Neue Lern-App von StoryToys: Was trage ich?

Die Entwickler von StoryToys haben mal wieder eine neue Kinder-App veröffentlicht. Wie haben uns das neue „Was trage ich?“ bereits genauer angesehen.

Was trage ichVor einigen Wochen wurde „Dinge, die sich bewegen“ im App Store veröffentlicht. Das war die erste App aus der Reihe berühren, sehen und hören, in der Kinder die Namen von zahlreichen Fahrzeugen und Flugzeugen in verschiedenen Sprachen lernen konnten. Nun, diese App richtete sich hauptsächlich an Jungen, immerhin fahren diese schon früh an, total auf Autos und andere schnelle und beeindruckende Fahrzeuge zu stehen. Abgefahren…


Nun gibt es auch etwas für Mädchen: „Was trage ich?“ (App Store-Link) rückt die Mode in den Mittelpunkt, kostet faire 1,99 Euro, verzichtet auf In-App-Käufe und kann seit wenigen Tagen als Universal-App auf iPhone und iPad geladen werden. Über 55 Wörter werden inklusive passender Illustrationen in fünf verschiedenen Sprachen vorgestellt.

Als Erst- oder Zweitsprache kann man Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Chinesisch auswählen. In der wie ein Buch aufgebauten App wird auf jeder Seite eine kleine Geschichte erzählt und die passenden Anziehsachen präsentiert. Mit einem Klick darauf wird nicht nur der Name eingeblendet, sondern auch laut vorgelesen: Hose, Turnschuhe, Kleid, Gürtel und so weiter und so fort.

Klasse gemacht ist der Lernmodus. Wenn man im Hauptmenü eine Fremdsprache als Zweitsprache ausgewählt hat, kann man innerhalb des Buches zwei Mal auf ein Objekt klicken. Beim ersten Mal wird die Erstsprache vorgelesen und angezeigt, beim zweiten Fingertipp die Zweitsprache. So können auch Kinder die einzelnen Begriffe lernen und verstehen.

Aus pädagogischer Sicht ist „Was trage ich?“ für iPhone und iPad durchaus sinnvoll. Immerhin können Kinder so die Namen von Kleidungsstücken lernen, die definitiv auch im Alltag zum Einsatz kommen. Als Altersempfehlung würde ich drei bis fünf Jahre angeben, aber da kennt ihr eure Kinder sicher besser.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de