NFL Sunday Ticket: YouTube sichert sich von Apple abgelehntes Paket

Google zahlt jährlich rund 2 Milliarden US-Dollar

Erst vor wenigen Tagen haben wir über die abgebrochenen Verhandlungen zwischen Apple und der NFL berichtet. Apple hatte zunächst vor, sich mit dem NFL Sunday Ticket ein weiteres Sport-Paket für den eigenen Streamingdienst Apple TV+ zu sichern, wollte aber schlussendlich die von der NFL auferlegten Einschränkungen nicht hinnehmen. Der Deal platzte – und nun hat sich Google mit der hauseigenen Videoplattform YouTube (App Store-Link) das American Football-Paket gesichert.

Wie das Wall Street Journal berichtet, soll Google bzw. YouTube rund 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr für das NFL Sunday Ticket zahlen. Der Deal soll auf sieben Jahre ausgelegt sein. YouTube kommt aktuell auf mehr als zwei Milliarden User pro Monat und verfügt über mindestens fünf Millionen Abonnements für das eigene Online-Kabel-Paket YouTube TV.


„Sunday Ticket ist ein Abonnement-Paket, das den Kunden Zugang zu allen Sonntagnachmittagsspielen von Mannschaften außerhalb des Marktes bietet. DirecTV zahlt der National Football League derzeit eine durchschnittliche Gebühr von 1,5 Milliarden Dollar pro Saison für private und kommerzielle Rechte. Dieser Vertrag läuft nach der laufenden Saison aus.

YouTube lizenziert die privaten Rechte für sieben Jahre […]. Der Wert dieser Rechte beläuft sich auf etwa 2 Milliarden Dollar pro Saison und könnte sich erhöhen, wenn bestimmte Benchmarks erreicht werden […]. Die NFL wird auch versuchen, die kommerziellen Rechte für Bars und Restaurants für zusätzliche 200 Millionen Dollar zu lizenzieren […].“

So berichtet das Wall Street Journal über den NFL-Deal. Neben Apple bemühten sich zuvor auch andere Unternehmen um das NFL Sunday Ticket, darunter Amazon und ESPN. YouTube wird die Inhalte der NFL ab dem nächsten Jahr als Add-On bei YouTube TV sowie in der Haupt-App über einen Service namens Primetime Channels anbieten. Letzteres sind individuelle Kanäle, die sich kostenpflichtig abonnieren lassen. Über die zukünftige Preisgestaltung des NFL Sunday Tickets bei YouTube ist noch nichts bekannt.

‎YouTube
‎YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de