Punch Club wird zum Erfolg: 1 Million US-Dollar in 10 Tagen

Das in der vergangenen Woche auch für iOS veröffentlichte Punch Club hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Erfolg entwickelt.

Punch Club 2

Bereits im vergangenen Jahr hat sich gezeigt, dass man im App Store weiterhin mit Premium-Spielen ohne In-App-Käufe erfolgreich sein kann. Auch das 4,99 Euro teure Punch Club (App Store-Link) schreibt schwarze Zahlen, so viel kann man nach den paar Tagen wohl schon sagen. Das Spiel, das bereits seit dem 8. Januar über Steam auf Windows und Mac installiert werden kann, wurde bereits mehr als 100.000 Mal verkauft und hat den Entwickler über 1 Million US-Dollar beschert.


Zurücklehnen will sich das Team hinter der Box-Management-Simulation aber noch lange nicht. Für den 28. Januar ist die Veröffentlichung von Punch Club auf Android geplant, direkt danach soll die iOS-Version ein Update erhalten und danach identisch mit der doppelt so teuren Steam-Variante sein. Noch umfangreicher wird es Ende Februar: Dann soll ein weiteres Update erscheinen, das die Geschichte des Spiels erweitert.

In komplett deutschsprachigen Punch Club schlüpft man in die Rolle eines jungen Boxers, dessen Vater im Kindesalter vor seinen eigenen Augen ermordet wurde. Er musste seinem Vater versprechen, stark zu sein und zu kämpfen – was er fortwährend im Spiel auch macht. Als Nutzer von Punch Club begleitet man den jungen Sportler durchs Leben, lässt ihn in verranzten Muckibuden mit Gewichten und auf dem Laufband trainieren, in unbefriedigenden Jobs arbeiten, um Geld zu verdienen, im Supermarkt einkaufen, neue Freunde und Verbündete finden, in verschiedenen Ligen Kämpfe austragen – und darüber hinaus auch die Liebe des Lebens und den Mörder des Vaters finden.

Rezension: Endlich wieder eine Perle im App Store

All diese Features und Eigenheiten lassen bereits auf ein komplexes Gameplay schließen. Und genau so ist es: Viele Faktoren spielen eine Rolle, damit der Protagonist gestärkt in einen Boxkampf gehen kann: Richtiges Essen, penibles Training und die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten sind nur einige. Im Verlauf des Spiels kann man sich dann sogar für einen eigenen, höchst individuellen Weg entscheiden: Welche Kampfkünste bildet man weiter aus? Wird man zum Tiger, zur Schildkröte oder zum Bären? Schlägt man einen gradlinigen, aber steinigen Weg ein, oder lässt man sich zu zwielichtigen Handlungen überzeugen?

Im deutschen App Store kommt das sehr gut an, mit viereinhalb Sternen fallen die bisherigen 59 Bewertungen sehr positiv aus. Eine Rezension ist dabei besonders treffend geschrieben: „Das Spiel ist sowas von gut gemacht und voller genialer Anspielungen aus den 80er und 90er Jahren. Schon am Anfang, das man von Mick Hilfe angeboten kommt (Rocky lässt grüssen) und man zu Apu in den Supermarkt gehen soll (wo sind die Simpsons?). Der Spielstil selbst, erinnert stark an die Kairosoft-Spiele und damit hat man das Spielkonzept auch schon gut erklärt. Selbst wer mit Kickboxen oder ähnlichem nicht viel anfangen kann, sollte diesem Spiel eine Chance geben. Extrem süchtig machend. Endlich wieder eine Perle im App-Store.“

(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Hört sich interessant an. Allerdings verstehe ich die Rechnung mit der Million Dollar noch nicht so ganz. 100.000 Downloads á 5€ sind ja eher 500.000€, auch mit Umrechnungskurs sind das keine Million $.

    Wie auch immer – kein schlechtes Geschäft. 🙂 Aber bei solchen Spielen gönn ich es ihnen.

      1. Mir ging es eher umgekehrt – bei Gronkh gesehen und völlig gelangweilt nicht mal mehr das Lets Play weiter angesehen. Dabei habe ich durchaus etwas übrig für Retro.

        1. Kauf es dir. Du wirst es nicht bereuen. Aber wunder dich nicht wenn die Zeit vergeht denn das Spiel raubt dir mal schnell eine Stunde von deinem Leben obwohl es dir vorkommt es waren nur 20 Minuten.

  2. Leider recht kurz, bin mal gespannt wann die Erweiterungen kommen. Nach knapp 3 Tagen Spielzeit ist bei mir der Endscreen über das iPad geflogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de