Die Suche nach Sendungen, Dokumentationen oder Filmen in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen TV-Sender kann oft zeitaufwändig sein. Denn wer nach passenden Sendungen in den Mediatheken suchen wollte, musste – zumindest bis vor einer Weile jede Plattform einzeln durchforsten. Hier setzt die App Vavideo (App-Store-Link) an. Sie bietet eine zentrale Suchfunktion, mit der Nutzer alle öffentlich-rechtlichen deutschen TV-Mediatheken gleichzeitig durchsuchen können.
Mit Vavideo lassen sich aber nicht nur Sendungen finden, sondern auch das aktuelle TV-Programm der öffentlich-rechtlichen Sender einsehen. Dabei könnt ihr auch nach bestimmten Kategorien filtern, etwa Nachrichten, Krimi, Wissen, Unterhaltung oder Sport. Die App greift auf das Programm aus Mediatheken wie ARD, ZDF, NDR, ARTE, 3sat, KiKA und Phoenix zu und liefert Ergebnisse inklusive Kurzbeschreibung, Ausstrahlungsdatum, Dauer und Verfügbarkeit.
Mithilfe des integrierten Bewertungssystem könnt ihr Sendungen einerseits selbst bewerten und so anderen Nutzern eine Orientierung zur Qualität der Sendung geben. Andererseits könnt auch ihr euch an den Bewertungen orientieren, die von den übrigen Nutzern abgegeben wurden.
Der Suchindex von Vavideo wird darüber hinaus regelmäßig aktualisiert, sodass das Programm der Sender in der Datenbank immer auf dem neuesten Stand ist. Dank der intuitiv gestalteten Navigation gelangt ihr beim Bedienen der App außerdem schnell dahin, wo ihr hinwollt.
Vavideo lässt sich kostenlos laden und nutzen
Vavideo könnt ihr kostenlos im App Store herunterladen. Für den Download benötigt ihr iOS bzw. iPadOS 13 oder neuer. Habt ihr einen Mac mit Apple Silicon Chip, könnt ihr euch die iPad-Version auch auf dem Mac installieren. Damit stellt Vavideo auf dem Mac einen Ersatz für die seit langem eingestellte Mediathek.app dar. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die einzelnen Apps der ÖR-Mediatheken inzwischen auch eine Mediatheken-übergreifende Suche erlauben.
Wenn ich zum Beispiel in der App der ARD-Mediathek nach einer Sendung suche, werden mir dort auch Suchergebnisse aus zum Beispiel dem ZDF angezeigt. Diese kann ich dann auch direkt in der ARD-Mediathek-App abspielen. Der Vorteil von Vavideo ist aber sicherlich, dass die App auch das TV-Programm pro Sender abbildet und für mehr Übersichtlichkeit sorgt.

Wäre schön wenn es eine app gäbe, die neben den erwähnten mediatheken auch die streamingdienste durchsucht. Natürlich kostenfrei 🤣
AppleTV App zeigt an, wo die Serien etc. laufen (nur bei Anbietern die eine App für iOS / tvOS anbieten).
Sonst einfach: https://www.justwatch.com/de ???
Justwatch hat auch ne kostenlose App seh ich gerade.
Hast du, überhaupt mal selber nach sowas gesucht? ;-P
Vavideo ist eigentlich eine Webseite gewesen, die es nun eben auch als App gibt.
Wobei mir die App sogar besser gefällt, als die Webseite.
Was noch verbessert werden könnte, ist, dass man die Video-Links einfach kopieren kann.
Im Moment öffnet sich direkt der Stream in Safari, aber es gibt ja auch Apps wie Infuse oder den nPlayer.
Vielleicht wird dies ja noch eingebaut.
Ich nutze schon lange MediathekView (OpenSource) auf dem Mac. Damit findet man alles in den ÖRR-Mediatheken in diversen Qualitäten zum Download.
Hatte ich auch lange genutzt, aber leider kam es häufiger vor, dass Inhalte nicht gefunden werden konnten. Mit Vavideo funktionierte der Download jetzt ohne Probleme
https://mediathekviewweb.de/
Gibt’s schon ewig. Wäre auch nicht verwundert, wenn Mediathekview (Open Source) von Vavideo nicht als technische Basis genutzt würde. Kann aber natürlich auch ein eigenes Projekt sein (auf der Webseite gibts jedenfalls keine credits an MV).
https://www.vavideo.de dort geht es auch im Web, die App ist aber eben noch besser zu nutzen.
Vavideo ist schon deutlich länger online und hat einen eigenen Index. Häufig kommt es vor dass bei Mediathekview Links nicht funktionieren und bei Vavideo aber der Download sofort funktioniert (siehe Forum).