Reddit: Drittanbieter-App Apollo stellt Dienst zum 30. Juni ein

Auch andere Apps schließen ihre Pforten

Apollo for Reddit (App Store-Link), wohl eine der beliebtesten Anwendungen für die Diskussions-Plattform Reddit, wird aufgrund der neuen API-Politik des Unternehmens eingestellt. Entwickler Christian Selig sieht sich außerstande, die von Reddit geforderten rund 20 Millionen USD pro Jahr für die Nutzung der Reddit-API für seine App aufwenden zu können. Auch wir berichteten darüber.

In einem Reddit-Beitrag erklärt Selig, dass Apollo for Reddit am 30. Juni 2023 seinen Dienst einstellen wird. „Apollo wird am 30. Juni geschlossen. Die jüngsten Entscheidungen und Aktionen von Reddit haben es leider unmöglich gemacht, Apollo weiterzuführen. Vielen, vielen Dank für all die Unterstützung über die Jahre hinweg.“ In seinem Reddit-Post geht der Apollo-Entwickler weiter ins Detail und erklärt, wie er zu diesem Entschluss gekommen sei.


„Der Wechsel von einer achtjährigen kostenlosen API zu plötzlich anfallenden massiven Kosten ist nicht etwas, das in nur 30 Tagen machbar ist. Das sind eine Menge User, die migriert werden müssen, Pläne, die erstellt werden müssen, Dinge, die getestet werden müssen, und die durch die App-Prüfung kommen müssen, und das ist einfach nicht wirtschaftlich machbar. Es ist viel günstiger für mich, einfach abzuschalten.“

Selig wehrt sich auch gegen die Behauptungen von Reddit, Apollo sei „weniger effizient“ als andere Apps. Er erklärt, dass Reddit seine Daten auf unfaire Weise einschränke, da Apollo nur einen Bruchteil der von Reddit selbst angegebenen API-Ratenbeschränkungen nutze. Der Entwickler teilt außerdem mit, dass er das API-Token von Apollo „am Abend des 30. Juni“ (Pacific Time) löschen wird, und bis dahin sollte „Apollo weiterhin wie bisher funktionieren“. Wer Apollo abonniert hat, wird laut Christian Selig „in den nächsten Wochen“ eine anteilige Rückerstattung für die verbleibende Zeit des eigenen Abonnements angeboten bekommen.

RIF, ReddPlanet und Sync beenden ihre Dienste

Ähnlich wie dem Apollo-Entwickler geht es auch anderen Anbietern von Reddit-Clients. Wie The Verge berichtet, werden auch weitere Drittanbieter-Apps zum Ende dieses Monats ihre Pforten schließen, da sie aufgrund der heftigen Kosten zur Nutzung der Reddit-API ihren Betrieb einstellen müssen. So teilt auch das Entwicklerteam von „RIF“ bei Reddit mit, dass man den eigenen Dienst „als Reaktion auf die API-Änderungen von Reddit Inc. und deren feindselige Behandlung von Entwicklern, die auf ihrer Plattform aufbauen“, herunterfahren wird. Reddit habe „leider eine konsequente Kompromissunwilligkeit in allen Punkten“ gezeigt.

Auch der Entwickler vom Reddit-Client ReddPlanet äußert sich ähnlich. „Die Hürden, die reddit für Apps von Drittanbietern aufstellt, sind einfach nicht zu überwinden. Mit der Entfernung expliziter Inhalte, der unangemessenen Preisstruktur, der kurzen Frist, der mangelnden Reaktionsfähigkeit und der fehlenden Bereitschaft, einen Mittelweg zu finden, hat reddit gezeigt, dass es ihre Absicht ist, alle Drittanbieter auszulöschen.“ ReddPlanet wird ebenfalls zum 30. Juni dieses Jahres abgeschaltet.

„Um es ganz klar zu sagen, ich möchte Sync wirklich nicht schließen“, schreibt der Entwickler von Sync, einer weiteren Reddit-App. „Die Arbeit an dieser App war eine Liebesmüh und mein Leben in den letzten zehn Jahren, aber so wie die Dinge stehen, sehe ich keinen anderen Weg.“ Auch hier werden die Pforten am 30. Juni 2023 geschlossen.

Was wird aus Comet for Reddit?

Wie es mit meiner aktuell favorisierten Reddit-Anwendung Comet for Reddit (App Store-Link) aussieht, ist bisher noch unklar. Die App selbst hat bereits seit zwei Jahren keine Updates mehr erhalten, und auch in einem Subreddit äußert sich der Entwickler Aaron Kovacs bisher nicht zur Zukunft seiner Anwendung. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt dürfte daher leider auch davon ausgegangen werden, dass Comet for Reddit zum 30. Juni seine Dienste einstellen wird.

