Sendungsverfolung „ParcelTrack“ ist für das iPhone 6 bereit

Mit ParcelTrack könnt ihr eure Lieferungen direkt per App verfolgen. Jetzt mit Verbesserungen und Optimierungen.

ParcelTrack 1

Wer häufig Ware aus dem Internet bestellt, möchte meistens auch dessen Lieferstatus verfolgen. Ihr könnt natürlich die Web-Ansicht von DHL, UPS, Hermes und Co. verwenden, einfacher geht es aber über entsprechende Apps für iPhone und iPad. Die kostenlose Universal-App ParcelTrack (App Store-Link) wurde aktualisiert und liegt nun in Version 1.2 zum Download bereit.


Neben der Optimierung für die größeren Bildschirme von iPhone 6 und iPhone 6 Plus, wurde auch das Problem der fehlenden Push-Nachrichten behoben. Ändert sich nun der Status, wird man auf Wunsch, wie gewohnt, über den Lieferstatus informiert. Des Weiteren haben die Entwickler eine neue Synchronisations-Funktion integriert, die nicht auf die iCloud setzt, um so Geräte und Plattform-unabhängig die eingetragenen Lieferungen abzugleichen.

Auch kann ParcelTrack nun Pakete von FedEx und TNT tracken, weitere Dienste sollen in naher Zukunft noch folgen. Angekündigte Funktionen sind zum Beispiel ein Widget für die Heute-Ansicht in der Mitteilungszentrale.

Premium-Funktionen kosten 1,99 Euro

Für einige Funktionen verlangt ParcelTrack den In-App-Kauf in Höhe von 1,99 Euro. So könnt ihr Push-Nachrichten verwenden, sowie eine Nachbarschafts-Info, anhand der ersichtlich ist, bei welchem Nachbarn ein nicht selbst in Empfang genommenes Paket hinterlegt wurde. Auch die bereits erwähnte Sync-Möglichkeit steht den Usern der Premium-Variante der App zur Verfügung.

Mit durchschnittlichen viereinhalb von fünf Sterne macht ParcelTrack eine gute Figur und wird auch von uns als gut bewertet. Gerne könnt ihr in den Kommentaren uns und anderen mitteilen, welche App ihr zur Paketverflogen einsetzt. Lieferungen? Parcel?

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Kommentare 8 Antworten

  1. Ich verstehe richtig dass ich damit meine Sendungsdaten mit Allen Infos (Adresse , die Info wann ich nicht Zuhause bin, was ich wo bestelle) und meine E-Mail-Adresse über die ich .B. meine Bestellungen bei Amazon abwickle, an einen Server und an Menschen schicke die ich nicht wirklich kenne?
    Grüße Bernd

    1. Wenn ich eine sehr private Mail schreibe, weiß der Anbieter auch Bescheid was ich tue.:D
      Jap, genau das tut die App, und das hervorragend.

      Ich kann jedem zu dem Download Raten und anschließend zum Kauf. Das ist eine Klasse App, seit dem Posted nicht mehr supported wird. Vor allem die Email Anbindung macht das hinzufügen so einfach wie nie.

    2. Nein, das verstehst Du nicht richtig.
      Du gibst einfach nur, sofern Dir bekannt, die Paketnummer der Sendung ein.
      Die wird dann mit dem Server des Paketdienstes abgeglichen und Du erfährst dann den aktuellen Stand im Server.
      Meistens wird das aktualisiert wenn Dein Paket unterwegs beim Paketdienst gescannt wird. Also der Adressaufkleber mit der Paketnummer wird gescannt. Dann weiß das Paketzentrum wo Dein Paket hin muss.
      Entweder weiter zu einem anderen Paketzentrum, oder vielleicht auch schon in ein Fahrzeug zum ausliefern.
      Wenn Du nicht da bist und ein Nachbar nimmt das Paket für Dich an dann erfährst Du, manchmal, sogar welcher.
      Klappt bei DHL immer, bei Hermes nicht so.
      Du mußt also keine Angst haben das Du irgendwelche Daten angeben mußt.

    3. Ich denke, pinguin/Bernd spricht auf eine spezifische Funktion von ParcelTrack an, mittels der man seine Rechnungs-/Versandmitteilungs-Mails an eine von der App generierte E-Mail-Adresse schicken kann, um diese Versandprozesse automatisch in die App einzupflegen. Dies ist aber ein optionales Feature und muss zum reinen Tracking nicht zwangsläufig verwendet werden, vereinfacht diesen Prozess jedoch.

      Wem es nichts ausmacht, persönliche Daten an eine x-beliebige und von ParcelTrack generierte Mailadresse zu schicken, bekommt einiges an Komfort geboten – ansonsten steht immer noch das Kopieren und Einfügen von Trackingnummern als manuelle Option bereit.

      Ich nutze ParcelTrack nun schon seit einiger Zeit und habe die E-Mail-Option noch nie genutzt, eben aus den Gründen, die auch pinguin/Bernd angeführt hat. Auf manuellem Weg funktioniert es genauso gut. 🙂

  2. Ich selbst habe früher Posted verwendet.
    Mittlerweile wird die App aber wohl nicht mehr gepflegt und funktioniert nicht mehr. Dummerweise kann man sie noch käuflich erwerben, also Vorsicht.
    Nicht kaufen.
    Zur Zeit nutze ich gar keinen Tracker mehr, die Päckchen werden nicht schneller damit und man verbringt noch mehr Zeit mit warten. Irgendwie Sinnlos ?
    Das Kärtchen zeigt mir auch welcher Nachbar mein Paket hat. Außer bei Hermes, da steht manchmal nur „Nachbar“ wir sind ein Haus mit 75 Parteien ? da hilft mir der Tracker auch nicht weiter ^^

    1. Gerade bei Hermes macht die Paketverfolgung Sinn: Meine letzte Lieferung von Hermes sollte Samstags ankommen, ich war zuhause. Irgendwann kommt ne Push-Mitteilung, das Paket wurde im nächsten Paketshop abgegeben. 20 Minuten vor Ladenschluss!!! So konnte ich wenigstens noch rechtzeitig dahin und es abholen. Die Benachrichtigungskarte war dann übrigens erst am Montag im Briefkasten. Und die Beschwerde bei Hermes hat nichts bewirkt, außer das der Zusteller mir die Benachrichtigungskarte in den Briefkasten geschmissen hat, wahrscheinlich um nachträglich behaupten zu können, er hätte mich nicht angetroffen. Und weil das nicht meine einzige schlechte Erfahrung mit diesem für mich drittklassigen Paketdienstleister gewesen ist, hoffe ich jedes Mal wieder, dass meine Pakete nicht über Hermes verschickt werden.

  3. Ich verwende seit immer schon OneTrack. Das ist zwar nicht so schön gestaltet, aber die Push Meldungen kommen sehr zuverlässig und schnell.

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