Podcast-Empfehlungen: „ZEIT Verbrechen“ und „Der Stern-Crime-Podcast“

Sehr spannende Geschichten

Mit Podcasts konnte ich lange Zeit nicht viel anfangen. Doch mein Konsumverhalten hat sich ein wenig geändert, da ich einige richtig tolle Podcasts entdeckt habe. Wenn ich auf dem Laufband oder Cross-Trainer stehe, höre ich sehr gerne Podcasts – die Zeit vergeht dann viel schneller. Auch auf meiner Bahnfahrt nach Berlin habe ich wieder zum Podcast gegriffen.

Als Spotify-Kunde habe ich dort zum Beispiel den sehr gut gemachten Podcast „Zeit Verbrechen“ gefunden. Dieser ist in den Charts gut gelistet und auch ich finde das Format einfach toll. Sabine Rückert ist die Expertin für Verbrechen und deren Bekämpfung und erzählt zusammen mit Andreas Sentker, dem Leiter des Wissensressorts der ZEIT, die spannendsten Fälle ihres Lebens. Wirklich sehr, sehr spannend und interessant.

Da ich das Thema sehr interessant finde, habe ich nach ähnlichen Formanten Ausschau gehalten. Fündig geworden bin ich bei Audible. Als Audible Original wird hier „Der Stern-Crime-Podcast“ unter dem Titel „Wahre Verbrechen“ angeboten. Hier werden, wie der Titel es schon vermuten lässt, echte Fälle behandelt – erzählt von Christian Redl. Jeden Mittwoch erscheint eine neue Folge. Ebenfalls sehr spannend.

Falls auch ihr auf den Geschmack gekommen seid, findet ihr bei Audible natürlich auch Hörbücher. Wer gerne Geschichten hört, statt sie zu lesen, findet hier eine große Auswahl. Der Zugriff kostet 9,99 Euro pro Monat, wobei man pro Monat ein Hörbuch hören kann. Der Zugriff auf Podcast-Folgen ist nicht begrenzt. Wenn ihr das ganze mal testen wollt, könnt ihr übrigens als Neukunde 30 Tage kostenlos Audible nutzen.

Die Frage an euch: Hört ihr gerne Podcasts? Habt ihr weitere Empfehlungen? Oder greift ihr lieber zu Hörbüchern?

Kommentare 8 Antworten

  1. Alle Folgen gibts natürlich auch bei iTunes, kostenlos! Ich nutze die Audible App nur für Audiobooks, kenne die Funktion für Podcast daher nicht. Spotify nutze ich gar nicht mehr, nachdem man mich sehr arrogant abgefertigt hatte, als ich mal div. Sachen in der App uw. bemängelt hatte, was aber nicht schlimm ist, denn ich finde, zumindest vor einigen Monaten war Deezer für Hörbücher um einiges besser. Die Podcast App von Apple sollte ja immer verbessert werden, hat man zwar auch, aber irgendwie erkenne ich das im Alltag nicht. Derzeit finde ich, findet man bei iTunes genug Podcast, um sich mit allem, was einen interessieren könnte, zu beschäftigen. Die Apps sind zumindest bei mir alle nicht OK, es sollte möglich sein, das ein letzter Stand für die Folge gespeichert wird, leider funktionierte es nirgends, ebenso beim erneuten verbinden mit dem Radio, müsste man immer nach dem ca. 3 mal die Folgen neu suchen und es gab keine Marker für den letzten Stand, gilt auch dafür, wenn man mehrere Folgen durcheinander hört. Ich finde, es ist OK, steckt aber was den Nutzen und Komfort angeht noch in den Kinderschuhen! Aber, derzeit ist es bei Apple kostenlos, bin gespannt, wann sich das ändert und wem Apple als erstes in die Tasche greift, denn Werbung hatte Apple ja schon gemacht, macht mehr Podcast ! Vielleicht das nächste Abo ?

  2. Meine Empfehlung für einen Audible-Podcast ist definitiv „Sag mal, du als Physiker…“ von PM. Alltags-Physik erklärt von einem Astro- und einem normalen Physiker, zusammen mit dem Chef-Redakteur der PM. Sie gehen auch auf Zuschauereinsendungen ein und sind super sympathisch. Außerdem lernt man richtig viel bei jeder Folge.

  3. Habe sehr viele verschiedene Themengebiete als Podcasts, wo ich dann das Interessante aussuche.

    Was mir regelmäßig gefällt, sind solche wie „Cochraine Library“ für frische Review Ergebnisse.
    Ansonsten verschiedene TED Kanäle, VertriebsFunk und co – habe auch gemerkt, dass ich mehr auf Podcasts umgestiegen bin, was ich früher vllt nebenher in YT laufen ließ.

    Ansonsten auch gerne the Productivity Show, Fitness mit MARK oder Comedy.
    Halt das Zeitalter, wo das TV nicht mehr existiert 😉

  4. ARD Radio Tatort
    Bayern2 Radio Wissen
    Bayern2 Radio Doku
    Bayern2 IQ Wissenschaft und Forschung
    Bayern2 Breitengrad
    Deutschlandfung Computer und Kommunikation
    Deutschlandfunk Das Wochenendjournal
    NDR Info Zwischen Hamburg und Haiti
    SWR2 Wissen

    Iphone App: Downcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de