Smarte Filament-Lampen: Tunable White von Icasa & Giant von Philips Hue

Per ZigBee mit dem Smart Home verbinden

Zwei interessante Neuheiten aus dem Bereich des Smart Lighting haben wir euch in der vergangenen Woche schon auf dem Hueblog vorgestellt, heute wollen wir hier bei appgefahren.de noch einmal einen kleinen Abstecher wagen. Der lohnt sich vor allem dann, wenn ihr einen Smart Home Hub mit ZigBee-Technik im Einsatz habt.

Der bekannteste Name ist hier ohne Zweifel Philips Hue, aber auch mit Geräten wie Homee und Homey oder einem Amazon Echo Plus, Echo Show 2 oder Echo Studio können ZigBee-Leuchtmittel gesteuert werden.


Retro-Feeling mit verschiedenen Weißtönen

Aus technischer Sicht gibt es seit vergangener Woche einen ziemlich spannenden Kandidaten, der genau wie Philips Hue aus den Niederlanden kommt. Icasa aus der Nähe von Arnheim hat zwei neue Spiral-Filament-Leuchtmittel vorgestellt, deren Technik identisch ist.

Die 95 Millimeter große Globe-Filament gibt es für 24,95 Euro, die smarten Glühbirnen in Standard-Form gibt es im Doppelpack für 32,95 Euro, hier zahlt ihr pro Stück also unter 16,50 Euro. Die Spiral-Filaments von Icasa leuchten mit 480 Lumen sogar ein bisschen heller als die Konkurrenz von Müller-Licht Tint, die es „nur“ auf 380 Lumen schafft.

icasa 95mm Spiral Filament LED Lampe |...
Kompatible mit icasa Pulse 2, Pulse 4S und Pulse 8S Funk wandtaster.; Verbrauchen bis zu 90% weniger energie als herkömmliche glühbirnen.
24,95 EUR
2 pack icasa 60mm Spiral Filament LED Lampe |...
Kompatible mit icasa Pulse 2, Pulse 4S und Pulse 8S Funk wandtaster.; Verbrauchen bis zu 90% weniger energie als herkömmliche glühbirnen.
32,95 EUR

Die White Ambiance Technik wird dabei wie folgt realisiert: Der optisch als eine Einheit wirkende Filament-Faden besteht aus zwei LED-Bändern. Eines davon hat kaltweiße LEDs, das andere warmweiße LEDs. Beide Weißtöne werden einfach vermischt, so dass man die Icasa Filament-Lampen von 1.800 bis 4.000 Kelvin einstellen kann. Wie das aussieht, könnt ihr auf den folgenden drei Bildern sehen.

Bald neue Filament-Modelle von Philips Hue

Aber auch bei Philips Hue wird man nicht müde. Wie ich bereits im Hueblog verkünden konnte, wird es im September einige neue Produkte geben. Unter anderem sind auch zwei Filament-Leuchtmittel dabei.

Beim Giant Globe und Giant Edison kommt die gleiche Technik zum Einsatz, wie bei den bisherigen Philips Hue White Filament. Das heißt für uns: Eine Helligkeit von bis zu 550 Lumen bei warmweißem Licht mit 2.100 Kelvin. Die Farbtemperatur lässt sich nicht verstellen, die Leuchtmittel können lediglich gedimmt werden.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de