Isoland 2 – Ashes of Time: Faszinierendes neues Denkspiel auf einer merkwürdigen Insel

Das ungewöhnliche Rätselspiel Isoland 2 ist eine echte Empfehlung für alle Freunde dieses Genres.

Isoland 2 1

Isoland 2 – Ashes of Time (App Store-Link) wurde neu im deutschen App Store veröffentlicht und kann dort zum Preis von 2,29 Euro auf iPhones und iPads heruntergeladen werden. Die Anwendung benötigt zudem iOS 8.0 oder neuer sowie 872 MB an freiem Speicherplatz auf dem Gerät. Auch eine deutsche Lokalisierung steht für die Neuerscheinung bereit.


„Wer bist du? Was machst du auf dieser geheimnisvollen Insel?“, das fragen die Entwickler von LilithGame in der App Store-Beschreibung. „Mit derlei Fragen im Gepäck machst du dich auf, verschiedenste Orte auf der Insel zu erkunden. Dazu gehört eine Fabrik, ein Fährterminal, eine Rakete oder ein Leuchtturm. Sprich mit verschiedenen Inselbewohnern, um Hinweise zur Lösung deiner Rätsel zu erhalten. Nutze eine Zeitmaschine, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen und die Vergangenheit dieser seltsamen Insel zu erforschen.“

Das knifflige Rätselspiel kommt mit handgezeichneten Grafiken in 2D daher und verfügt neben einem Inventar und einer Notizfunktion auch über ein Hilfe-Feature. Leider sind nicht alle Hinweise gratis, so dass man bei häufiger Inanspruchnahme dieser Option auf In-App-Käufe für weitere Tipps angewiesen ist. Aber wahre Puzzle-Fans werden wohl auch auf diese Hilfestellung verzichten können und versuchen, die vorhandenen Rätsel allein zu lösen.

Geänderte Story beim zweiten Durchspielen

Isoland 2 2

Die Steuerung von Isoland 2 erfolgt für das Genre typisch über simple Fingertipps auf entsprechende Symbole oder Objekte, um sich so beispielsweise von Szene zu Szene fortbewegen oder Gegenstände in ein Inventar aufnehmen zu können. Immer wieder finden sich in den einzelnen Räumen oder Landschaften kleine Hinweise, Zettel, oder auch Aussagen von Bewohnern, auf die man später bei der Lösung der Puzzles zurückgreifen kann. 

Besonders spannend: Die Entwickler geben an, dass sich die Geschichte von Isoland 2 ändert, wenn man das Spiel zum zweiten Mal absolviert. Für genügend Motivation sollte also auf jeden Fall gesorgt sein. Wenn ihr abschließend noch weitere Eindrücke in audio-visueller Form benötigt, könnt ihr euch den kleinen Trailer zu Isoland 2 ansehen.

‎Isoland 2: Ashes of Time
‎Isoland 2: Ashes of Time
Entwickler: Lilith Games
Preis: 2,29 €+

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ist es wieder so irre kurz wie der erste Teil? Und wird man wieder, wenn es eigentlich gerade los geht mit einem „To be continued“ abgespeist? Der erste Teil war ja keine wirklich Herausforderung, aber trotzdem nicht schlecht gemacht, aber die Spiellänge bei dem Preis empfand ich als unverschämt. Und „beim zweiten Spielen ändert sich was“ klingt für mich nach Trösten, weil wieder superkurz. ☹️

    1. Nein, es ist um einiges laenger, als der erste Teil. Ich habe an einigen Stellen ganz schoen zu knabbern gehabt. Es sind auch sehr viel mehr Gegenstaende vorhanden, als im ersten Teil. Ich fand es sehr gut und auf Grund der Zeitreisen auch noch um einiges spannender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de