WiFi-Patente: Apple soll 838 Millionen US-Dollar Strafe an Caltech zahlen

Auch Broadcom muss zahlen

Das tut weh. Apple und Broadcom müssen dem California Institute of Technology eine Geldstrafe von 1,1 Milliarden US-Dollar bezahlen, weil sie Patente von Caltech im Zusammenhang mit WiFi-Übertragungen verletzt haben sollen.

Dabei entfallen insgesamt 838 Millionen US-Dollar auf Apple, die restlichen 270 Millionen US-Dollar muss Broadcom hinblättern. Allerdings werden die beiden Firmen Berufung einlegen und das Urteil anfechten. Sie seien mit der sachlichen und rechtlichen Grundlage des Urteils nicht einverstanden.


CalTech ist „erfreut, dass die Jury festgestellt hat, dass Apple und Broadcom die Caltech-Patente verletzt haben“, sagte ein Sprecher und fügte hinzu, die Schule sei „verpflichtet, ihr geistiges Eigentum zu schützen, um ihre Mission zu unterstützen, das menschliche Wissen zu erweitern und die Gesellschaft durch Forschung, die mit der Bildung integriert ist, zu fördern“.

Rückblick: CalTech hat im Jahr 2016 Klage eingereicht, da iPhone, iPad, Apple Watch, Mac, HomePod und Co die Broadcom-Komponenten nutzen, die eben die Patente verletzen. Allerdings sei die Klage erst sechs Jahre nach der Veröffentlichung des 802.11n Mobilfunkstandards eingegangen, die Frist für Schadensersatz sei laut Apple abgelaufen.

Bleibt abzuwarten wer hier wie viel Geld zahlen muss. Der Gerichtsstreit geht jedenfalls in die zweite Runde.

(via Bloomberg)
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Patenttroll hin oder her, wenn Apple fremde Technologien verwendet ohne dafür zu bezahlen, dann kostet das eben Strafe – Basta.

    Vor allem wenn man sieht, wie Apple gegen Unternehmen (Cafés) vorgeht, die als Beispiel einen Apfel als Logo haben, dann sollen die sich mal nicht bescheren.

    Je größer ein Konzern (gilt leider auch für Personen), desto eher ist der der Meinung, machen zu können was er will!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de