Scanbot: Jetzt fürs neue iPad Pro aktualisiert & weiterhin eine Empfehlung

Beliebte Scanner-App erhält weiterhin Updates

Wenn es um Scanner-Apps für das iPhone oder iPad geht, fällt vor allem ein Name: Scanbot (App Store-Link). Laut eigener Aussage wurde die App, hinter deren Anfängen kein geringerer als Frank Thelen steckt, bereits von mehr als sieben Millionen Nutzern aus dem App Store geladen.

Falls ihr Scanbot noch auf eurem iPhone oder iPad installiert habt, ist euch gestern möglicherweise das Update auf Version 8.5.0 aufgefallen. Freuen dürfen sich in erster Linie Besitzer eines neuen iPad Pro, denn auf den neusten Apple-Geräten läuft Scanbot jetzt perfekt angepasst. Das umfasst auch den neuen Apple Pencil, der ab sofort von Scanbot unterstützt wird.

So nutzen wir Scanbot auf iPhone & iPad

Ich gehöre zu Scanbot-Nutzern der ersten Stunde und habe demnach auch Zugriff auf die Pro-Funktionen, für die aktuell einmalig 7,99 Euro fällig werden. Anfang des Jahres habe ich mir nun einen Ruck gegeben und digitalisiere jeden wichtigen Brief und jede wichtige Rechnung mit Scanbot.

Das klappt wunderbar, weil es eben schnell ist: Scanbot öffnet auf Wunsch direkt im Scan-Modus, einfach das Dokument fokussieren und schon wird eine digitale Kopie angelegt. Das funktioniert immer dann, wenn man keinen weißen Tisch als Unterlage verwendet, wirklich sehr gut. Andernfalls ist oftmals ein manueller Ausschnitt des Dokuments nötig, aber auch das ist keine große Hürde.

Die fertigen Dokumente werden von mir noch mit Tags betitelt und landen dann dank der automatischen Synchronisation in meinem iCloud Drive. So habe ich nicht nur über die Scanbot-App, sondern auch direkt auf meinem Mac Zugriff auf alle wichtigen Dokumente.

Auf dem iPhone oder iPad bietet Scanbot innerhalb der App aber noch ein weiteres spannendes Extra: Die OCR-Texterkennung. Okay, ganz perfekt funktioniert die nicht, aber da sie auch in die Suche integriert ist, ist sie dennoch ungemein praktisch. Ist ein bestimmter Begriff gesucht, hält Scanbot nicht nur innerhalb der Dateinamen, sondern auch im Inhalt der Dokumente danach Ausschau.

Scanbot - Scanner App & Fax
Scanbot - Scanner App & Fax
Entwickler: doo GmbH
Preis: Kostenlos+

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de