Tipps zur Reisevorbereitung: „Sicher reisen“ mit neuem Design & aktualisierter Datenbank

Die Universal-App „Sicher reisen“ liegt nun in Version 3.0 für iOS-Geräte zum Download bereit.

sicher reisen

Steht bei euch der Sommerurlaub noch an? In der vom Auswärtigen Amt ausgegebenen Applikation „Sicher reisen“ (App Store-Link) könnt ihr euch auf eine sichere und reibungslose Auslandsreise vorbereiten. Ab sofort liegt die Universal-App für iPhone und iPad aktualisiert und optimiert zum Download bereit.


Mit Version 3.0 wurde das Design erneuert. Alle Schaltflächen, Knöpfe, Listen und mehr wurden den aktuellen Gegebenheiten angepasst, eine iPhone 6-Optimierung ist allerdings auf der Strecke geblieben. Außerdem wurde die Datenbank aktualisiert und mit weiteren Informationen auf den neusten Stand gebracht.

Wichtige Informationen für die Auslandsreise

„Sicher reisen“ bietet in den Reisevorbereitungen hilfreiche Artikel zu verschiedenen Themen. So wird erklärt, was eine Auslandskrankenversicherung ist, wie die elektronische Registrierung bei Auslandsaufenthalten funktioniert, welche Ausweisdokumente und Einreisebestimmungen es gibt und vieles mehr.

Des Weiteren können unter „Mein Reiseland“ Informationen zu jedem Land der Welt eingeholt werden, ebenso gibt es Reise- und Sicherheitshinweise. Ebenfalls praktisch: In der App lässt sich einsehen, wo sich deutsche Vertretungen wie die Botschaft oder das Generalkonsulat befinden, inklusive Anschrift, Name, Telefon und Öffnungszeiten. Weiterhin könnt ihr euch über Notfallsituationen informieren: Was gilt es bei Passverlust zu tun? Was passiert bei einem Verkehrsunfall?

„Sicher reisen“ ist 11,5 MB groß, funktioniert ab iOS 7 und sollte eigentlich auf keinem iPhone fehlen, auch wenn der Nutzen sicherlich auf einige Tage oder Wochen im Jahr beschränkt ist. Ebenfalls empfehlenswert ist die Applikation „Zoll und Reise„, die über Freigrenzen und Zollbestimmungen informiert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de