OtterBox: Neue iPhone-Cases aus Kaktus-Leder vorgestellt

Apple-Watch-Armbänder und MagSafe-Geldbörsen ebenfalls im Sortiment

Seit einiger Zeit verzichtet Apple auf die Produktion von iPhone-Hüllen aus Tierleder und setzt stattdessen auf nachhaltige, aus Feintwill gefertigte FineWoven-Cases. Diese Umstellung hat bereits diverse Kritik geerntet, da das neue Material besonders anfällig für Kratzer sein soll, allerdings hat unser Selbsttest gezeigt, dass die FineWoven-Hüllen gar nicht so schlecht sind. Der Anbieter OtterBox möchte mit einer aus Kaktus-Leder gefertigten Hülle nun eine Alternative anbieten.

Nopal-Kaktus, also die Kaktusfeige, liefert das Ausgangsmaterial, aus dem das pflanzliche Leder hergestellt wird, das OtterBox für seine iPhone-Cases der Symmetry-Serie verwendet. Es gilt als „bio“ und umweltfreundlich. Kaktusleder soll sich weich anfühlen und wird bereits für Kleidung, Schuhe und Geldbörsen verwendet.


OtterBox wirbt damit, dass das Material robust sei und Stürzen, Abnutzungen und Kratzern Stand halte. Auch soll es unempfindlich gegenüber Flecken sein.

Neben den genannten Cases fürs iPhone zählen auch Apple-Watch-Armbänder und MagSafe-fähige Cases mit Wallet aus Kaktusleder zum Sortiment.

Preis und Veröffentlichungszeitpunkt noch nicht bekannt

Ein genauer Veröfffentlichungszeitpunkt wurde von Otterbox noch nicht genannt. Auch zum Preis der einzelnen Produkte gibt es noch keine Informationen. Auf Otterbox.de wird bekannt gegeben, wenn die Hüllen verfügbar sind. Wir melden uns bei euch, wenn der Startschuss erfolgt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. „Kaktus-Leder “

    Leder ist für mich etwas, das aus Tierhaut ist. Müsste das nicht eigentlich „Kaktus-Kunstleder“ heißen?

    Die Bezeichnung klingt für mich genauso idiotisch wie auch „veganes Hackfleisch“. Es ist einfach kein Fleisch.

  2. FineWoven ist super! Es schützt gut, fühlt sich gut an und trägt nicht zu dick auf. Mein originales Apple Ledercase hatte nach der gleichen Nutzungszeit MINDESTENS genau so viele Gebrauchsspuren, wenn nicht sogar mehr. Der Shitstorm war einfach nur lächerlich. Wenn ich mit einem Fingernagel so, wie in den ganzen Videos, in ein Ledercase reinlange, dann ists auch zerfetzt! Slilkonhüllen sehen nach einer Zeit auch fertig aus. Jede Hülle sieht irgendwann mal verbraucht aus, außer es liegt bloß in der Vitrine rum! Hauptsache jeder konnte mal „mimimimi“ machen, ehe man etwas überhaupt ausprobiert hat.

    1. Der Unterschied ist, dass Nutzungsspuren bei Leder gewollt sind und mit der Zeit jede Hülle einmalig machen. Bei Kunststoffen, wie Silikon und FineWooven, sind sie scheiße. Mir kommt FineWooven nicht ins Haus.

        1. FineWooven Produkte sind maximal 4 Monate alt. Ich will mal sehen, ob du solche Sprüche in 8 Monaten immer noch bringst – und dann reden wir erst von einem Jahr Nutzungszeit. Wahrscheinlich spekuliert Apple darauf, dass das Case ab jetzt jährlich getauscht wird. „Ökologie“ = Gewinnmaximierung. Es gibt nichts ökologischeres als echtes Leder. 100% biologisch abbaubar.

    1. Hast du mal eine fleischlose Ernährung ausprobiert? Ich mach das schon mehrere Jahre und hab in dieser Zeit immer ohne Probleme die Produkte unterscheiden können.

      Der Trick ist: wenn da „Kaktus“ oder „vegetarisch/vegan“ etc. dabei steht, dann muss man sich einfach denken „Das kann kein Fleisch sein!!“.

      Sag gern Bescheid, wenn dir das weiterhin schwierig fällt. Da findet sich eine Lösung 😊

      Und aufpassen bei Scheuermilch!!

      1. Jaja, das dumme Scheuermilch Beispiel. Der Witz wird nicht besser. Leder ist Leder. Es gibt kein veganes oder vegetarisches Leder. Es gibt übrigens auch kein carnivores Leder – denn Leder isst bekanntlich nichts.

        1. Ich wette du warst damals auch mit von der Partie, als alle rumjaulten, dass es auf keinen Fall „Sojamilch“ heißen darf! 😂

          ..und sich jetzt für Scheuermilch zu schade sein.

          Zumal es gar nicht darum ging. Da steht nirgends „dies ist echtes Leder!!“ und dann ist es aus Kaktus.

          Nicht deren Problem, dass einige Tierfresser scheinbar sich Hirnzellen wegfressen und sowas einfaches nicht mehr verarbeiten können ✌️

          1. Ich würde gerne wissen wie groß der Aufschrei ist, wenn jemand auf einmal Blumenkohl, Möhren oder Salat aus Fleisch herstellt und das dann einfach tierischen Blumenkohl nennt.

            Was mir nicht in den Kopf hinein will, warum vegane Produkte unbedingt nach tierischen Produkten benannt werden müssen und auch so aussehen und schmecken müssen. Warum nicht etwas völlig eigenständiges?

          2. Sorry, Sebastian, aber deine diskreditierenden Aussagen gegenüber Fleischessern, sind nicht akzeptabel. Etwas mehr Toleranz und etwas weniger Wut auf Menschen, die anders sind als du (und keineswegs schlechter, auch wenn du dir das scheinbar so einbildest) wäre angebracht.

    2. Was für ein nerviger und überflüssiger Kommentar von dir. Jeder, der bei klarem Verstand ist, weiß sofort, was mit Kaktusleder gemeint ist.

      1. Mann, Mann, Mann…. das kann jetzt nicht wahr sein, was die „Bessermenschen“ so alles mal eben raushauen.

        Nicht wissen schützt vor Schaden nicht!
        Sollte sich vielleicht einfach mal rumsprechen.
        Es ist nicht verboten vor Inbetriebnahme des Mundwerks, auch selbst mal das Gehirn einzuschalten.
        Nicht alles, was man glaubt, hat auch rechtswirksamen Bestand.

        „In Deutschland helfen Normen (RAL 060 A 2 / DIN EN 15987:2015) und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb den Begriff Leder zu schützen.
        Jedoch werden zunehmend auch Imitate basierend auf synthetischen Polymeren mit vermarktungsfördernden Zusätzen (z.B. Apfel, Kaktus) versehen oder aus völlig anderen Grundstoffen wie Pilzmyzel oder Zellulose hergestellt, so dass die Materialien keinerlei Bezug zu Leder, das heißt gegerbter Tierhaut, haben.
        Diskussionen darüber verlaufen dabei nicht immer sachlich.“ 👈 🥴😅

        Quelle: Verband der Deutschen Lederindustrie e.V. (VDL)

        Das ist nur eine Quelle. Sonst noch Fragen? Das Net ist dafür da, sich zu informieren – oder?

  3. Ich verstehe nicht, warum man sich jetzt über den Begriff Kaktus-Leder so aufregt, wenn es seit Jahrzehnten kein Problem mit dem Begriff Kunstleder gab. Oder mit Velour Leder.
    Man beschreibt hier ja nicht nur das Material aus dem es gemacht wird, sondern auch Eigenschaften wie Haptik zb. Und es ist ja auch nicht versteckt im Kleingedruckten sondern klar und deutlich, dass es aus Kaktus ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de