Reddit selbst hat sich zu diesem Thema und den Aussagen der betroffenen Entwicklerteams bisher nicht geäußert. An diesem Freitag will das Unternehmen laut Sprecher Tim Rathschmidt ein AMA („Ask Me Anything“) mit Reddit-CEO Steve Huffman veranstalten, in dem es um „die neuesten API-Updates, einschließlich Barrierefreiheit, Mod-Bots und Mod-Tools von Drittanbietern“ geht. Reddit beabsichtigt, das AMA um 10.30 a.m. PDT (19.30 Uhr in Deutschland) zu starten.

Werdet ihr Reddit nach den aktuellen Vorkommnissen noch weiter nutzen? Welche Apps habt ihr bisher verwendet? Könnt ihr euch vorstellen, ab dem 1. Juli auf die offizielle Reddit-App umzusteigen? Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare zu diesem Thema.

‎Apollo for Reddit
‎Apollo for Reddit
Entwickler: Christian Selig
Preis: Kostenlos+
‎Comet for reddit
‎Comet for reddit
Entwickler: Aaron Kovacs
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Nutz(t)e Apollo und werden auf keinen Fall zu Reddit wechseln. Deren Verhalten geht gar nicht, ich will selbst entscheiden, welche App ich nutze. Nehm ja auch den Browser, der mir taugt.

  2. Man verbessere mich, aber die Apps zeichnet ja aus, dass sie die Werbeeinblendungen der original Reddit App unterbinden. Das ist für Reddit in der Tat ein Verlustgeschäft.
    Die aufgerufenen 20 Mio pro Jahr beziehen sich ja auf die derzeitige Situation. Ich glaube, dass sollte die App mit (teuren) Abo-Paketen nur noch ein Bruchteil der Abonnenten bleiben würde. Aber das ist natürlich für die Entwickler ein unkalkulierbares Risiko.

  3. Ehrlich gesagt, brennt gerade der Wald, aber auch der wird, wie bei allen anderen Fällen am Ende gelöscht. Selbst verwende ich Apollo, aber nicht die Ultra-Version, weil ich die Rabatte dafür echt lächerlich fand und für den Mehrwert echt überzogen teuer. Alles richtig gemacht.
    Ansonsten ist Reddit ein eher positiver Ort, an dem man viel Interessantes und auch echte Hilfe finden kann. Es wird schwer, dem Forum den Rücken zu kehren, weil Twitter komplett deprimierend geworden ist. Nicht wegen Elon, sondern wegen des fast ausschließlich negativen Content.

  4. Nur mal so… Apps wie Apollo sorgen dafür, dass Reddit Einnahmen entgehen. Reddit stellt Infrastruktur, Softwareentwicklung, etc. und ist wir jedes Unternehmen natürlich auch darauf bedacht Gewinne zu erzielen. Man bedenke auch, für Endnutzer ist der Dienst gratis.

    Jetzt gibt es Apps wie Apollo, die also für Einnahmeausfälle sorgen, gleichzeitig aber auch durch eigene Abos Gewinne realisieren, also auf Kosten von Reddit.

    Das dad Verhältnis der Gebühren vielleicht nicht passt und dass die Reddit App Mist ist… keine Frage.

    Aber man sollte immer beide Seiten betrachten.

    P.S. selbst Apollo Nutzer!

    1. Die von dir genannten Punkte bestreitet selbst der Entwickler von Apollo (Christian Selig) gar nicht und war deshalb auch mit Reddit in ständigem Kontakt. Das Problem ist, das die Gebühren unverhältnismäßig sind und weniger als 30 Tage Zeit bleiben, um sich damit zu arrangieren, was einfach nicht möglich ist. Reddit möchte keine Drittanbieter mehr haben, aber anstatt das offen auszusprechen, machen sie das jetzt auf diese Weise. Lies dir doch mal den Eintrag von Christian Selig bei Reddit komplett durch.

      Und dann wäre da noch der Vorwurf der Erpressung von Reddit gegenüber Christian Selig, der jedoch alle Telefonate mitgeschnitten hat und den Vorwurf damit widerlegen konnte.

      Nach Betrachtung aller Umstände kann man also eigentlich gar nicht *für* Reddit sein.

    2. Wenn’s um die fehlenden Einnahmen geht hätte man ja einfach die Kosten auf die User umlegen können. 3rd-Party-Clients nur mit Plus-Mitgliedschaft (oder die Werbung muss durchgereicht werden). Oder halt eine extra Mitgliedschaft nur für 3rd-Party-Zugriff für jeden Nutzer. Laut einer Aussage von Reddit würde das ca. 1,-€ / Monat und User ausmachen.

      Aber die geforderten 20 Mill / Jahr von Apollo passen irgendwie nicht dazu. Das müßte doch eigentlich genau gar kein Problem sein, die auf Userseite reinzuholen.

      1. Kommt bissl auf die Nutzer-Anzahl von Apollo an, die den 20Mio ggü.stehen. Wenn das wirklich nur 1€pM gewesen wären, wäre das sicher kein Problem. Das kann der Entwickler selbst vermutlich am besten einschätzen.

        Und dann noch: Schau dir mal die Kommentare hier an, wenn irgendwas von Abo geschrieben wird 😉

        Glaube so einfach ist das nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de