Word Swag: Typografie-App im Stil von Retype und Typorama ist um 75 Prozent reduziert

Auch ich greife des öfteren auf Apps wie Retype oder Typorama zurück, um Texte ansehnlich zu verpacken. Seit einiger Zeit mischt auch Word Swag in diesem Genre mit.


Word Swag

Word Swag (App Store-Link) ist eine Universal-App, die sonst zum Preis von 3,99 Euro im deutschen App Store zum Download bereit steht. Aktuell wird für die etwa 37 MB große Anwendung, die mindestens iOS 7.0 oder neuer erfordert, ein stark vergünstigter Preis von kleinen 99 Cent fällig, man spart also satte 75%. Auf eine deutsche Lokalisierung muss in Word Swag allerdings noch verzichtet werden.

Mit Word Swag lassen sich Bilder mit Schriften, Effekten und Filtern versehen und Texte so grafisch ansprechend präsentieren. Besonders für Sinnsprüche oder Zitate eignet sich eine App wie Word Swag daher hervorragend. Auch Apple bewirbt die Anwendung aktuell in der Kategorie „Ausgesuchte Apps und Spiele für 99 Cent“ an prominenter Stelle.

Word Swag bietet gute Auswahl an Schriften

Möchte man jedoch Zugriff auf alle 35 Schriftarten haben, die jeweils über fünf weitere Variationen verfügen, wird ein zusätzlicher In-App-Kauf von 1,99 Euro fällig, der fünf Schriftarten freischaltet. Zudem kann eine der 35 Fonts nur über das Liken der Entwickler bei Facebook erstanden werden.

Word Swag erlaubt es, aus einer Vielzahl an vorgegebenen Hintergrundbildern auszuwählen, die während des Bearbeitungsvorgangs auch mit verschiedenen Filtern versehen werden können. Der einzugebende Text lässt sich mittels Pinch-to-zoom-Gesten in Größe und Ausrichtung verändern, und auch die Textfarbe, die Schärfe des Hintergrundbildes und die Helligkeit können vom Nutzer nach Belieben angepasst werden.

Die fertigen Werke lassen sich schnell und einfach in der Camera Roll sichern und in verschiedenen sozialen Netzwerken teilen, beispielsweise bei Facebook, Twitter und Instagram. Viel Neues bietet Word Swag allerdings nicht: Bis auf ein paar interessante Schriftarten und ein aufgeräumtes Layout gibt es kaum Unterschiede zu Platzhirschen des Genres wie Retype oder meinem persönlichen Favoriten Typorama.

Kommentare 4 Antworten

  1. Inzwischen ist Typorama kostenfrei und mit in App Käufen. Alles entsperren kostet aber momentan 2,99€ was dem vorherigen Preis entspricht. Kann sich aber durchaus ändern.

  2. Retype fand ich nicht gelungen. Typorama ist sehr gut. Für gerade mal 0,99 € teste ich aber auch gerne eine weitere Alternative. 😀 Vielen Dank für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de