Paste: Zwischenablagen-Manager jetzt mit Touch Bar-Support

Die Mac-Applikation Paste liegt in neuer Version zum Download bereit. Nutzer, die ein MacBook Pro mit Touch Bar haben, können sich über neue Funktionen freuen.

paste touch bar

Die Zwischenablage ist ein mächtiges Werkzeug, das meist unterschätzt wird. Mit entsprechenden Mac-Apps kann man nicht nur auf das zuletzt kopierte Element zurückgreifen, sondern auch auf ältere. Das ist ungemein praktisch für ein produktives Arbeiten und spart Zeit. Ich habe schon seit Jahren das Tool CopyLess im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Eine ebenfalls tolle Alternative ist das jetzt aktualisierte Paste (Mac Store-Link).


Der Funktionsumfang ist fast gleich, jedoch gibt es bei Paste ein anderes Layout und ein paar nützliche Extras. Mit dem neusten Update auf Version 2.1.1 hat der Entwickler eine Optimierung für die Touch Bar nachgereicht, mit der der Zugriff noch einfacher erfolgen kann. Denn: In Paste kann man verschiedene Bereiche anlegen, zum Beispiel Link, Porgrammiercode, Signaturen oder ähnliches, und kann dort häufig verwendete Snippets dauerhaft ablegen. Über die Touch Bar kann man diese Bereiche, die auch farblich markiert sind, schnell erreichen und aufrufen.

Pinboard erweitert Paste um nützliche Funktion

Das sogenannte Pinboard wurde erst mit Version 2.0 eingeführt und ermöglicht eben das Abspeichern von Snippets. Ebenso lassen sich Snippets per Quick Look-Funktion schnell in einer Vorschau öffnen. Da es bei vielen Schnipseln auch unübersichtlich werden kann, haben die Entwickler eine Suche integriert. Ebenfalls lassen sich Elemente als „Plain Text“ speichern, so dass alle Formatierungen entfernt werden. Die Aufmachung von Paste kann sich wirklich sehen lassen, hier macht das Arbeiten mit der Zwischenablage echt Spaß.

paste-quicklook

Paste kann über ein selbst definiertes Shortcut aufgerufen werden und ist am unteren Displayrand verfügbar. Hat man ein zusätzliches Tool für Paste installiert, können die Snippets mit einem Doppelklick schnell eingefügt werden. Ebenso lassen sich Programme ausschließen, damit kopierte Elemente nicht in Paste hinterlegt werden – sinnvoll für Passwort-Manager und ähnliche Anwendungen.

Ihr kennt es bestimmt: Habt ihr ein Programm lieb gewonnen und es funktioniert tadellos, möchte man eigentlich kein anderes Programm einsetzen. Paste ist im Gegensatz zu CopyLess hübscher aufgemacht und bietet mit dem Pinboard noch mehr Komfort. Paste kostet aktuell 9,99 Euro, CopyLess 4,99 Euro. Wenn euch der Preis zu hoch ist, könnt ihr auf die nächste Preiskation hoffen, die bestimmt kommen wird.

Mein Fazit zu Paste: Ein toller Zwischenablagen-Manager für den Mac, der nicht nur perfekt funktioniert, sondern auch noch toll aussieht.

‎Paste - Clipboard Manager
‎Paste - Clipboard Manager
Entwickler: Dmitry Obukhov
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de