Telegram: Update bringt neuen Energiesparmodus und vieles mehr

Weitere Optionen für Wiedergabegeschwindigkeit auch dabei

Der Messenger-Dienst Telegram (App Store-Link) hat vergangene Woche ein großes Update bekommen: Ab sofort verfügt die App über einen neuen Energiesparmodus und bietet weitere Optionen für die Wiedergabegeschwindigkeit von Sprachnachrichten und Videos an. Auch neue interaktive Emoji und weitere kleinere Anpassungen sind in der neuesten Telegram-Version enthalten.

Telegrams Animationen und Effekte sind in diesem Update vor allem hinsichtlich ihres Energieverbrauchs optimiert worden. Auch auf älteren Geräten soll die App nun deutlich flüssiger laufen. Zusätzlich können die Animationen und Effekte deaktiviert werden, um gerade im Falle älterer Geräte weitere Verbesserungen bei Akkulaufzeit und Leistung zu erreichen. Dabei könnt ihr entweder alle Effekte oder auch nur ausgewählte deaktivieren.


Darüber hinaus könnt ihr den Energiesparmodus so konfigurieren, dass er sich automatisch einschaltet, sobald euer Akku einen definierten Ladestand unterschreitet. In den Energiespareinstellungen könnt ihr außerdem die Hintergrundaktualisierungen einschränken.

Wiedergabegeschwindigkeit mittels Schieberegler anpassen

Die Abspielgeschwindigkeit von Sprachnachrichten und Videos kann man ja schon seit längeren in Telegram verändern. Mit dem neuesten Update wurde dieses Feature nun mit weiteren möglichen Tempi versehen. Haltet ihr nun den „2x“-Knopf gedrückt, könnt ihr nun mittels eines Schiebereglers eine Geschwindigkeit zwischen 0,2 und 2,5 für das Abspielen des Inhaltes auswählen.

Noch mehr Neuerungen

Zusätzlich zu diesen beiden größeren Neuerungen hält das Update weitere neue oder aktualisierte Funktionen bereit:

  • Lesezeit: In Gruppen mit weniger als 100 Teilnehmenden kannst du ab sofort für jede deiner Nachrichten abrufen, zu welcher Zeit diese von welchem Teilnehmenden gelesen worden ist.
  • Autoversand von Einladungslinks: Ab sofort könnt ihr Einladungslinks zu Gruppen direkt als Nachricht verschicken. So können auch Personen zu Gruppen eingeladen werden, die das Automatische Hinzufügen eingeschränkt haben
  • Dynamische Anordnung von Sticker-Paketen: Kürzlich verwendete Sticker-Pakete werden ab sofort ganz oben in deinem Panel angezeigt
  • Übersetzte Bot-Beschreibungen: Bot-Entwickler können die Beschreibung ihres Bots nun in mehrere Sprachen übersetzen
  • Verbesserte Ordner-Unterstützung: Nun könnt ihr alle Chats, die in einem Ordner abgelegt sind mit nur einem Fingertipp als gelesen markieren. Ordner können außerdem für die Weiterleitung von Nachrichten genutzt werden
  • Neue animierte Emoji: Telegram-Premium-Kunden dürfen sich außerdem über zehn neue animierte Emoji-Pakete freuen
  • Neue interaktive Emoji und Reaktionen: Für einige Emoji wurden bildschirmfüllende Effekte kreiert, die ihr in einem Einzelchat aktivieren könnt. Diese Emojis können sowohl als Chatnachricht als auch als Reaktion gesendet werden

Telegram könnt ihr euch kostenlos im App Store herunterladen. Eine Premiummitgliedschaft gibt es für 5,49 Euro im Monat.

‎Telegram Messenger
‎Telegram Messenger
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Hm. Energiesparmodus ist Sache des Betriebssystems und nicht Sache einzelner Anwendungen. Ich möchte doch nicht die Energiespar-Optionen pro Anwendung konfigurieren.

  2. @mischi: Ja, das sind halt diejenigen, die jetzt im Augenblick teilnehmen. Nicht diejenigen, die Pause machen von ihrer Teilnahme oder die für heute schon Feierabend gemacht haben. ^^

    1. Eindeutig nope 👎🏼 … Teilnehmende sind der Wortbedeutung nach alle die, welche sich nur einen Teil nehmen… wer nimmt denn schon das Ganze ? 🤪
      (Beste Grüße vom kalauerndern Clown 🤡 aus meinem Frühstück. Ich kann grad nicht anders. 🫣 😅)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de