Talking Tom: Bericht ĂĽber die Abzock-Masche

Im Rahmen einiger Berichte haben wir schon ĂĽber Apps mit eingebauten Dialern berichtet. Auch Heise hat sich diesem Thema gewidmet.

An der Abzock-Front ist der Kater Talking Tom ganz weit vorne postiert. Ein kleiner Fingertipp auf den Banner reicht unter Umständen aus, um Summen zwischen drei und 60 Euro pro Monat abzubuchen. Diese Posten tauchen natĂĽrlich erst auf der nächsten Rechnung aus – im Zweifel sind dann schon zwei Monate betroffen.


Das schlimme an dieser Masche: Die Werbung wird oft von Admob bereitgestellt und Entwickler haben in vielen Fällen keinen Einfluss darauf, was in ihren Apps landet. Dumm nur, dass HTML-Werbung auch die Ăśbertragung der Mobilfunknummer unterstĂĽtzt – wenig später tauchen die Beträge dann auf der Rechnung auf.

Das ganze soll laut Informationen von Heise innerhalb von wenigen Sekunden geschehen. FĂĽr den Nutzer bleibt oft keine Zeit zu reagieren, gerade wenn er das iPhone nicht selbst in der Hand hat, sondern mal wieder an Kind oder Freunde abgedrĂĽckt hat.

Allerdings konnte die Redaktion ein Phänomen nicht nachvollziehen: IUn vielen Rezensionen schilderten User, dass sie lediglich den Banner angeklickt hatten. Den kompletten – und äuĂźerst lesenswerten Artikel – findet ihr hier.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. So ein schlaues App und so verschandelt…. Auf jedenfall habe ich es gelöscht. Ich bin aber auch so Klug und drĂĽcke nicht auf die Werbe einblendungen. Da steht eh Zeugs drin, welches mich nicht Interessiert.

  2. ACHTUNG… IN TOMS AUGEN IST EIN MANN MIT MASKE UND ER BEOBACHTET DICH UND WENN MAN TOM EINE FRAGE 3MAL HINTEREINANDER STELLT ANTWORTET ER DIR UND AUF DEN ERSTEN BLICK SIEHT MAN NICHT DAS DA EIN HĂ„CKER IST ABER WENN MAN IHN EINE PEPERONI ODER EIS GIBT SIEHT MAN EIN MANN UND WENN JEMAND ES AUSBROBIEREN WILL WAS NICHT GUT IST DANN MACHT OBEN IST EINE KAMERA UND MAN KANN FILMEN DANN HAT MAN ES AUF DER GALERIE UND MAN KANN SCREENSHOTS MACHEN UND MAN SIEHT DEN HĂ„CKER ODER EINFACH INS GESICHT ODER BAUCH SCHLAGEN UND IN DIE AUGEN KUCKEN UND MAN SIEHT BEI DEN EIN AUGE DAS DA ZWEI LICHTER SIND UND BEIM ANDEREN NUR EIN. NICHT HERUNTERLADEN LEBENSGEFAHR ER HAT SCHON KINDER GETĂ–TET.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de