7. das haben sie ja erst mit 7.1 in den Griff bekommen. Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden und weiß erst das mir immer was gefehlt hat wenn es Apple präsentiert hat.

  16. Das ist doch so wichtig wie dem Papst seine Eier, was sich ein paar Leser von appgefahren.de in Bezug auf iOS 8 wünschen. Als ob irgendjemand in Cupertino das beachten würde…. Klarer Fall von Selbstüberschätzung!

  17. Das ist einfach..
    Quick Reply und dann nicht nur für SMS(nutzt eh keiner mehr), sondern offen für jede App, also Whatsapp, Telegram etc.!

  18. Was wünscht ihr euch von Apple für iOS 8?

    Längere Akku-Standzeiten, auch (oder gerade) bei Verwendung von Hintergrundsiensten und GPS

  19. Es wäre auch an der Zeit in Zeiten der Elektromobilität induktives Laden zu ermöglichen! Bewegungssensoren, die erkennen wo man sich gerade aufhält und welche Aktivitäten man gerade unterhält!

  20. Siri war in der Beta viel besser 🙁 Kinect Technik für Siri. Sobald man Siri sagt sie einem zuhört. So wie es bei Xbox funktioniert. Und ortungsdienste im kontrollzentrum bitte. AirDrop funktioniert total unzuverlässig

    1. Siri soll auf Zuruf aktiviert werden? Dann aber bitte abschaltbar!! Sehr interessant, dass Datenschutz in Deutschland keinen hohen Stellenwert hat. Diese Funktion bedingt ja das ständige „mithören“ aller Geräusche. Auch vertrauliche Gespräche werden so mitgehört. Und natüüüürlich speichert nieeemand diese Daten um sie auszuwerten. Hier braucht es nur ein wenig monetären Anreiz oder kriminelle Energie oder eine Sicherheitslücke und schon sind die Daten abgegriffen.

  21. Die Kalenderfunktion für den gewerblichen Nutzer ist unter iOS 7 nicht gut gelöst. Es fehlt eine Anzeige der Kalenderwoche das wäre echt von Vorteil.

  22. Es wäre echt eine coole Aktion von Apple, wenn sie eine abgesackte Version von ios 7 für iPod touch 4G bringen würden, z.B. Nur das Design aber keine ios 7 Apps oder so…
    Ios 8 sollte im Flachen Design bleiben aber Vllt nicht ganz so bunt, sondern sollte etwas proffessioneller aussehen, Winterboard Themse für Leute ohne jailbreak, fände ich echt Hammer, dann aber bitte eine app, auch für ios 6

  23. Ich hätte gerne eine bessere Telefon App. Ich nutze mein Telefon geschäftlich und hauptsächlich zum telefonieren, da wäre es schön, wenn man sehen könnte, wie oft ein Kunde bereits zu früheren Zeiten schon mal angerufen hat ohne die Liste durchscrollen zu müssen. Beim Blackberry gab es außerdem die Funktion, dass nach Eingabe der ersten Ziffern einer Nummer eine Autovervollständigungsliste aufging mit bereits früher gewählten Nummern. Das Anlegen von mehreren Anrufbeantwortertexten wäre ebenfalls schön. So muss man jedes Mal neu aufsprechen. Ach ja und Templates beim Kalender, aber da gibt es ja Alternativen.

  24. Tap für Facebook und vorallem endlich verschiedene Schriftarten !
    Längere Akkulaufzeit und das verschicken von Musik über Whatsapp/Bluetooth. 🙂

  25. Ich wünsche mir da ich viel im Auto sitze, Folgendes:
    – dunkle standardfarben ( wie in IOS6), da helle Färben mich im Winter (fahren in der Nacht) sehr blenden
    – ich nutze die Freisprechanlage des Autoradios, die über Bluetooth verbunden ist. Wenn ich anrufe, wird automatisch über die Freisprechanlge telefoniert. Anders, wenn ich angerufen werde. Dann muss ich jedes Mal umstellen auf die Freisprechanllage, was manchmal solange dauert, dass der Anrufer wieder auflegt.
    – Anrufprofile
    – das Markieren von Text finde ich umständlich. Ich könnte mir gut vorstellen, mittels einer Geste wie z.B. Lang auf den Bildschirm drücken aktiviert man ein „Massband“ und zieht das über den zu markierenden Bereich.
    -der Musikplayer könnte mal ein Equalizer erhalten und ein klein wenig mehr Lautstärke

  26. Das iOS 8 sollte eine Funktion besitzen seine Musik über Bluetooth an andere Geräte zu senden und zu empfangen 😀
    Das wäre die geilste Funktion ünerhaupt 😉

  27. Besserer Akku…finde das langsam Steinzeitmässig das man hier nur wenig erreicht…

    Ebenfalls wünsche ich mir das wenn WLAN wenn aktiviert hat (weil man zuhause oder auf Arbeit sich befindet) plötzlich unterbrochen wird, weil man das Haus verlasst, das sich das iPhone automatisch nach 5 Minuten ohne Verbindung zum WLAN Netz auf mobil umstellt. Schont ebenfalls den Akku da nicht mehr andauernd nach WLAN Netzen gesucht wird…

  28. Ich hätte gern ortsabhängige Profile… Zb Lautstärke und Hintergrundbild, das Tastatur Thema und die Batterie Problematik vielleicht als solche auch behandelt wird und nicht mit Trick hier und da, zu lösen ist.

  29. Ich hätte gern ortsabhängige Profile… Zb Lautstärke, Hintergrundbild und WLAN on/off etc., das Tastatur Thema und die Batterie Problematik vielleicht als solche auch behandelt wird und nicht mit Trick hier und da, zu lösen ist.

  30. Ich wünsche mir eine ordentliche Tastatur, so in der Art wie Swype. Wer einmal mit Swype geschrieben hat, der will eigentlich nur noch mit dieser Tastatur schreiben.

  31. HALLO LEUTE, KURZE ZWISCHENFRAGE,

    WEIß JEMAND WIE ICH BEI iOS 7 DIESES QUICK TYPE AUCH FÜR MEINE TASTATUR EINSTELLN KANN???

    BEDANKE MICH IM VORRAUS BEI EUCH

    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de