Who’s Mining? Neues Rätselspiel sorgt für Kopfzerbrechen

Bei Zahlen und Puzzles muss ich ja immer erst an Threes denken. Who’s Mining ist aber definitiv etwas anderes.

Whos Mining 2 Whos Mining 1 Whos Mining 4 Whos Mining 3

Auf der Suche nach einem guten neuen Spiel habe ich einen Blick auf Apples Empfehlungen der Woche geworfen. Die beiden kostenlosen Spiele Smove und Sbaceball konnten mich nicht wirklich überzeugen, daher habe ich einfach mal 1,99 Euro in das ebenfalls neue Who’s Mining (App Store-Link) investiert. Auch wenn ich nach einigen Runden noch immer noch nicht ganz so genau weiß, wie das Spiel im Detail funktioniert, will ich euch meine Erfahrungen schildern.


Who’s Mining ist eine Universal-App für iPhone und iPad, die auf In-App-Käufe verzichtet und Zahlen in den Vordergrund schiebt. Auf einem 5×5 Kästchen großen Spielfeld muss man Steine so verschieben, das mindestens drei gleiche Zahlen nebeneinander liegen. Die wichtigste Regel in Who’s Mining: Mit jedem Feld, über das man den Stein schiebt, steigt die Zahl weiter an.

So schiebt man die Steine durch die Gegend und ärgert sich zwischendurch darüber, dass zwei lustig aussehende Figuren ständig im Weg stehen und die Kombinationen dann doch nicht so genau aufgehen, wie man sich das vorgestellt hat. Für jeden Match gibt es Punkte, wobei eine Zehner-Kombinationen in Who’s Mining den höchsten Ertrag liefert.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Mit jedem Zug, den man auf dem Spielfeld macht, taucht ein neuer Stein auf. In Who’s Mining müssen also kontinuierlich Kombinationen geschaffen werden, damit das Spielfeld nicht irgendwann zu voll ist und man keine Chance mehr hat.

Ein Detail in Who’s Mining habe ich bislang aber noch nicht ganz verstanden: Man kann einen Punkte-Multiplikator aktivieren, um noch höhere Punktzahlen zu erreichen. Wie genau das klappt, habe ich bislang aber noch nicht herausgefunden. Bis ich so den höchsten der insgesamt zehn freischaltbaren Ränge erreiche, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Insgesamt lässt sich wohl festhalten: Who’s Mining ist nicht der nächste große Hit, aber durchaus solide Kost für Puzzle-Fans, die gerne mit Zahlen jonglieren.

(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Der Multiplikator funktioniert wie folgt: jedes mal, wenn du erfolgreich eine 3 er-Kombination schaffst, gehen die Figuren einen Schritt aufeinander zu. Erreichen sich die beiden, steigt der Multiplikator. Das Tutorial ist eine Frechheit. Man wird praktisch allein gelassen. Und trotzdem hat mich das Spiel komplett gepackt. In jeder freien Minute werden Steine geschoben. Großartig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de