Neu in iOS 18.2: Standort eines verlorenen Gegenstandes mit Wo ist? teilen

Diese 15 Airlines sind zum Start dabei

Apple AirTag gehalten vor rotem Hintergrund

Freddy hat euch heute früh ja schon alle Neuerungen, die iOS 18.2 für uns bereithalten wird, aufgezeigt. Einige davon schauen wir uns noch etwas genauer an, zum Beispiel die neue Möglichkeit, in „Wo ist?“ Links zu den Standorten verlorener Gegenstände zu teilen. Diese Funktion soll euch dabei helfen, Gegenstände mit Hilfe von Dritten, wie etwa Fluggesellschaften wiederzufinden.

Diese Fluggesellschaften sind mit dabei

Aer Lingus, Air Canada, Air New Zealand, Austrian Airlines, British Airways, Brussels Airlines, Delta Air Lines, Eurowings, Iberia, KLM Royal Dutch Airlines, Lufthansa, Qantas, Singapore Airlines, Swiss International Air Lines, Turkish Airlines, United, Virgin Atlantic und Vueling

In der „Wo ist?“-App gibt es unter iOS 18.2 die Optionen „Objektstandort teilen“ und „Kontaktinformationen anzeigen“. Wählt ihr „Objektstandort teilen“ aus, wird ein Link erzeugt, über den eine von euch ausgewählte Person den Standort des jeweiligen Objektes aufrufen kann, wenn sie den Link öffnet. Das funktioniert auch dann, wenn das Gegenüber kein iPhone oder keinen Mac besitzt und die „Wo ist“-App nicht verwendet.


Die kreierten Links werden nach einer Woche automatisch deaktiviert. Ihr könnt während dieser Zeit jederzeit sehen, wie viele Personen bereits auf den Link geklickt haben. Ist das verlorene Objekt wieder bei euch, wird der Link ebenfalls automatisch deaktiviert.

Wählt ihr die neue Option „Kontaktinformationen anzeigen“ aus, dann kann jedes Telefon oder Tablet eine Verbindung zu dem verlorenen Gegenstand herstellen, um eine Webseite zu öffnen, auf der dann weitere Informationen zu dem Objekt festgehalten sind, etwa Telefonnummer und E-Mailadresse des Besitzers.

Die neuen Optionen erweitern die Möglichkeit, Standortdaten von Gegenständen mit anderen Personen zu teilen. Dabei seid ihr dann nicht mehr auf eure Kontaktliste beschränkt, sondern könnt diese Daten auch an Dritte weitergeben, die euch bei der Suche nach verlorenen Gegenständen helfen könnten.

iOS 18.2 befindet sich derzeit im Beta-Test. Das Update wird voraussichtlich im Dezember für die Öffentlichkeit zum Download bereitgestellt.

Das sagen die Fluggesellschaften

„Wir haben eng mit Apple zusammengearbeitet, um ‚Objektstandort teilen‘ in unseren Prozess beim Wiederfinden von Gepäck zu integrieren, und freuen uns, diese Funktion bald unseren Kunden zur Verfügung stellen zu können“, sagt David Kinzelman, Chief Customer Officer von United. „Wir wissen, dass viele unserer Kunden bereits mit AirTag in ihrem aufgegebenen Gepäck reisen, und diese Funktion wird es ihnen bald erleichtern, Standortinformationen sicher mit uns zu teilen. So können unsere Kundendienstmitarbeiter effizienter arbeiten und unsere Kunden können sich sicherer fühlen. Wir planen, die Annahme von Standorten von Gegenständen über ‚Wo ist?‘ zunächst an ausgewählten Flughäfen anzubieten, mit dem Ziel, den Service Anfang 2025 systemweit einzuführen.“
‎Wo ist?
‎Wo ist?
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

    1. Aer Lingus, Air Canada, Air New Zealand, Austrian Airlines, British Airways, Brussels Airlines, Delta Air Lines, Eurowings, Iberia, KLM Royal Dutch Airlines, Lufthansa, Qantas, Singapore Airlines, Swiss International Air Lines, Turkish Airlines, United, Virgin Atlantic und Vueling

      Sind eigentlich in einen grünen Kasten aufgelistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert