PhotoSync: Bilder ohne Kabel übertragen

Durch die iPad-Charts sind wir auf eine nette und nützliche App aufmerksam geworden: PhotoSync.

Die 1,59 Euro teure Universal-App PhotoSync für iPhone und iPad ist erst vor wenigen Tagen im App Store erschienen und soll ein Kabel unnötig machen, zumindest wenn es um den Transfer von Bildern und Videos geht. Das funktioniert entweder vom iGerät zum Computer, vom Computer zum iGerät oder aber vom iGerät zum iGerät.


Bevor ihr jetzt ganz durcheinander geratet, solltet ihr zwei Dinge nicht vergessen: Wenn ihr die App installiert, solltet ihr einen Zugriff auf die Ortungsdienste erlauben. Nicht, damit die Entwickler irgendwie herausfinden können, wo ihr steckt, sondern damit auf GPS-Informationen aus den Bildern zugegriffen werden kann – schließlich sollen diese Daten auch übertragen werden.

Punkt Nummer 2 ist ein kleines Helfer-Tool, das auf eurem Computer installiert werden sollte und im Hintergrund laufen kann. Es kann kostenlos auf der Webseite des Herstellers heruntergeladen werden und erleichtert den Transfer.

Wenn man die beiden Hürden genommen hat, bekommt man ein richtig gutes Programm. Bilder können zum Beispiel direkt an die Mac-Suite iPhoto gesendet werden, ohne den Umweg über iTunes oder ein Kabel. Natürlich muss sich das iGerät dazu im selben Netzwerk befinden, ist doch klar.

Bilder können entweder einzeln oder gesammelt gesendet werden, da bleibt kein Wunsch offen. Auch vom Computer auf das iGerät lassen sich Bilddateien kopieren, allerdings können diese ausschließlich im Ordner „Gesicherte Fotos“ abgelegt werden – eine Apple-Restriktion ist schuld. Wer aber ab und an Bilder übertragen will, ohne das Kabel zu suchen, oder auch mal einfach vom iPhone zum iPad Bilder senden möchte, ist mit PhotoSync gut beraten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 47 Antworten

  1. Ich hab es mir erwartungsvoll geladen. Leider gibt es bei dem Windows-Tool Probleme. Nach einiger Zeit wird die Installation mit einer komischen Fehlermeldung abgebrochen. Nicht zu gebrauchen.

  2. Jo, ich nehm auch bump… Ist zwar nicht Universal, sondern nur für iPhone, aber es kommt ja nicht auf die grafik an, sondern die funktion

    1. Hallo Gerraldo,

      Dropbox ist klasse- keine Frage. Bei einem App wie PhotoSync geht es jedoch um die (wesentlich schnellere) Übertragung über das lokale Wi-Fi ohne Cloud:)

      Gruss,

      Hendrik

  3. Tolles App… Schön wäre es. Bei mir auf dem iPad geht es noch nicht mal auf es läd die ganze zeit nur.oder kann das an den vielen Bilder liegen??

    1. Hallo Mona,

      das sollte natürlich nicht sein. Die App wurde bis 20.000 Bilder getestet. Magst Du mir an holtmann@touchbyte.com einen Screenshot (Home und Power-Button gleichzeitig drücken) schicken, an welcher Stelle es nicht weitergeht.

      Gruss,

      Hendrik

  4. Schaut euch mal „Photo Transfer“ an, kostet zwar aktuell 2,39, funktioniert aber auf allen Plattformen perfekt. Zudem muss man nix auf dem PC oder Mac installieren. Bin sehr zufrieden.

    1. Hallo Storm,

      PhotoSync kann auch vollständig ohne Zusatzsoftware (d.h. browserbasiert) genutzt werden. Dazu einfach nur Web-Sharing in den Einstellungen anmachen. Die optionale Installation der Zusatzsoftware macht jedoch vieles einfacher (keine Eingabe von IP-Adressen, direkter Import nach iPhoto/Aperture auf dem Mac, Einfaches Senden von Photos/Videos vom Mac/PC).

      Viele Grüsse,

      Hendrik

  5. 1 für Photo Transfer. Einfach über Browser. Ohne Installation am PC.

    Für iPhone Besitzer:
    „Showtime“ 1,59 E liefert Euch über Browser eine vom iPhone ferngesteuerte Bildershow. Darüber kann man auch das jeweilige Bild (volle Aulösung) downloaden. so betrachte ich am grossen Monitor vor und lade nur die guten runter.
    Sehr geil

  6. Hallo,
    Muss mein Kommentar von vorhin komplett überarbeiten! Das ist mit Abstand eine der besten apps die ich kenne. Durch einen virus wurden alle meine Bilder vom PC gelöscht und ich habe verzweifelt nach einer Lösung gesucht die Bilder die ich zu Glück noch auf iPad hatte wieder auf den Pc zu bekommen und jetzt hab ich es endlich geschafft!!! Die App braucht wohl nur eine Weile um mit meinen vielen Bildern (ca.2000)
    Klar zu kommen.bin jetzt auf jedenfall total happy all meine Bilder wieder auf dem Pc neu sichern zu können.
    danke an das ganze App.gefahren Team für diese tolle App.

    1. Hallo Mona,

      schön, dass Dir die App gefällt Das mit den langen ladezeiten sollte trotzdem nicht sein:) Vielleicht magst Du mir kurz schreiben, an welcher Stelle die ladezeit auftrat.

      Viele Grüsse,

      Hendrik

    2. Hallo Mona!
      Du weißt aber schon, dass iTunes die Bilder vor dem Übertragen herunterrechnet und in einer bisschen schlechteren Qualität auf das iPad und iPhone überträgt!

  7. Ich kann die PhotoSync Software nicht auf dem PC nicht installieren. Norton Internet Security meldet, dass sie schädlich ist und löscht sie gleich.

  8. Das Problem mit Norten hatte ich auch hab kurz den Download Schutz ausgeschaltet dann gings. Schädlich ist es nicht schreibt Norden selbst in einer eigenen Beurteilung

    1. Hallo,

      bzgl. Norton. Norton hat die App bis gestern als „False positive“ erkannt, also Fehlalarm geschlagen. Wir konnten das Problem inzwischen in Zusammenarbeit mit Norton lösen. Nach dem nächsten Norton Live-Update wird die App nicht mehr als „schädlich“ erkannt und auch nicht mehr gelöscht.

      Viele Grüsse,

      Hendrik

  9. Hallo zunächst, da auch ich auf der Suche bin, Bilder vom IPhone auf das IPad zu transportieren, habe ich sehr gespannt die Beiträge verfolgt. Leider erschliesst sich mir nun immer noch nicht ganz die Vorgehensweise. Muss das Programm auf beiden installiert werden und wenn ja, kostet es dann 2mal? Woher beziehe ich das für den PC unter Windows XP notwendige Zusatzprogramm? Irgendwie stehe ich wohl momentan ein wenig auf dem Schlauch, wer kann mir weiterhelfen?

    1. Wenn ich das richtig verstanden habe kostet die App. Geld. Es ist eine Universal App. Und kann somit auf iPhone und iPad installiert werden und es kostet nur einmal Geld. Die pc/Mac Software kann auf der herstellerseite kostenlos runtergeladen werden.

    2. Genau,

      Du lädst die iPhone/iPad einmal runter und kannst Sie dann auf beliebig vielen Geräten installieren.
      Die Übertragung läuft dann entweder per Browser oder komfortabler mit der Windows- oder Mac-Companion-App, die es kostenlos auf unserer Webseite: http://www.photosync-app.com gibt.

      Gruss,

      Hendrik

  10. Habe mir die App. auch gekauft IND bin vollkommen zufrieden!
    Wenn man mal mit dem iPhone im Internet war und Bilder gespeichert hat kann man sie ganz einfach vom Sofa aus zum Pc übertragen und verwalten!
    Die Installation auf Windows funktionierte ohne Probleme!
    Nur erschließt sich mir nicht auf Anhieb wie ich Bilder vom Pc zum iPhone übertragen kann!?
    Aber eine sehr empfehlenswerte App.!

    1. Im Infobereich ein Rechtsklick auf das PhotoSync Symbol und “ Fotos/Videos senden…“ auswählen. So sollte es funktionieren, leider klappt es bei mir nicht. Mein iPod wird nicht gefunden. Von iPod auf PC funktioniert es aber super!

    2. Hallo Hendrik,

      Ja, Ich habe schon beide Varianten probiert. Zuerst auf iPod starten, dann auf PC und umgekehrt. Meldet aber immer nur “ kein Gerät gefunden „. Habe auch schon PC , Router neu gestartet. Funktioniert trotzdem nicht.
      Jedenfalls danke für die Hilfe.
      Amy

  11. Ganz lieben Dank für alle Antworten. Habe einmal gekauft und auf jedem Gerät installiert. Danach 24 Videofiles und 97 Fotos übertragen. Die Bilder gehen flott, die Videofiles je nach Länge unterschiedlich. Alles in allem ca 40 min. finde ich ganz ok. Endlich eine APP die das macht, was ich von den tollen Apfelgeräten eigentlich erwartet hatte dass diese das ohne Zusatzsoftware könnten. Trübt jedoch nicht meinen Genuss an so toller Technik.

  12. Da ich auch schon länger nach einer Möglichkeit gesucht habe, Bilder und Videos vom iPhone auf den Laptop zu schieben, ohne immer iTunes und Kabel da haben zu müssen, hab mich nach einigen Recherchen dann für die kostenlose App „WiFi Photo Transfer“ entschieden, die im Durchschnitt 4 Sterne hat und sehr einfach über einen Webbrowser zu bedienen ist.

    Sicherlich kann man von einer Gratis-App keine so weitreichenden Features wie PhotoSync erwarten, aber dafür muss man nichts installieren. Für mich reichts bislang – könnte mich aber auch durchaus mit PhotoSync anfreunden. 😉

  13. Hatte auch das Problem mit dem Ipad das nach der Installation die Ladeanzeige permanent angezeigt wurde. Nach einem Neustart des Ipads war die Ladeanzeige weg.

  14. Kann man mit dieser App. auch Filme übertragen? Muss der iPod syncronisiert sein?
    Und noch eine Frage: wenn ich mir einen Film über eine Gratisaktion geladen hab, gehört er dann mir oder muss ich ihn, wenn ich ihn auf meinem Laptop haben will neu kaufen?

  15. Habe heute die App geladen, ließ sich am ipad 2 kurz öffnen – immer weiter weiter (Ortungsdienst eingeschaltet) dann hat sich die App geschlossen und das wars. Nach jedem Start schließt sich die App nach 1-2 sec wieder. Kann bitte jemand helfen??

  16. Ist die App eigentlich nicht multitasking fähig? Denn wenn ich Bilder zu Picasa hochlade und z.B. jetzt diesen Kommentar verfasse laden die Bilder im Hintergrund nicht weiter…

  17. Hallo,
    ich habe Photosync sowohl auf dem Iphone 4 als auch auf dem PC mit Windows XP installiert. Obwohl die Geräte beide im gleichen W-Lan installiert sind, findet die APP den PC nicht für die Übertragung von Fotos vom Iphone auf den PC. Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen. Danke.

  18. Ich habe mir gerade Photosync gekauft und wollte es auf meinem IPhone 4 installieren. Das Icon erschien auch (in dunkel), aber sobald ich es anklicke, ändert sich der Name in „Installation…“ und nichts passiert mehr. Was habe ich falsch gemacht?

    MfG Michael

  19. Ich photosync auf dem PC downgeloadet (Windows 10), durch Drücken auf die apps läßt sich das Programm nicht öffnen. Doppelclick auf Icon photosync passiert nichts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de