Steam Link: PC-Spiele bald auf iPhone, iPad oder Apple TV spielen

Ihr habt Lust auf die neuesten PC-Spiele, wollt aber lieber gemütlich auf dem Sofa mit eurem iPhone oder iPad spielen? Dann gibt es mit Steam Link bald eine passende Lösung.

iPhone Gaming

Der App Store hat ja mittlerweile so einiges zu bieten, was mobile Spiele für iPhone, iPad oder auch den Apple TV angeht. Mit Oceanhorn, Oddmar oder The Room gibt es einige grandiose Titel, auf die manch andere Plattform sicherlich neidisch ist. Doch auf der anderen Seite gibt es auch zahlreiche Titel für den PC, die bisher nicht für iOS oder tvOS verfügbar sind. Genau das soll sich bereits in Kürze ändern.

In rund zwei Wochen möchte Valve, der Betreiber der Computer-Spiele-Plattform Steam, mit Steam Link eine neue App für iPhone und iPad, aber auch das Apple TV veröffentlicht. Mit dieser App wird es möglich sein, Spiele aus der hauseigenen Steam-Bibliothek auch auf eine Apple-Gerät zu spielen.

Steam Link ist kompatibel mit iOS-Gamecontrollern

Der Name Steam Link kommt natürlich nicht von ungefähr. Die Spiele laufen nicht direkt auf dem iPhone oder iPad, sondern werden auf dem heimischen PC ausgeführt. Es wird lediglich der Bildschirminhalt vom Computer auf das iOS-Device übertragen und die Eingaben des Nutzers zurück zum PC. Damit das möglich ist, wird ein schnelles 5 GHz Netzwerk oder im Fall des Apple TV eine Kabelverbindung benötigt.

Damit das Spielen mit iPhone, iPad oder Apple TV noch ein wenig mehr Spaß macht, ist Steam Link mit von Apple zertifizierten Controllern kompatibel und damit definitiv eine App, die ich mir nach der Veröffentlichung noch einmal genauer ansehen werde. Ob für die Nutzung der App zwingend die gleichnamige Hardware notwendig ist, die es bei Amazon für rund 50 Euro gibt, wird nicht ganz klar. Wir lassen uns einfach mal überraschen und warten auf weitere Informationen.

Kommentare 6 Antworten

  1. Hej, also wenn das wirklich kommen sollte dann ist Steam in meinen Augen von anderen Anbietern schwer zu schlagen. Freue mich schon darauf.

  2. Es wäre super, wenn man die Spiele direkt über die App vom Cloud-Server aus spielen könnte. Dann wären das Apple TV und alle anderen IOS Geräte ein perfekter Konsolen Ersatz. Mein XBOX könnte ich dann verkaufen.

  3. Wenn man einen Spielerechner mit einer einigermaßen modernen nVidia Grafikkarte hat, klappt das schon seit einiger Zeit mit der App Moonlight. (Viel Spaß)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de